Filesharing: Vodafone Kabel will Drosselung ab 10 GB künftig konsequent durchsetzen

AW: Filesharing: Vodafone Kabel will Drosselung ab 10 GB künftig konsequent durchsetzen

Nicht jeder kann oder will es sich leisten (100mbit VDSL ist sau teuer, wenn überhaupt vorhanden). Auch gibt es ja meist keine wirklichen Alternativen. Wer will schon LTE oder Dorfdsl? :)

VDSL100 / Magenta L hat bei der Telekom bis vor kurzem noch 39,95 gekostet in vielen Städten dank Regio-Rabatt von dauerhaft 5 Euro. Bei Anbieterwechsel sogar nur effektiv 27,80 Euro für 2 Jahre. Tja hm, blöd.

AW: Filesharing: Vodafone Kabel will Drosselung ab 10 GB künftig konsequent durchsetzen

Update: Check
Nachdem ich die letzten Tage manchmal schon ab 6GB gedrosselt wurde, scheint heute die Drossel tatsächlich abgeschaltet zu sein.
Ob da mein Anruf mit Kündigungs-Drohung geholfen hat? *g*

Drin stehen tut sie trotzdem noch.
Wenn sie die Klausel aus den AGBs verbannen, dann fang ich erst zu feiern an. :D

Drin stehen tut sie trotzdem noch.
Wenn sie die Klausel aus den AGBs verbannen, dann fang ich erst zu feiern an. :D

Wird nicht passieren. Die meinten das man sich diese Option offen halten möchte.

Trotzdem ist es schonmal ein großer Sieg. Nich mal mehr 60Gbyte-Grenze mehr. Das werd ich heute abend gleich mal testen.

Lange lebe der heilige Shitstorm!

Habs ja gesagt. Solange wir unsere Wut an Vodafone richten bzw. Seiten wie PCGH antworten auf Fragen anfordern wird sich das recht schnell zu unserem Gunsten wenden. Wir sind Hauptbestandteil Ihrer Einnahmequelle die machen sich zu viele Feinde mit solchen Geschichten :D mal davon abgesehen das die Provider selbst sogar Rechtliche schritte einleiten würden wenn sich das negativ auf die Kundenzahl auswirkt

Na dann zumindest ein kleiner Sieg. :D
Trotzdem mist, das sie die Klausel drinnen behalten und wäre für den einen oder andere ein Grund den Laden trotz allem zu verlassen. ;)

Wenn's dann nämlich doch dann mal passiert, habe ich als Kunde keine rechtliche Grundlage zur Absicherung, da es ja so auch in den AGBs verankert ist...

Ich war zwar noch nicht betroffen, aber gut das es erstmal! vom Tisch ist. Ich denke in Zukunft sollte man sehr genau hinschauen, denn sie werden es wieder versuchen.

Ich schätze die Kündigungen sind nach Bekanntgabe der Drosselpläne "leicht" angestiegen :fresse: :daumen:

Vodafone Kabel macht einen Rückzieher

:daumen::daumen::daumen:
Das sind bezahlte Dienstleister die sich schon anmassen ihre kundschaft zu kontrollieren mach zwar nicht aber die paar x filme kann mann sich auf bei bei Beate U bzw Videothek des vertrauens ausleihen diskretion inkl.u so teuer ist auch die Software Pyramide nicht u Alan Wake gabs ja zb der heft dvd des Hausblättchens 40 leere slimcases dann hat sich der Fall .der Admin bin immer noch ich sonst macht die Sache keinen Sinn die anvisierten 70 euro pro monat von Vodaphone u konsorten sind unrealistisch man beisst besser nicht die Hand die einen Füttert oder Hurenerpressung ist ja auch nicht ok !

Das ist doch mal ein kleiner Sieg für den Kunden und für die Netzneutralität.
Zum Glück gab es wohl genügend Kunden die sich das nicht gefallen lassen wollten und manche haben vielleicht sogar die Tragweite erkannt.
Anderenfalls hätte es sicherlich nicht lange gedauert bis andere Provider nachgezogen hätten.

Wichtig wäre jedoch, dass auf längere Sicht solche Klauseln komplett verboten werden.

Das sind bezahlte Dienstleister die sich schon anmassen ihre kundschaft zu kontrollieren mach zwar nicht aber die paar x filme kann mann sich auf bei bei Beate U bzw Videothek des vertrauens ausleihen diskretion inkl.u so teuer ist auch die Software Pyramide nicht u Alan Wake gabs ja zb der heft dvd des Hausblättchens 40 leere slimcases dann hat sich der Fall .der Admin bin immer noch ich sonst macht die Sache keinen Sinn die anvisierten 70 euro pro monat von Vodaphone u konsorten sind unrealistisch man beisst besser nicht die Hand die einen Füttert oder Hurenerpressung ist ja auch nicht ok !

Junge, Satzzeichen sind zum Benutzen da.
Auch wäre Deutsch als Sprache schön gewesen.

Ring frei zur nächsten Runde, trotz Backenkneifen ist bestimmt das letzte Wort noch nicht gefallen. Wenn ich anderer Leute Geld will werden einem die Argumente wohl nie ausgehen

Stimmt - aber ich kann als Autokäufer selbst entscheiden ob ich lieber am 1. Tag des Monats 6 Stunden Dauervollgas fahre und 1000km zurücklege und dann 4 Wochen lang den Wagen in der Garage lasse oder ob ich jeden Tag meine 20 km zur Arbeit und zurück gurke mit 20% Motorleistung.

Letzteres setzt den Motor nur geringerem Verschleiß aus, ersteres werden einige Autos gar nicht mitmachen. Die Mischkalkulation bezieht sich nicht auf die Gesamtlebensdauer des Fahrzeuges (beziehungsweise der Internetleitung), sondern auf die Auslegung einzelner Komponenten. Schmier- und Kühlsystem sind für eine mittlere Durchschnittsleistung mit kurzen Beschleunigungsphasen dimensioniert, Internetanbindungen für eine gewisse Durchschnittsbandbreite.

Vodafones Volumengrenzen berücksichtigen letzteres aber auch nicht. Zahlreiche Streaming-Dienste am Abend können das Netz überlasten, ohne 10 Gigabyte am Tag zu erreichen, Nutzer mit großen Downloads in der ersten Tageshälfte werden grundlos gedrosselt. Tarife mit wöchentlichen oder monatlichen Limits wären deutlich sinnvoller. So bleibt der Download großer Spieleinstallationen oder Distributionen am Stück möglich, durchgehendes Filesharing in großem Umfange wird aber genauso effektiv unterbunden.

Das Vodafone nachgegeben hat ist super.

Ich mag aber die Berichterstattung von der PCGH bezüglich dieses Themas nicht. Die PCGH erwähnt z.B. nicht, dass man doch einfach konsequent den Anbieter wechseln kann bei einer eventuellen Drosselung.

Die Drosselung von Vodafone steht seit Jahren in den Anschlussverträgen. Aus der praktischen Umsetzung entsteht eben kein Sonderkündigungsrecht und viele Kunden haben Verträge mit jährlichen oder zweijährlichen Laufzeiten abgeschlossen.

"nicht in den AGB stehen haben" >>> "(für den Moment) nicht umsetzen"

OT ich weiß, aber als Ex-Mechaniker kann ich ... nicht ... widerstehen. :D

Der Denkfehler hierbei ist, das maximale Drehzahl (knapp unter Drehzahllimit) nicht maximale Geschwindigkeit bedeutet. Das Beispiel paßt also nur, wenn damit jemand gemeint ist, der mit Vollgas im ersten Gang von München nach Hamburg fahren möchte. Das fahren mit maximaler Geschwindigkeit hingegen ist in der Regel genau die "Wohlfühlzone" eines Motors, eben weil es im höchsten Gang passiert, und der Motor eben nicht in das Drehzahllimit laufen kann. Deswegen bedeutet "Langstreckenfahrzeug" (Autobahnkilometer) auch (auf den Motor bezogen) eher etwas Positives (rehbraune Zündkerzen, helles Öl). Es sind nämlich genau die häufigen Lastwechsel (Kurzstrecke, Motor oft nicht auf Betriebstemperatur), die den Verschleiß in die Höhe treiben (schwarze Zündkerzen, schwarzes Öl).

Wenn du dem Motor deines Fahrzeuges also was Gutes tun möchtest, dann tritt das Pedal bei der nächsten Autobahnfahrt (im höchsten Gang) ruhig bis zum Bodenblech (und so lange du kannst) durch. Das bläst die Ablagerungen aus dem Triebwerk und brennt den Kat mal wieder richtig frei. :D

Kein Denkfehler, ich habe mich nur auf die maximale Leistung des Motors, nicht die maximale Geschwindigkeit des Autos konzentriert :-).

OT:
Die wird meines Wissens nach in allen Fällen bei der maximalen Drehzahl erreicht, auch wenn Autos meist so konstruiert werden, dass sie diese nicht im höchsten Gang erreichen. Bei erhöhte Anforderungen (Anhänger, Dachgepäck, bergauf,...) ist es aber je nach Fahrzeug möglich, im zweit- oder dritthöchsten Gang bei Vollgas und beinahe Maximaldrehzahl zu fahren, ohne das Drehzahllimit zu erreichen. In diesem Moment erbringt der Motor seine maximale Leistung. Aber eigentlich sollte dieser Zustand nur für kurze Zeit beim Beschleunigen erreicht werden, die unbedenkliche Dauerleistung des Motors ist geringer. (VW verkauft zum Beispiel einen 2.0l Erdgas Antrieb mit einer Spitzenleistung von 75 kW bei 5.400 U/min. Ein darauf aufbauendes Erdgas-Blockheizkraftwerk ist mit einer Dauerleistung von 20 kW elektrisch, also 20 bis 25 kW mechanisch, bei 1.500 U/min spezifiziert.)

Zurück