Filesharing: Sind verzögerte Kinostarts außerhalb der USA schuld an Urheberrechtsverstößen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Filesharing: Sind verzögerte Kinostarts außerhalb der USA schuld an Urheberrechtsverstößen?

Jetzt ist Ihre Meinung zu Filesharing: Sind verzögerte Kinostarts außerhalb der USA schuld an Urheberrechtsverstößen? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Filesharing: Sind verzögerte Kinostarts außerhalb der USA schuld an Urheberrechtsverstößen?

Und um das herauszufinden brauchten die eine Studie? Bestes und aktuellstes Beispiel ist doch z.B. der Film "Der perfekte Ex" welcher am 16.02 in DE angelaufen ist. In UK z.B. gibts den schon seit ca 3 Wochen auf Bluray inkl. deutscher DTS Tonspur, d.h. über 2 Wochen bevor der hier z.B. im Kino anläuft gibts den schon in perfekter Quali zum DL. Und türlich verleitet es die Leute dann dazu den Film zu saugen, warum 2 Wochen warten und 10€ (pro Person) für nen Kino Ticket bezahlen wenns den auch für umme in perfekter Quali gibt?

Und das ist ja nicht nur bei dem Film der Fall, sondern bei den meisten ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

hier mal ein wie ich finde sehr gutes video zum halben thema:daumen: unbedingt anschauen :D

AW: Filesharing: Sind verzögerte Kinostarts außerhalb der USA schuld an Urheberrechtsverstößen?

Gilt ja wohl allgemein für Filme und TV-Serien - ist ja nicht so, dass die Fans das Zeug umsonst wollen, nein, sie sind schon gerne bereit, gutes Geld dafür hinzublättern.
Aber wenn es weder für Geld, noch für gute Worte zu bekommen ist (oder bestenfalls nach ewig langer Wartezeit), dann denkt sich sogar der brave Otto Normalverbraucher: Wenn die mein Geld einfach nicht wollen... und wird zur Download-Wutz. Oink, oink.

AW: Filesharing: Sind verzögerte Kinostarts außerhalb der USA schuld an Urheberrechtsverstößen?

Und um das herauszufinden brauchten die eine Studie? Bestes und aktuellstes Beispiel ist doch z.B. der Film "Der perfekte Ex" welcher am 16.02 in DE angelaufen ist. In UK z.B. gibts den schon seit ca 3 Wochen auf Bluray inkl. deutscher DTS Tonspur, d.h. über 2 Wochen bevor der hier z.B. im Kino anläuft gibts den schon in perfekter Quali zum DL. Und türlich verleitet es die Leute dann dazu den Film zu saugen, warum 2 Wochen warten und 10€ (pro Person) für nen Kino Ticket bezahlen wenns den auch für umme in perfekter Quali gibt?

Und das ist ja nicht nur bei dem Film der Fall, sondern bei den meisten ;)

Nur weil man ungedulig ist, soll man sich den film saugen?
Wenn man schon nicht die geduld aufbringen kann, auf den de-start zu warten, bestellt den film doch bei amazonUK.
Das ist für mich kein grund was zu saugen, nur weil ich nicht warten kann.

Ich würde behaupten das auch der Punkt mitspielt das nicht jeder dazu Lust hat in ein Kino zu gehen.

Nur weil man ungedulig ist, soll man sich den film saugen?
Wenn man schon nicht die geduld aufbringen kann, auf den de-start zu warten, bestellt den film doch bei amazonUK.
Das ist für mich kein grund was zu saugen, nur weil ich nicht warten kann.
Nur weil es für DICH kein Grund ist, heißt es nicht das es nicht für Andere kein Grund ist ;)

Vorallem werden die Leute doch gerade so dazu verlockt die Filme zu saugen.

Sollen die Publisher doch dafür sorgen das die Filme weltweit ungefähr Zeitgleich starten und als DVD/BR in den Handel kommen, dann gibts nicht schon Wochen / Monate vorher perfekte Rips davon.

@ GoldenMic

korrekt, weil es mittlerweile einfach nur nervig ist. Vorallem wenn da immer welche quatschen, mit dem Popcorn rascheln oder sonst was....

Für viele wird das sicher einer der Hauptanreiz sein sich das auf diese weise zu "besorgen".
Gerade bei Serien und Filmfortsetzungen ist die Spannung besonders groß und wenn man dann erst noch ein halbes Jahr warten muss...

... werden viele eben schwach.
Englisch kann heute annähernd jeder. Selbst wer nur schlecht englisch kann, was ist besser geeignet um es zu lernen?

In der heutigen zeit könnte man sich dabei gut ein Onlinemodell vorstellen, bei dem man die englische Fassung sofort und die zusätzliche deutsche Fassung günstig nachkaufen kann. Aber der Onlinevertrieb von Filmen und Serien ist ja immer noch mehr Wunsch als Wirklichkeit

Wäre die Unterhaltungsindustrie an diesem Punkt nicht so verbohrt gäbe es hier wesentlich weniger illegale Kopien und würde auch noch einen Batzen Geld bringen. :daumen:

Na ja, alle Filme kommen mittlerweile auch nicht mehr verzögert über den Teich. Die Blockbuster starten doch meistens gleichzeitig.

also wir gehen eigentlich je nach lust ins kino. wobei die preise mittlerweile abschreckend sind. letztens waren wir zu 6st in underworld (3D) und ich habe vorkasse erstmal 76€ oder so bezahlt brillen hatten wir alle schon der € fällt also weg. das muss man sich mal vorstellen. für den gleichen preis hätte jeder einzelne später die blu ray im regal zu stehen. :ugly: mich wundert ehrlich gesagt nix mehr. man kann ja nicht mehr spontan ins kino gehen. man muss die freunde erst fragen ob sie die urlaubskasse plündern wollen (spass). xD

Ein Wort, nein!
Nochmals mit emphase, nein!
Moment es kommt gleich...nein?

So dreimal nein, ich bin weiter :ugly:

Ich finde das ist eine interessant Studie, nicht umbedingt das Ergebnis, sondern das sich jemand damit beschäfftigt.
Für mich liegt das Grund nicht bei der unterschiedlichen Termine für die Filmstarts. Es gibt für mich folgende Gründe die zutreffen könnten:

• Die Amerikaner, haben eine andere Mentalität, sie kommen aus dem Land der Blockbuster. Das heisst sie gehen gerne in Kino, ob alt oder jung
  • Die geiz ist geil mentalität ist weniger present als hier
  • Wir machen lieber Video-Abende daheim
  • Filesharer haben, im vergleich zu den USA, weniger drakonische Strafen zu befürchten.
  • Wir verdienen weniger
[*]v
[/LIST][/LIST]

So jetzt gebe ich auch mal meinen ketchup ab.
Mir personich ist das Kino zu unscharf, und ich warte lieber bis die Titel auf BD zu leihen sind.
Es geht doch nix über gestochen scharfe Bilder es ist zwar nicht mit Kino zu vergleichen aber ganz erlich ich möchte nichts mehr in SD sehen.

Bei Kinofilmen halte ich es für durchaus möglich, dass verzögerte Kinostarts in Europa zu mehr Raubkopien führt.

Anders bei den Serien: Da ist es meiner Meinung nach nicht nur möglich, sondern äußerst wahrscheinlich, dass so eine Politik dazu führt, dass die Folgen sonstwo geguckt werden, nur eben nicht da, wo die Studios das gern hätten. Einige Serien sind außerdem außerhalb der USA überhaupt nicht zu bekommen.
Ich finde bei sowas sollen sich die Studios nicht über die Raubkopien beschweren, da sie den Rest der Welt ja gerade dazu zwingen, illegale Methoden anzuwenden.

Das mit den Kinostarts zweifle ich an. Die meisten Filme laufen in Deutschland mittlerweile etwa zeitgleich an und die wenigen die es nicht tun werden denke ich auch nur einen relativ kleinen Teil der Kopien ausmachen.

Münzt man das Ganze aber auf TV-Serien um, wie es Saab-FAN und einige andere schon erwähnt haben, dann macht das Durchaus Sinn. Wer will schon ein halbes Jahr oder mehr wissen um ENDLICH zu sehen wie es in einer Serie die man gerne sieht weitergeht? Und dann die vielen Serien, die in Deutschland überhaupt nicht laufen oder man einfach nur keine Ahnung hat wann sie kommen. Und hinterher guckt man trotzdem in die Röhre weil die Sachen im deutschen Fernsehen am Ende nur in SD laufen und nur auf DVD veröffentlicht werden, wo es in den USA schon in Erstausstrahlung HD gab. Ein Beispiel ist hier das wirklich grandiose "Once Upon A Time" - die einzige Info die es hier zur deutschen Ausstrahlung gibt ist, dass RTL die Rechte hat aber wann...? In den USA ist die 1. Staffel schon fast gelaufen und ich persönlich würd nicht warten wollen.

ist das ganze wirklich so ein undurchdringliches geheimnis?
sobald ein einfaches, faires und kundenfreundliches system für filme und serien auf den markt kommt werden die sogenannten "privatkopien" ("raub" in diesem zusammenhang zu benutzen ist mehr als falsch...und gehört zur propaganda der verwerterindustrie...) deutlich zurückgehen...so einfach ist das!
das problem ist nur, dass sich bis jetzt noch niemand auf so ein system verständigen konnte, weil zu viele verschiedene "rechteinhaber" (was ja meistens nicht die künstler sind) angst um ihre zukunft haben (wohl zum teil zu recht)...

Das mit den Kinostarts zweifle ich an. Die meisten Filme laufen in Deutschland mittlerweile etwa zeitgleich an und die wenigen die es nicht tun werden denke ich auch nur einen relativ kleinen Teil der Kopien ausmachen.

Oh es gibt häufig Filme die erst nach 6-9 Monaten nach Deutschland kommen. Bei richtigen Blockbustern tritt das natürlich nicht so auf, da sind das vielleicht mal 1-3 tage oder auch mal 1-2 Wochen.

Das der verzögerte Start die Urheberrechtsverstöße pusht, bezweifle ich. Im Gegenteil, wenn die Filme zeitgleich erscheinen gibt es eher eine Deutsche Tonspur, was sicherlich die Rechtsverletzungen steigen lässt. Aber nicht andersherum.

ist das ganze wirklich so ein undurchdringliches geheimnis?
sobald ein einfaches, faires und kundenfreundliches system für filme und serien auf den markt kommt werden die sogenannten "privatkopien" ("raub" in diesem zusammenhang zu benutzen ist mehr als falsch...und gehört zur propaganda der verwerterindustrie...) deutlich zurückgehen...so einfach ist das!
Da stimme ich dir zu. Es ist bezeichnend, dass die illegalen Systeme (oder zumindest die von fragwürdiger Legalität) meist deutlich einfacher und unkomplizierter zu bedienen sind als die etablierten legalen Wege des Filmkonsums. Erst kürzlich schaute ich eine DVD und wähnte mich schon mitten im Film, als ich feststellte, dass die ersten zwei Minuten nur Werbung waren. Hallo? Ich kaufe eine DVD und muss mir vor dem Filmstart erstmal zwei Werbespots anschauen?

Das der verzögerte Start die Urheberrechtsverstöße pusht, bezweifle ich. Im Gegenteil, wenn die Filme zeitgleich erscheinen gibt es eher eine Deutsche Tonspur, was sicherlich die Rechtsverletzungen steigen lässt. Aber nicht andersherum.
Ich denke schon, dass es da einen gewissen Wettbewerb à la "ich habe Film XYZ, zwei Wochen bevor er ins Kino kommt" gibt. Ausschlaggebend für die Anzahl der Urheberrechtsverstöße wird er aber nicht sein, da gebe ich dir Recht.

MfG Jimini

Nun, ich schließe mich den Kino-Kritikern an. Zu viele Leute, Krach.....
Es ist klanglich ein Erlebnis, wenn denn Stille im Saal wäre.
Man ist zeitlich und örtlich gebunden. Keine Pause Funktion..... beschränkte Speisewahl... fehlender Komfort..... keine Sitzwahl...
Und min 30min Werbung als Vorspann. Samt: Hättest du diese Film, für den du Geld bezahlt hast, "raubkopiert", (und ein Richter fände dies wichtig,) würdest du im Gefängnis sitzen. Denn du bist ein Verbrecher (wenn du ihn kopiert hättest).

Auch ein Punkt dem ich zustimmen kann: Serien, die in den USA laufen bekommt man hier:
A) nicht
B) verspätet (Monate auf die Weiterführung einer "geliebten" Serie warten?)
C) zu unmöglichen Zeiten
D) keine Infos
E) läuft nur im Pay-TV

Ich denke es macht schlicht die Mischung aus vielen Fakten, die die Zahlen der Kopierer steigen lässt.
Auch gewisse Kopierschutzmaßnahmen die das Sehen des Filmes unmöglich machen oder Fehler erzeugen. Beispiel: Ich habe mir kürzlich die Alien-Qadrologie gekauft. Die Deutsche erweiterte Tonspur gab es nicht. Sie konnte zwar ausgewählt werden, statt Deutsch hörte man aber Englisch. Mit dem Menue habe ich an versch. Geräten diese nicht abspielen können. Wollte dann auch nicht weiter suchen. Kornregieren hätte ich das höchstens mit einem Rip. Aber selbst das ist ungewiss.

Es wäre an der Zeit das die Filmindustrie ihr Angebot der Nachfrage anpasst. Zumal die Filme nur wenige Monate nach dem Kinostart erhältlich sind.

Deit: http://wearefuntastic.net/imageserver/_nhlfu0221/img/piratevsslegalaga.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ursächlich, aber nicht schuldig

Sind verzögerte Kinostarts außerhalb der USA ursächlich für Urheberrechtsverstößen?
Ja, zumindest haben diese großen Anteil an der Ursache.

Ich habe die Studie nicht gelesen, halte es aber grundsätzlich schwierig da eine seriöse Datenbasis zu bekommen. Haben wir jetzt nur einen Umsatzverlust von 7% durch Raubkopien? Wenn ja halte ich das für vernachlässigbar und wir brauchen am System nichts zu ändern. Persönlich denke ich aber der Schaden wird deutlich höher sein wenn ich mi rdas Gejammer aus meiner Umgebung wegen Kino.to anhöre...

Früher gab es mal ein relativ einfaches Kopierschutzsystem für Spiele (viele Disketten, Handbuch, keine Internettauschbörse, etc.) gejuckt hat es keinen und kopiert wurde trotzdem. Deswegen wird es egal sein was die Konsumware (Spiele, Filme und Musik) im Laden kostet, es wird immer welche geben die dafür nicht zahlen wollen.

Zurück