Filesharing Server/Cloud und Userverwaltung

Wambofisch

PC-Selbstbauer(in)
Servus
Ich habe mich überwunden endlich mal mich mit meinem zukünftigen Projekt zu befassen. und zwar handelt es sich um einen Server welcher folgende Vorraussetzungen haben soll:

- Filesharing hoch und runterladen am besten via .dlc
- Benutzer festlegen und ihnen speicherkapazitäten zuteilen welche sie im Netzwerk intern als partition bei sich sehen oder von überall via .dlc runterladen und im webinterface einen dateibrowser haben.

Meine Frage wäre wie ich das realisieren kann und welche Hardware ich brauch.
Schnelle Festplatten mit mind.7200u/m und wie ist das bei dem Rest?
Netzteil und Festplatte muss ja auf 24/7 ausgelegt sein, und CPU und RAM? War das beim RAM nicht mit ECC, bzw. ist das für meine Zwecke notwendig?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass du sowas auch via Internet anbieten möchtest. Da dort dann deine Anbindung limitiert, ist die Geschwindigkeit der Festplatten nicht ganz so wichtig. Den Zugriff kannst du natürlich mit Apache und den automatisch generierten Indexseiten regeln, eine hübschere und etwas funktionsreichere Alternative stellt h5ai · a modern HTTP web server index for Apache httpd, lighttpd, nginx and Cherokee · larsjung.de dar.

Bei der Auswahl der Hardware kannst du ganz gewöhnliche Hardware kaufen. Hier werden zwar gerne immer wieder Dauerbetrieb-zertifizierte Festplatten und ähnliche Sachen vorgeschlagen, Fakt ist aber, dass auch ein 24/7 laufendes System mit normaler Hardware gebaut werden kann. Mein Fileserver läuft zur Zeit mit einem Athlon II X2 240e, 4G RAM und einem normalen Netzteil. Der Router beherbergt einen Atom. Beide Systeme laufen 24/7, teilweise mit Uptimes von >365 Tagen.
ECC ist meines Erachtens nicht notwendig.

MfG Jimini

Hi

Jop, die Variante die du gepostet hast sieht auf den ersten Blick schonmal sehr gut aus. Mal schauen, ich setz mich am Wochenende mal davor.
Ich habe Momentan als "Test Server" einen alten PC zusammengewürfelt mit P4 und 3GB RAM DDR2, werd mal schauen, in wiefern ich das alles hin bekomm.

Einzigstes Problem was ich hab ist, das die Hardware eben noch nicht recht, weil schon das MB nur IDE bietet.
Werd mich wohl mal nach einem billigen Board und CPU umsehen für das Gerät.

Solange du keine Glasfaseranbindung hast, ist es ziemlcih egal, was du als Server nutzt, der wird sowieso nicht ausgelastet.
Wenn du 1Gbit/s Upload hättest, würde ein aktueller PC für 200-250€ reichen.

Zurück