Filesharing: Gründer von kinox.to muss in Haft

AW: Filesharing: Gründer von kinox.to muss in Haft

Die Meinung entsprechender Personen ändert sich im Allgemeinen schlagartig, wenn sie mal auf der anderen Seite stehen und jemand sich ein hergestelltes Produkt nimmt oder für eine erbrachte Dienstleistung nicht zahlt - und die Person kein Geld bekommt für ihre Arbeit.
Aber ich weiß, das ist ja immer was ganz anderes.

Man kann den Leuten nur wünschen, dass sie nie in eine Situation kommen wo sie darauf angewiesen sind, dass ihr Gegenüber eben nicht so denkt. Glücklicherweise gibts noch ausreichend Menschen die das Prinzip verstanden haben.

Was das Thema angeht: Ich warte immer noch vergeblich auf die Plattform, die mir für einen monatlichen Betrag X (der durchaus höher ausfallen kann) erlaubt, Filme in voller Qualität herunterzuladen und anzusehen. Eindigitales BluRay Regal für ne Monatsflatrate sozusagen.
Und nein, ich meine NICHT streamen fürn Fernseher, ich meine herunterladen, abspeichern und die Datei zum Zeitpunkt meiner Wahl und auf dem Gerät meiner wahl anklicken und ansehen.

Die Angst der Branchenriesen davor, dass ich die Datei meinem Freund kopieren könnte ist leider derart riesig das dieses Modell nicht gefahren wird. Statt dass sie von mir im Monat x € kassieren und der Freund umsonst schaut ists dann eben so dass der Freund es saugt und beide umsonst schauen. :ka:

Hey die Lösung ist doch ganz einfach, wir zahlen ja jetzt schon für jeden Quatsch ne Urheberpauschale. Warum nicht einfach auch eine Pauschale auf jeden Internetzugang oder User:ugly:.
Das kommt bestimmt auch noch irgendwann;)

Pauschale auf die Wohnung mit internetfähigem Gerät gibts ja schon, nennt sich GEZ Gebühr. Läppische 210€ im Jahr latze ich da.

Moment, seit der Neustrukturierung zahlt man die ja auch OHNE jegliches Gerät, einfach weil... es eine Wohnung ist. :-_-:

Über Vertrieb, Geschäftsmodelle usw. kann man streiten aber wenn es darum geht das jemand um seinen Lohn gebracht wird hört die Freiheit wohl auf. Da er damit ja auch Gewinne erzielt hat ist es legitim das alles eingezogen wird wie auch seine Person in besonderen Club Urlaub landet

Nur weil ich im Netz etwas illegal lade, bedeutet das nicht, dass ich es auch im Laden oder sonst wo gekauft hätte. Hier bestimmt das Angebot ein Stückweit die Nachfrage.

Was Diese Streamingplattformen betrifft: Ich kann bis heute nicht verstehen wie man sich so ne Gimmelqualität antun kann. Es gibt doch wenn man unbedingt will auch genauso illegale Wege sich das Zeug wenigstens in FullHD zu saugen. Aber moment - dafür muss man minimal mehr können als den Filmnamen bei Google einzutippen.

Keine Ahnung, auf welche Plattformen du dich da beziehst aber schlechte Quali hat man eigentlich nur bei Telesyncs... wer sich den Mist antut ist selbst schuld. Für alle anderen gibt es aber auch Webrips mit 720p aufwärts. Und minimal mehr können? :what: Wer den Filmnamen eingeben kann, kann sich auch ein VPN installieren...

Alles umsonst haben zu wollen egal welche Konsequenzen das für seine Umgebung hat ist genauso erwachsen, wie den Unterschied zwischen staatlicher Gesetzgebung und privatem Raum nicht zu verstehen.

Ist ja schön, wenn man meint irgendwelche "fetten Nerds" verklagen zu wollen weil sie was auch immer getan haben - Problem an der Sache ist, dass die Forenplattform ein privater Raum des Forenbetreibers ist und hier schlicht im Zweifel das Hausrecht gilt. Wenn Computec morgen beschließt dass alle User die ein "B" im Nickname haben gebannt werden dann ist das so. Ständig wird mit Meinungsfreiheit und Zensur usw. geschrien - und dabei vergessen dass Meinungsfreiheit und Nicht-Zensur vom Betreiber freiwillig eingeräumt wird.

Meinungsfreiheit ist, wenn dun Flugblatt druckst wo "St. Pauli spielt tollen/schlechten Fußball!" draufsteht und es in der Fußgängerzone verteilst. Das ist dein gutes Recht.
Meinungsfreiheit ist NICHT, das überall beliebig tun zu drüfen - der Hausbesitzer darf dich genauso aus seinem Wohnzimmer entfernen wie der Ladenbesitzer aus seinem Laden oder der Forenbetreiber aus seinem Forum. Ohne Angabe von Gründen.
Immerhin ists bei uns nicht so hart wie in manchen Teilen des Amilandes... da darfste auch direkt schießen. :ugly:

Das ist das Hausrecht ja. Man kann jemanden dann natürlich aus dem Wohnzimmer werfen. Ihn dagegen dafür rechtlich zu belangen und ihm eine Millionenklage an den Hals zu hängen und dafür bis ans Ende seines Lebens blechen zu lassen ist schon etwas anderes. Erst Recht wenn man das wegen ein paar Bits und Bytes tut. Aber hey hier hat der liebe Staat mal wieder großen Handlungsfreiraum zur Willkür und die Staatskasse lässt sich damit auch noch aufbessern. Wenn die lieben Herren Warner und Disney dann noch politisch aktiv werden ist man ganz schnell wieder beim Lobbyismus und nichts anderes passiert derzeit in unserem achso demokratischen Staat.

Die Verhältnismäßigkeit unseres Rechtssystems ist dann nochmal ne ganz andere Frage... Wenn ein Kinderschänder nur 2 Jahre auf Bewährung bekommt und der böse böse Raubmordkopierer wegen zwei Filmen für 5 Jahre hinter Gitter muss drängt sich mir die Frage auf was das Demo von "demos" (griechisch "Das Volk") in unserer "Demokratie" zu suchen hat, denn letzendlich geht es immer ums Geld und nicht um die Menschen.
Wenn ein Raubmordkopierer also hinter Gitter muss, dann nicht weil er der armen Arbeiterschaft den Lohn "weggenommen" hat sondern, weil er den Lobbys "ans Bein gepisst" hat.

Zuletzt bearbeitet:

@ all

Habt ihr ja wieder toll gemacht ihr alle! Euer erstes richtiges Opfer! :daumen2:
Nö es geht hier niemanden darum ein Opfer zu suchen und auch zu finden. So wie du dich in den Posts gibt klingt es eher nach Suizid :D.

Es steht jedem Menschen frei sich davon zu überzeugen. Spätestens nach 2 Wochen stimmt i.d.R. auch die Qualität. Die ist dann meist besser als ein schlechter Kino Platz!
Zieht mich aber nicht vom Teller und da ich es vorziehe gemessen aus PL Sicht mehr für mein Geld zu haben kaufe ich lieber die Silberlinge

Nur weil ich im Netz etwas illegal lade, bedeutet das nicht, dass ich es auch im Laden oder sonst wo gekauft hätte.

Stimmt schon - andererseits würden wahrscheinlich sehr viel mehr Leute im Laden stehlen wenn die Möglichkeit dazu derart einfach wäre wie im Netz und die zu erwartenden Konsequenzen derart unwahrscheinlich und minimal wären... und wenn man immer der einzige Mensch im Laden wäre und glaubt anonym zu sein wie die Leute es im Internet glauben zu sein.

Das Verhalten ist hier nicht vom Angebot/Qualität abhängig sondern einfach von den Randbedingungen. Wenn man im Laden durch die 1 mm - Bewegung des Zeigefingers eine Coladose unbezahlt und unbemerkt in seine Tasche verschwinden lassen könnte und selbst wenns jemand bemerkt die Strafe belanglos ist würden Millionen von Menschen jeden tag Cola klauen. ;)

Die Meinung entsprechender Personen ändert sich im Allgemeinen schlagartig, wenn sie mal auf der anderen Seite stehen und jemand sich ein hergestelltes Produkt nimmt oder für eine erbrachte Dienstleistung nicht zahlt - und die Person kein Geld bekommt für ihre Arbeit.
Aber ich weiß, das ist ja immer was ganz anderes.

Na klar tut sie das! Das ist dann auch mein Job! Propaganda!
Das sollte man nie vergessen, wenn man heute schon auf die offiziellen Aussagen großer Firmen hört! ;)

Wow das ist ganz großes Kino. Jeder bedient sich einfach beim anderen und zahlt ihm nur vielleicht etwas für eine Leistung und dann sich über schlechter werdende Qualität wundern. Es regiert nun mal die Marktwirtschaft und kein VEB Einheitsbetrieb der allen und jedem was für Lau in den Trog schüttet. Wenn etwas kein Geld einbringt oder die Unkosten nicht deckt wird sich kaum jemand die Mühe machen auch noch Energie und Geld in Projekte zu stecken damit Parasiten neue Nahrung finden. Da frage ich mich doch eher wer wohl Dünger oder Wachstumspillen bräuchte. Man muss ich der heutigen Flut an Angeboten einfach etwas entscheiden und nicht alles mit Geiz ist Geil zu seinem Eigentum machen.

Jetzt rate mal warum Betriebs- und Volkswirtschaft nicht schon nach dem 1. Semester aufhören sondern noch min. 5 weitere haben? :schief:

Ich hab das zufällig studiert :D und ich kann Dir sagen, so einfach wie Du es gerne hättest und darstellst sind systemische Effekte nicht. Genauer ist es sogar das genaue Gegenteil Deiner Aussage!

Wir sind schon lange weit über simples "Angebot und Nachfrage" hinaus... es ist stets ratsam sich sein Wissen nicht aus Zeitungen und Fernsehen zu beschaffen. :daumen: Lügenpresse stimmt nämlich nicht. Es sind einfach nur dumme Menschen, die das tun was sie gelernt haben. Journalismus und sonst nix. Sich aber für Gott und Allwissend halten bei jedem Thema. Also brauchst Du Dich nicht wundern, wenn irgendwann irgendwer wie ich daher kommt und sagt: Alles unqualifizierter oberflächlicher low-level Scheiß! :D

Ich will Dich gar nicht angreifen, aber auch Du wirst verarscht. Wie jeder unterhalb 1. Mio. Euro in liquiden Mitteln. ;)

Das niemand alles kaufen kann was er will ist jedem wohl klar. Es werden durch die Industrie / Werbung etc. Begehrlichkeiten geweckt die kaum jemand stemmen kann und von daher ist man geneigt so manches für Lau in den heimischen Iglu zu ziehen. Bei manchen ist so etwas extremer ausgeprägt weil die meinen für nix zahlen zu müssen. Natürlich wäre es schön wenn es für jeden das richtige Programm gäbe womit er seine Gelüste befriedigen könnte nur ist es derzeitig eben nicht machbar bzw. den Anbietern zu umständlich oder was auch immer, von daher wird es wie bisher weiter gehen.

Er hat nicht nur Knast verdient, sondern auch eine Strafe in Millionenhöhe verdient gehabt.

D
Was das Thema angeht: Ich warte immer noch vergeblich auf die Plattform, die mir für einen monatlichen Betrag X (der durchaus höher ausfallen kann) erlaubt, Filme in voller Qualität herunterzuladen und anzusehen. Eindigitales BluRay Regal für ne Monatsflatrate sozusagen.
Und nein, ich meine NICHT streamen fürn Fernseher, ich meine herunterladen, abspeichern und die Datei zum Zeitpunkt meiner Wahl und auf dem Gerät meiner wahl anklicken und ansehen.

Die Angst der Branchenriesen davor, dass ich die Datei meinem Freund kopieren könnte ist leider derart riesig das dieses Modell nicht gefahren wird. Statt dass sie von mir im Monat x € kassieren und der Freund umsonst schaut ists dann eben so dass der Freund es saugt und beide umsonst schauen. :ka:

Nein das schätzt du falsch ein, dass ist nicht der Grund weshalb das nicht gemacht. Gehen wir nochmal zurück zum reinen Streaming: Weshalb gibt es nicht mal einen reinen Streaming-Dienst der dir nicht alle Inhalte für eine Flatrate anbietet? (Schau dir nochmal das Geschäftsmodell an)

Weil sich die ganzen Konzerne, Publisher, Streamingdienste und was weiß ich wer sonst noch nicht einig werden können (bzw. es viel zu teuer wäre)?
Was das damit zu tun hat dass man keine Downloadbaren Daten anbietet kann ich nicht nachvollziehen.

Nein das schätzt falsch ein, dass ist nicht der Grund weshalb das nicht gemacht. Gehen wir nochmal zurück zum reinen Streaming: Weshalb gibt es nicht mal einen reinen Streaming-Dienst der dir nicht alle Inhalte für eine Flatrate anbietet?
An den verschiedenen Rechteinhaber. Und die Flatrate würde so geschätzt um die 1000€ pro Monat kosten:ugly:.

Weil sich die ganzen Konzerne, Publisher, Streamingdienste und was weiß ich wer sonst noch nicht einig werden können (bzw. es viel zu teuer wäre)?
Was das damit zu tun hat dass man keine Downloadbaren Daten anbietet kann ich nicht nachvollziehen.

Das Problem, stark vereinfacht beschrieben, ist der Vertrieb. Die Unterhaltungsindustrie nutzt einen Multichannel-Vertrieb.
Sie wollen z.B. das Produkt "Film" im Kino, auf DVD/Blu RAY, im TV (zeitlich befristete exklusiv Rechte für z.B. Sky), auf Streaming-Portalen von Drittanbietern oder auf dem eigenen StreamingPortal, vertreiben. Ähnliches gilt für Serien.

Das Angebot was du dir wünscht, würde ihre Vertriebsstrategie zerstören. Zudem musst du bedenken, dass kein Kopieschutz funktioniert. Die Blu Ray vom Freund kannst du einfach am PC rippen und ihm geben, den Stream kannst du einfach aufzeichnen. Hier geht es um Geschäftsmodelle und Vertriebsstrategien, die den Gewinn möglichst maximieren. Dass ist der absolute Fokus eines Unternehmens.

Dieses Problem ist ja auch keine neues, es wurden früher ja auch schon VHS- und Audiokasetten überspielt. Schon damals war die Lobby am rumheulen dass man in Kürze pleite gehen würde wenn es so weitergeht - das ist jetzt über 20 Jahre her, und trotzdem geht es den Branchenriesen ausgezeichnet.
Es wird konsequent jeder Trend verschlafen (digitale Bibliotheken, Streaming) und wenn man dann mal sich bequemt hinterherzuziehen sind die Preise und/oder Rahmenbedingungen einfach katastrophal - oft genug haben die Raubmordkopierer sogar ein besseres Paket als die Leute, die Geld für ein Produkt ausgeben.

Natürlich muss man auf der anderen Seite bedenken dass die Produzenten/Hersteller auch Geld machen müssen, dafür macht man sowas schließlich. Aber anstatt einen gesunden Mittelweg zu suchen hat man immer wieder das Gefühl als zahlender Kunde der dumme zu sein, dabei sollte man eigentlich einen Vorteil zu Piraten haben, und dazu wird man noch als Krimineller dargestellt.
Dass da immer mehr Leute den semi- bis illegalen Weg nutzen wundert da kaum.

Gegenbeispiele gab es übrigens auch zu Genüge, für ein gutes Produkt sind Kunden immer wieder bereit ordentlich Geld zu zahlen - siehe z.B. World of Goo, als es das für ein pay-what-you-think Angebot gab wurde im Durchschnitt mehr gezahlt als das Spiel ohne Angebot kosten sollte.

Das Angebot was du dir wünscht, würde ihre Vertriebsstrategie zerstören.

Da sollte man sich überlegen ob die aktuelle Vertriebsstrategie vielleicht völlig überaltet und nicht mehr praxisnah ist?
Anstatt immer nur den schwarzen Peter anderen in die Schuhe zu schieben und zahlende Kunden immer mehr zu drangsalieren könnte man auch mal mit der Zeit gehen.
Die Streamingdienste sind da ein richtiger Schritt, aber wie üblich zu spät und aufgrund der zeitlichen Verfügbarkeit (inkl. Abhängigkeit von dauerhafter Internetverbindung) wiederum unattraktiv.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dieses Problem ist ja auch keine neues, es wurden früher ja auch schon VHS- und Audiokasetten überspielt
Da war die Vertriebsplattform aber nicht so enorm groß um größere Verluste zu vermeiden und der Kopierschutz war ja teilweise auch schon da wenn auch eher kindlich naiv.
Anstatt immer nur den schwarzen Peter anderen in die Schuhe zu schieben und zahlende Kunden immer mehr zu drangsalieren könnte man auch mal mit der Zeit gehen.
Erst wenn der Sumpf trocken ist würde es sich für die erst lohnen auch wenn niemand weiß was der Spaß dann kostet bei welcher Qualität. Nebenbei ist da aber wieder störend das die Anbieter ab XY einem die Drossel rein würgen.

Da war die Vertriebsplattform aber nicht so enorm groß um größere Verluste zu vermeiden und der Kopierschutz war ja teilweise auch schon da wenn auch eher kindlich naiv.

Erst wenn der Sumpf trocken ist würde es sich für die erst lohnen auch wenn niemand weiß was der Spaß dann kostet bei welcher Qualität. Nebenbei ist da aber wieder störend das die Anbieter ab XY einem die Drossel rein würgen.

Die andere Vertriebsplattform mag richtig sein, aber das Geheule war damals 1 zu 1 das gleiche wie heute.

Und der Sumpf wird niemals trocken werden wenn man seine Kunden weiterhin wie Dreck behandelt, und generell wird Kriminalität niemals zu 100% verhindert werden können.
Mit der Ausrede macht man es sich da doch sehr einfach...

Seit Jahren wird immer nur an den Symptomen gedreht anstatt mal die Ursachen zu ändern, da ist doch klar dass sich die Gesamtsituation nicht ändert.

Da sollte man sich überlegen ob die aktuelle Vertriebsstrategie vielleicht völlig überaltet und nicht mehr praxisnah ist?

Überaltet oder nicht mehr Praxisnah spielt keine Rolle für ein Unternehmen. Wenn du klar nachweisen kannst, dass ein anderes Vertriebsmodell die Rendite steigert, dann könntest du sie sogar überzeugen (ein Prozess der Jahre dauern wird).

Ein kleiner Ganove wird von der Mafia die er angepinkelt hat an den Pranger gestellt und vom "Recht" verknackt... Das Bild ist schon grotesk :nene:

Zurück