• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

File/Home Server?!

memie2003

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute :D

ich wollte mir demnächst nen Server zusammen basteln.. Hauptsächlich soll er halt Daten aufnehmen und sichern :D und hin und wieder sollen mal Video's via Netzwerk gestreamt werden :D Da mein derzeitiger Videoschnitt-PC mit seinen 7 TB nicht mehr ausreicht :(

Ich dachte so an mind. 8-10TB ich würde auch ein Raid begrüßen wo die Daten gespiegelt werden :D

könnt ihr da mal paar Vorschläge machen? Danke :D AMD oder Intel im 19" oder Desktop PC ist mir relativ wurscht steht eh im Keller das ding nachher :D

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
also brauchst du ein board mit mindestens 5 sata schnittstellen, aber wo liegt nun dein budget? und wieso ein raid system?

Wie nen Raid hat keine Datensicherung? War das nich damals so mit z.b. nem Raid 5 das man die Daten gespiegelt hat und sogar noch defekte HDD's einfach umtauschen konnte???

naja budget... wenn man bedenkt das man zur Not Ram oder HDD's später noch dazu stecken könnte denke ich ma stehen um die 1500 zum basteln bereit.

also brauchst du ein board mit mindestens 5 sata schnittstellen, aber wo liegt nun dein budget? und wieso ein raid system?

5 ist aber das absolute Minimum. Ich würde eher sagen 2x für System, Raid 1, dann erste Stufe 4x für Raid 5 inkl. 1 Spare. Raid nimmt man, um die Verfügbarkeit zu erhöhen. Und ein optisches Laufwerk im System ist auch gut, wenn schnell mal ein Wartungs-Boot von DVD ansteht.

Vom Budget hängt jetzt alles ab. Überlegen könnte man sich einen kleinen Supermicro Barebone oder etwas in die Richtung. Überlegen könnte man sich auch so etwas https://www.pyramid.de/shop/system.php?bk=CPYSHSTXIN0002. Die Platten kriegst Du anderswo billiger. So eine Kiste lässt perfomancemäßig JEDES Consumergerät alt aussehen. Ausserdem hat selbst diese kleine Box noch einiges an Ausbaukapazität. Rechenzentrumsgeraffel gibt es gebraucht auch sehr günstig bei ebay z.B. eonstor Angebote - attraktive Preise für Computer Artikel bei eBay.de. Dazu würde ich bei diesen Eonstores noch einen Storagehead nehmen, also einen kleinen Server, kann auch selbst gebaut sein mit geeignetem Controller. Eonstore wird unter vielen Markennamen verkauft, schau mal bei Pyramid und anderen. Bei Deinen Anforderungen stößt Du mit den gängigen SAN-Boxen schnell an die Grenzen. Schau hier mal durch Wireless LAN Angebote - attraktive Preise für Raid Controller, Mini Artikel bei eBay.de, die EMC Centera mit 64TB hat ein unschlagbares PL ;-) Frag mich nicht, warum ebay da Wireless LAN draufschreibt, hat nichts damit zu tun.

Je nachdem wie wichtig die Daten sind, kannst du auch über RAID6 nachdenken. Sinnvoll wäre zudem, nicht alle Platten vom selben Typ zu kaufen, sondern ein bisschen zu mischen. Ich habe schon von Leuten gehört, denen sind im Abstand von wenige als ein paar Tagen mehrere Festplatten kaputtgegangen, da hilft dann auch RAID6 nichts mehr. Allerdings weiß ich jetzt nicht, wieviele Mainboards RAID6 können, wobei, wenn du Windows nutzen möchtest, ohnehin ein RAID-Controller ratsam wäre.
Bei den genannten Speicherplatzanforderungen würde ich zu einem "normalen" Rechner greifen - ohne ein RAID fallen hier ja schon 4-5 Festplatten an, wenn du beispielsweise bei einem RAID6 auf 10 TB netto kommen möchtest, bräuchtest du 7 Festplatten à 2 TB.

Ich stelle mir gerade selber ein System zusammen, bestehend aus 2x 320 GB im RAID1 fürs Betriebssystem und 6x 2 TB im RAID6 für die Daten. Dafür habe ich einen Athlon II X2 240e auf einem Asus M4A78LT-M genommen. Die Kiste idlet die meiste Zeit ohnehin, da brauche ich keine überdimensionierte CPU.

Und mach' dir am besten auch Gedanken, wie du diese Datenmengen sicherst - denn diese Datenmengen sind ja (noch) nicht gegen Blitzschläge oder Netzteilschäden abgesichert.

MfG Jimini

Je nachdem wie wichtig die Daten sind, kannst du auch über RAID6 nachdenken. Sinnvoll wäre zudem, nicht alle Platten vom selben Typ zu kaufen, sondern ein bisschen zu mischen. Ich habe schon von Leuten gehört, denen sind im Abstand von wenige als ein paar Tagen mehrere Festplatten kaputtgegangen, da hilft dann auch RAID6 nichts mehr. Allerdings weiß ich jetzt nicht, wieviele Mainboards RAID6 können, wobei, wenn du Windows nutzen möchtest, ohnehin ein RAID-Controller ratsam wäre.
[...]
Und mach' dir am besten auch Gedanken, wie du diese Datenmengen sicherst - denn diese Datenmengen sind ja (noch) nicht gegen Blitzschläge oder Netzteilschäden abgesichert.

MfG Jimini

Areca Controller mit Vanilla-Treibern, gibt es bis 24 port und sind gar nicht mal soooo teuer. Den 100er für BBWC würde ich dann auch noch ausgeben. Generell sind Deine Speicherplatzanforderungen schon ordentlich. Wenn Du nicht sicherst und ein RAID 6 mal kurz das Dateisystem vergißt, ist alles weg. Ich denke mal, in rund 3 Jahren kriegst Du 8TB auf eine Platte. Hilft dir jetzt nicht weiter. Leider gibt es schon lange kein vernünftiges Backup-System mehr für zu Hause, früher gab es sogar mal von Vobis fertige Rechner mit einem 40/80MB Streamer dabei (unkomprimiert/komprimiert). Hat damals gereicht. Dann sind die Platten riesig geworden und die Bänder sind nicht so richtig mitgewachsen. Sogar ich kenne niemanden, der zu Hause einen Tape-Roboter hat ;-), und ich kenne Leute, die zu Hause 2 4000er Ciscos plus noch ein 3000er haben, "zum testen".

Hey,

na das ding soll nun nich 24h/7tage laufen.

C: wollte ich eigentl. auf 2 SSD machen im Raid1. Windows Server wird wohl drauf laufen.

die restlichen HDD's a 2TB von western digital ( hatte bisher noch nie Probleme mit denen)

Die Idee mit den Controller ist mir auch schon gekommen, da die onBoard ja nichma 4TB untertsützen richtig?!

So und mal angenommen ich würde das jetzt mit einem Raid6 ( wobei ich mich immer noch frage ob nen Raid5 nich ausreicht) umsetzten wollen. Brauch ich: Controller, 7HDD a 2TB? Wird der Speicher dann als eine Partition dargestellt? ist es möglich an dem controller noch ein zweites raid6 zu betreiben? und bei nem defekt brauch ich einfach nur die defekte platte durch ne neue tauschen?

@rabe08 64 TB ich wollte iegentl. keine Server Farm im Keller aufmachen ;)

Zuletzt bearbeitet:
C: wollte ich eigentl. auf 2 SSD machen im Raid1.

Die Idee mit den Controller ist mir auch schon gekommen, da die onBoard ja nichma 4TB untertsützen richtig?!

So und mal angenommen ich würde das jetzt mit einem Raid6 ( wobei ich mich immer noch frage ob nen Raid5 nich ausreicht) umsetzten wollen. Brauch ich: Controller, 7HDD a 2TB? Wird der Speicher dann als eine Partition dargestellt? ist es möglich an dem controller noch ein zweites raid6 zu betreiben? und bei nem defekt brauch ich einfach nur die defekte platte durch ne neue tauschen?

Das Betriebssystem auf ein RAID1 aus SSD zu setzen, ist relativ unnötig, letztendlich würden sie nur den Preis in die Höhe treiben. Ich würde das Betriebssystem einfach mit auf die Datenplatten packen - du kannst übrigens natürlich mehr als eine Partition im RAID5 oder RAID6 erstellen. Die Partitionen erstrecken sich dann nur zu gleichen Teilen überalle Festplatten, um es mal vereinfacht auszudrücken. Bei einem Defekt tauschst du die kaputte gegen eine neue Platte aus - je nach Controller erkennt er das dann im Idealfall selbständig und startet den Rebuild, der je nach Größe des Arrays Tage dauern kann. Bei einem RAID5 hast du in der Situation dann keine Redundanz mehr - fällt dann noch eine Platte aus, ist alles weg.

Apropos Controller - meines Wissens haben Onboardgeschichten keine Probleme mit mehr als 4TB.

Nen Server sollte 24/7 laufen und SSDs sind unnötig für Servers und ungeeignet!

MfG

Wieso sollte ein Server 24/7 in Betrieb sein? SSD sind nicht generell ungeeignet - sie sind sehr schnell und stromsparend. Allerdings sind sie - und da gebe ich dir Recht - oftmals einfach unnötig, da kaum jemand einen Server daheim hat, der diesen Durchsatz braucht. Gigabit kann man auch mit HDD gut auslasten.

MfG Jimini

Dann sag mir bitr ein Server neben dem Apple XServer der auf ssd's setzt.

Meiner meinung ist das der sinn eines servers das er 24/7 läuft und das man überall zugriff hat.
Wie gesagt das ist nur MEINE meinung

MfG

Wie schon gesagt - für den Privatgebrauch sind SSD in einem Server meist unnötig, bei größeren DB-Geschichten hingegen lohnt sich sowas schon eher. Aber sowas hat ja auch kaum jemand zu Hause, und deswegen gebe ich dir in diesem Punkt ja auch Recht.
Ein Server läuft natürlich immer dann, wenn man ihn bzw. die Dienste, die er anbietet, braucht. Wenn das rund um die Uhr der Fall ist, läuft er eben durchgehend. Als ich meine Daten noch auf einen extra dafür eingerichteten Rechner sicherte, fuhr dieser morgens um 4 hoch, zog sich alles und fuhr dann wieder herunter. Drei rund um die Uhr laufende Kisten waren mir dann doch zu viel.

MfG Jimini

Zurück