FiiO E10k versus Asus Xonar U7

LordAinzalot

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Freunde,

folgendes Problem:
habe hier die beiden oben genannten Geräte rumfliegen. Hatte erst den FiiO und dann die Asus Karte. Wollte die Asus haben, da ich mit meinem Kopfhörer der Stereo ist Dolby haben wollte. Jetzt klingt bei der Asus aber irgendwie alles wie aus der Blechdose. Absolut nervig. Der FiiO hat ordentlich Bums aber halt keinen Raumklang. Vielleicht bin ich ja auch zu doof die Asus Karte vernünftig einzustellen :D
Hat da irgendwer Empfehlungen oder Tipps. Kann ja auch nicht sein, dass so eine Soundkarte einfach unterirdisch klingt und eine DAC Bombe.
Dankeschön!

Doch das kann sein...
Der fiio is top. Ich kann den odac noch empfehlen von mayflower electronics.
Das was dir die Asus an "surround sound" zurecht wurschtelt, kann auch jede andere softwarelösung....

Hmmm, okay. aber ich lese überall über die Asus: Satter Sound, knallt ordenrlich...etc.... ich bin jetztr kein Spezialist aber ich kann als Musiker satten Sound von "ist da was?!" unterscheiden. Meinst du nicht das es eine Frage der Einstellungen ist? Also da kommt echt garnichts. Teilweise sogar in den Menus fehlen Sounds etc...oder sind dermaßen laeise, dass man sie nur vermuten kann

Doch das kann sein...
Der fiio is top. Ich kann den odac noch empfehlen von mayflower electronics.
Das was dir die Asus an "surround sound" zurecht wurschtelt, kann auch jede andere softwarelösung....

Hätteste denn da eine Empfehlung bezüglich der Software? Es geht mir nämlich nur um Zockerei dabei. Musik höre ich noch altmodisch per Anlage :D Habe aber auch noch nichts gefunden, was besser klingt als CD und Vinyl.

Mahlzeit :)

Beim FiiO bezahlst Du für die komplette Hardware. Beim Asus geht ein grossteil für die Treibersoftware drauf, und somit bleibt schlichtweg weniger Geld für die Hardware selbst übrig.

Du kannst das FiiO mit der Asus Xonar Essence STX vergleichen, was die Qualität der Hardware betrifft. Dann wird Dir ungefähr bewusst, wie gross hier der Unterschied zwischen diesen beiden Geräten ist ;)

Lad Dir für das FiiO noch folgende kostenlose Version von Razer Surround herunter : Razer Surround ? Software für individuell kalibrierten 7.1 Gaming-Sound

Musst Dich nur dort registrieren, dann kannst Du es downloaden. Die kostenlose Version reicht in der Regel mehr als aus.

Damit knallt das FiiO dann gleich nochmals ne Schippe mehr ;)

Greetz Erok

Mahlzeit :)

Beim FiiO bezahlst Du für die komplette Hardware. Beim Asus geht ein grossteil für die Treibersoftware drauf, und somit bleibt schlichtweg weniger Geld für die Hardware selbst übrig.

Du kannst das FiiO mit der Asus Xonar Essence STX vergleichen, was die Qualität der Hardware betrifft. Dann wird Dir ungefähr bewusst, wie gross hier der Unterschied zwischen diesen beiden Geräten ist ;)

Lad Dir für das FiiO noch folgende kostenlose Version von Razer Surround herunter : Razer Surround ? Software für individuell kalibrierten 7.1 Gaming-Sound

Musst Dich nur dort registrieren, dann kannst Du es downloaden. Die kostenlose Version reicht in der Regel mehr als aus.

Damit knallt das FiiO dann gleich nochmals ne Schippe mehr ;)

Greetz Erok

Besten Dank! Werde ich mal probieren. Hoffe nur, dass das nicht alles zu sehr meinen Rechner zumüllt. der ist nämlich nur für zocken und jetzt habe ich schon den FiiO und die Software von Asus mit druff :D

Muss hier allerdings noch dazusagen, dass ich den FiiO mit einer stinknormalen Realtek HD onboard betreibe. Ist das hierbei irgendwie relevant? :D

So schnell müllt da nichts zu?!

Die Razer Synapse ist ne Möglichkeit.
Ich habe mal mit bisschen Surround Software rumgespielt, wenn man aber sehr gute Kopfhörer hat und diese an ne unverfälschte Quelle hängt, dann hat man auch räumlichen Sound...klar kann man sowas künstlich anheben, war für mich aber nie notwendig...

Muss hier allerdings noch dazusagen, dass ich den FiiO mit einer stinknormalen Realtek HD onboard betreibe. Ist das hierbei irgendwie relevant? :D

Hä?
Du hast wirklich gar keine Ahnung oder?

Der Fiio e10K ist ein USB DAC und Kopfhörer Amp.
Was soll der mit deinem onboard Sound am Hut haben?

So schnell müllt da nichts zu?!

Die Razer Synapse ist ne Möglichkeit.
Ich habe mal mit bisschen Surround Software rumgespielt, wenn man aber sehr gute Kopfhörer hat und diese an ne unverfälschte Quelle hängt, dann hat man auch räumlichen Sound...klar kann man sowas künstlich anheben, war für mich aber nie notwendig...

Hä?
Du hast wirklich gar keine Ahnung oder?

Der Fiio e10K ist ein USB DAC und Kopfhörer Amp.
Was soll der mit deinem onboard Sound am Hut haben?

Auf die Gefahr hin, dass ich hier jetzt gesteinigt werde: Hatte damals für meine 360 ein Sharkoon X Digital oder so. Da hatte man wirklich gehört wenn jemand hinterm einem steht etc. das wollte ich mit der Software auch erreichen :) Bisher auf Stereo aber nicht so "intensiv" wahrnehmnbar

Ja, was den Sound angeht, habe ich keine Ahnung. Ist das hier jetzt ein großes Manko? Deshalb fragt man ja die Leute die Ahnung haben oder?!

Manko nicht, aber du sagtest doch eben noch du bist Musiker?!

Und wieso kauft man sich ne Soundkarte, ohne zu wissen was sie macht?!

Und wieso kaufst du den Fiio wenn du gar nicht weißt wofür der ist?!
Wenn du dich informiert hättest, dann hättest du die Frage mit dem onboard Sound gar nicht gestellt.
Und wohl auch nicht die Asus karte gekauft.
Lade doch mal die razer software und probier es aus!?

Also, ohne hier jetzt sonen Kindergartenstreit anzufangen der womöglich nur auf deine eigene Profilation abziehlt:
Ich hatte damals in einem anderen Forum die Diskussion was ich kaufen sollte. Die Empfehlung war, den FiiO zu kaufen und keine reine Soundkarte. Letztendlich ging es um einen Verstärker fürs Headset. Das tun die Asus Karte und der FiiO.
Toll dass du den Fehler entdeckt hast! Klasse!
Was Musiker mit dem Wissen über digitalen PC Quatsch zu tun haben soll musst du mir aber nochmal erklären. Die Auslotung der Technik überlasse ich in der Regel Fachleuten bei Liveveranstaltun, dennoch weiß ich ziemlich genau was guter Klang ist :) Musik wird bei mir auch nicht über nen Computer abgespielt...
Alles Wurst. Wird jetzt probiert und fertig.

Zum Musik hören empfehle ich Dir, den Bass-Boost zu deaktivieren am FiiO, da sonst zuviel Druck kommt.

Bei Battlefield 4 aber, da ist das schon sehr spassig, wenn die Granate neben Dir mit richtig bums explodiert durch den Bass-Boost ;)

Bei der Kauf-Version der Razer Surround Software hättest Du noch einen Equalizer dabei, falls Du jenen benötigst für das gechillte Musik hören :)

Aber wie erwähnt, zum reinen rum ballern ist die kostenlose Version schon perfekt abgestimmt :)

Greetz Erok

Naja, ich wollte nur darauf hinaus das man sich VOR dem Kauf über sowas Gedanken macht.
Angreifen wollte ich dich nicht.
Aber das der Fiio eben die "schlechtere" onboardkarte ersetzen soll, war doch die Hauptintention beim Kauf oder nicht?
Der Vorteil deiner beiden externen Soundlösungen ist primär die digitale Auslagerung deiner Signale, aus dem Gehäuse raus.

Die Wandlung in Analoge und recht einfach zu störende Signale erfolgt also ausserhalb deines Gehäuses(in dem es nur so von Störsignalen wimmelt).

Beim Fiio geht das Hauptbudget, wie schon oben richtig erwähnt, in die Bauteile die wirklich relevant zur Tonwandlung und deren Qualität sind.

Bei Asus wird viel Geld für Softwarekram verpulvert (Treiber) die aus Stereo dann "So-zu-sagen-surround" machen, wie auch schon die kostenlose Razer Software.
Mehr Chassis (lautsprecher) kann die Soundkarte auch nicht in deinen kopfhörer schmuggeln.

Musik über den PC abzuspielen ist keineswegs Unaudiophil, ganz im Gegenteil, mit guter Hardware kann man so die besten Ergebnisse erzielen, ist ja letztendlich auch nur ne digitale Quelle die irgendwann analog wird...

Sehr wahrscheinlich wesentlich besser als 90% der CD oder gar Plattenspieler die so im Umlauf sind...

Trotzdem höre ich am liebsten auch noch von der guten alten LP...

Genau sowas wollte ich lesen :)

Ne, Musik kommt bei mir immer noch von den alten Medien. bin auch schon etwas älter :D Habe mir beim Spielesound nie so wirklich Gedanken gemacht, bis meine Freundin mir zu Weihnachten dieses Sennheiser PC 350 se schnkte und es ******* klang. also lediglich über onboard angeschlossen. Dann fing ich an zu recherchieren und letztendlich bin ich mit meiner Lösung, also DT 770 und FiiO ziemlich zufrieden. Nur dachte ich, dass all diese Spiele auf Raumklang und filmähnliche Umsetzung setzen.
Ja, habe bei nem Kollegen, der rein digital hört und nur diese lossless Geschichten hat, auch mal getestet. Klingt klasse aber ich kaufe einfach zu gerne Schallplatten und CDs :D Danke euch, und vielleicht finde ich ja noch ne Lösung, die alles nochmals etwas boosted.
Mavcht euch nen schönen Abend!

Zurück