Fiio E10k oder Asus Strix Soar

Farbfieber

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin Moin,

hab mir vor ein paar Wochen neue Kopfhörer der Firma Beyerdynamics gegönnt und zwar die DT 770 Pro in der 250 Ohm Variante, jetzt wollte ich mir noch ne neue Soundkarte holen.
Ich habe nämlich das Gefühl das meine Asus DGX überfordert ist und man eventuell noch mehr Klang herausholen könnte. Die Lautstärke die von der DGX (Exciter-Mode) geliefert wird reicht mir vollkommen aus.
Jetzt ist meine Frage ob ein KHV ala Fiio E10k Olympus oder eine Soundkarte wie die Asus Strix Soar eine Investition wert sind? Oder habt könnt ihr mir was anderes empfehlen? 200€ wollte ich nicht unbedingt ausgeben, mein absolutes maximum wären 150€.

Einsatzbereich: 50% Spiele (Ark Survival Evolved, Star Wars Battlefront, Call of Duty Black Ops 3) / 50% Musik (Deutschrock Frei.Wild usw.)

Von meiner DGX nutze ich eigentlich nur den Equalizer alles anderen gefällt mir nicht so wirklich.

Mehr Klangqualität ist da nicht mehr wirklich zu holen... die klingen eigentlich ziemlich gleich... mit anderen Kopfhörern ist da schon mehr herraus zu holen.

Ich besitze den Fiio E10K, eine Essence STXII und nen Schiit Lyr2 mit nem paar Audio Technica ATHM50 und Hifiman HE 500, kann das ganze also gut abschätzen.
Der in der Soar verbaute Kopfhörerversträrker hat eine Leistung von bis zu 1,5 Watt bei 32 Ohm (laut Datenblatt von TI) wohingegen der FiiO bis zu 0,25 Watt bei 32 Ohm liefert.
Rein von der Leistung her bringt dir die Soar also mehr mal abgesehen von Dolby Headphone unterstützung.

Was genau gefällt dir den bei der DGX nicht? Schonmal andere Treiber versucht? (Uni-Xonar)

Mehr Klangqualität ist da nicht mehr wirklich zu holen... die klingen eigentlich ziemlich gleich... mit anderen Kopfhörern ist da schon mehr herraus zu holen.

Ich besitze den Fiio E10K, eine Essence STXII und nen Schiit Lyr2 mit nem paar Audio Technica ATHM50 und Hifiman HE 500, kann das ganze also gut abschätzen.
Der in der Soar verbaute Kopfhörerversträrker hat eine Leistung von bis zu 1,5 Watt bei 32 Ohm (laut Datenblatt von TI) wohingegen der FiiO bis zu 0,25 Watt bei 32 Ohm liefert.
Rein von der Leistung her bringt dir die Soar also mehr mal abgesehen von Dolby Headphone unterstützung.

Was genau gefällt dir den bei der DGX nicht? Schonmal andere Treiber versucht? (Uni-Xonar)

Das Datenblatt von dem Kopfhörerverstärker sagt leider noch nicht aus, wie viel Saft der am Ende liefert. Der Fiio liefert am Kopfhörerausgang mehr Leistung als die Strix Soar. Und eine STX II (die hat den gleichen Kopfhörerverstärker wie die Soar) liefert mehr als 10 mal soviel Strom - für viele Kopfhörer reicht die Soar sicherlich, ob das auch für die DT 770 in der 250-Ohm-Variante gilt, kann ich aber nicht sagen.

Gruß,
Phil

Das Datenblatt von dem Kopfhörerverstärker sagt leider noch nicht aus, wie viel Saft der am Ende liefert. Der Fiio liefert am Kopfhörerausgang mehr Leistung als die Strix Soar. Und eine STX II (die hat den gleichen Kopfhörerverstärker wie die Soar) liefert mehr als 10 mal soviel Strom - für viele Kopfhörer reicht die Soar sicherlich, ob das auch für die DT 770 in der 250-Ohm-Variante gilt, kann ich aber nicht sagen.

Gruß,
Phil

Wo steht geschrieben das der FiiO mehr Leistung am Kopfhörerausgang leistet? Hat PCGH das getestet? Und warum wird im Anschluss mit "Strom" gerechnet?

Zurück