FIFO-PUFFER heute noch notwenig bei DSL/UMTs?

• Ersteller Ersteller amdintel
  • Erstellt am Erstellt am
A

amdintel

Guest
Diese Puffer Einstellung befindet sich in der System Steuerung unter Modem .

ist nicht diese Einstellung einst dieser Puffer
mal gemacht für für eine Analog Seriell Modem Verbindung ?das CPU und das System entlastet werden .

heute nimmt der PC doch einen ganz anderen Weg
um Online zu gehen,
entweder über die Lan Card des PCs,Wlan Card,
oder USB und nicht mehr über den Seriell Port
den heutiges PCs eh kaum noch haben.
Standardmäßig ist dieser Puffer bei Windows immer aktiviert , hin und wieder habe ich mal lade Probleme das eine Seite nicht gefunden wird und man auf Neu laden klicken muss ....

kann es sein das dieser Puffer das Gegenteil heute bewirkt und bei Neuer DSL/USMTs Technik dieser Puffer ab und zu mal Daten vergisst ?

hab den jetzt abgeschaltet den FIFO kommt mir so vor als sei das so besser ... als wenn der aktiviert ist .

hat da wer Erfahrung weiter mit ?

Zuletzt bearbeitet:
FiFo kenn ich als Bezeichnung für was anderes. :D

Probiers halt aus, ich würde aber eher auf Squid als Proxy setzen, macht meiner Meinung nach mehr Sinn, denn da hat man gleich nen Cache für Seiten und bei mehreren Leuten bringt der gerade bei UMTS ziemliche Geschwindigkeitsvorteile, aber auch so laden die meisten Seiten schneller, denn z.B. das Google Logo wird da auch gespeichert, sprich es muss weniger übertragen wird.

Die Luxusversion nutzt dann auch noch nen OpenVPN Tunnel mit Komprimierung, dadurch wird es nochmal schneller.

Der FIFO ist nur für Modemverbindung ( serielle Schnittstelle ). Da die Übertragungsrate damals sehr gering war, mussten die Daten zwischengespeichert werden, bis ein Paket komplett empfangen und zur Weiterverarbeitung an die CPU weitergereicht wurde. Solange nichts an der seriellen Schnittstelle hängt, hat es keinen Einfluss.

Der FIFO ist nur für Modemverbindung ( serielle Schnittstelle ).

jou das meine ich auch ,
der FIFO ist aber bei Windows Standard mäßig immer aktiviert,
selbst bei Windows 7 ,
auch wenn sich ein UMTs Modem Treiber installiert hat, ich habe den Verdacht das der FIFO wenn der an ist irrtümlich manchmal auch Daten verschluckt ? bei UMTs/DSL/Wlan.. türlich habe ich den jetzt abgeschaltet weil ja das UMTs Modem kein Serial Modem ist sondern als USB eingebunden wird, die Daten Rate UMTs Modem z.b.DSL 4000/6000 ist
ja geringer als wenn man Daten auf eine Ext. HDD kopiert wo kein FIFO aktivert werden kann, USB hat übrigens einen eigenen kleinen Buffer wenn das noch der FIFO zusätzlich an ist , wird Doppelt und dreifach gepuffert mit Sicherheit nicht von Vorteil , ich weiß nicht wie das bei Euch mit nen DSL Modem ist ? aba das geht ja über die LAn Card die ebenfalls einen Buffer hat .

Fazit: bei DSL und Umts FIFO besser abschalten ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück