fiependes Geräusch von cpu kühler?

pvtjoker

Schraubenverwechsler(in)
fiependes Geräusch von cpu kühler?

Hallo Leude,

habe folgendes Problem.

Nachdem mich der boxed Kühler meines E6750 lange genug genervt hat,
habe ich mir gestern nen Neuen gekauft. Den Freezer 7 pro von Arctic Cooling... Laut Test ein sehr leiser Zeitgenosse...

Bis gestern Abend war auch noch alles OK.

Eben schalte ich den Rechner ein und stelle so einen singenden Fiepton fest...

Hab erstmal das Gehäuse aufgeschraubt und sämtliche Ventilatoren kurz angehalten. Das Fiepen war trotzdem die ganze Zeit da, hat also nix mit den Lüftern zu tun.....

kann es sein das das Geräusch von Motor des Lüfters kommt?

Bin mit meinem Latein am Ende:huh: und das dauernde gepiepe ist echt zum k.....

lG

Flo

AW: fiependes Geräusch von cpu kühler?

"Erkennt" dein MB den CPU-Lüfter? Dreht er sich wenn du den Rechner einschaltest? Hast du nach dem einbau noch einmal alle Kabelverbindungen geprüft?. Ist vllt eine Stecker am MB oder an der Graka locker?

Soweit ich weiß ist der Lüfter ja über ÜPWm gesteuert,könnte daran liegen.

Wie verhält es sich wenn du den Lüfter abstöpselst?

würde das gleiche wie fabian erwähnt hat machen einzeln abstecken und überprüfen könnte auch von deiner grafikkarte sein....

So...Danke erstmal für die vielen Antworten.

Was fürn Kaos. Habe wie empfolen alle Kabel überprüft. Erstmal ohne Ergebniss. Nur das mein Rechner danach erstmal gar nicht mehr starten wollte.

also Gehäuse wieder aufgeschraubt. Kühler abgenommen. Wieder aufmontiert. Kabel uberprüft blablabla..... Pc startete wieder, aber mit der Fehlermeldung "previous overclocking failed".

???was zur Höhle für ein overclocking???:what:

Habe in der Richtung nichts gemacht.

Also nochmal Neustart. Diesmal ohne fehlermeldung. Alles sehr sehr mystieriös....

Der Lüfter dreht sich 1A. Woran kann ich denn sehen ob das MB den Lüfter erkennt?

ÜPW? Habe ich noch nie gehört. Bin aber auch ein Laie auf dem Gebiet....

Wenn ich den CPU-Lüfter abstöpsle, verbruzzelt da nicht sofort die CPU?

Das gefiepe ist jedenfalls immer noch da....:(

Verdächtige inzwischen auch schon das Netzteil. Obwohl ich ja erst gestern den neuen Cpu Kühler eingesetzt habe, was schon eher für den Kühler als Problemquelle spricht.

Habe eben nochmal mein Ohr in den Tower gesteckt. Das gepiepe kommt definitiv aus dem Bereich des NT und des CPU Kühlers...

Ok. Dieses PWm also.

Habe die Lüfterleistung im Bios auf 50%. Temperatur liegt konstant bei 30 C°. Der lüfter läuft mit 1500 Umdrehungen....

du kannst ja ganz kurz NUR den lüfter von deiner cpu aus machen ist ja genaus gleiche als ob du den mit der hand stoppe würdest

was hast du denn für ein netztzeil?

Hi Hellgate,

habe den CPU Lüfter ausgestöpselt. Das piepen ist geblieben...

Habe noch mal mein Ohr dran gehalten und bin mir nun sicher das es am NT (Be Quiet 450 Watt) liegt.

Am Lüfter des NT liegts nicht, nur was kann denn an einem NT außerdem Fiepen bidde schön :wow:....

Wenn du eine Geforce GTX oder HD4870 drin hast die fiepen auch gerne mal.

Habe eine 8800 Gt von MSi, die macht zwar extrem viel krach, verursacht aber nicht dieses Pfeifton. Habe sie auch eben nochmal ausgestöpselt. Da ändert sich nichts...

Ich bin mir nun zu 100 % sicher das das NT der Übeltäter ist. Hoffentlich habe ich die Quittung noch :schief:....

:daumen: Erstmal vielen Dank für eure Hilfe :daumen:

Von mir aus kann das Thema hier geclosed werden...

Sicher, dass es nicht vllt iwelche Spulen vom Mainboard sind?
Wenn das Fiepen eher hochfrequent ist, würde ich darauf tippen. Wenn du den Lüfter abgestöpselt hast und es immernoch da war, kann er unmöglich dafür verantwortlich sein!

Habe eine 8800 Gt von MSi, die macht zwar extrem viel krach, verursacht aber nicht dieses Pfeifton. Habe sie auch eben nochmal ausgestöpselt. Da ändert sich nichts...

Ich bin mir nun zu 100 % sicher das das NT der Übeltäter ist. Hoffentlich habe ich die Quittung noch :schief:....

:daumen: Erstmal vielen Dank für eure Hilfe :daumen:

Von mir aus kann das Thema hier geclosed werden...

Hast du ein Tagan Piperock? Dann wäre das durchaus möglich. Sonst tippe ich auf die Grafikkarte, welche bei mir auch gefiept hat.

Ich hab nen Tagan SuperRock TG500-U33II das macht manchmal knatternde Geräusche die gehen erst weg wenn man den Stecker zieht...

Sicher, dass es nicht vllt iwelche Spulen vom Mainboard sind?
Wenn das Fiepen eher hochfrequent ist, würde ich darauf tippen. Wenn du den Lüfter abgestöpselt hast und es immernoch da war, kann er unmöglich dafür verantwortlich sein!

Habe leider keine Möglichkeit mal eben ein anderes NT anzuschliessen. Bin mir aber nach wie vor sicher das es da her kommt. Nicht vom Board... Wenn ich mein Ohr direkt aufs NT lege ist das Piepsen am lautesten...

Dann würde ich das Netzteil einschicken.

EDIT: Oder falls du die Möglichkeit hast ein anderes Netzteil zu testen, dann würde ich das nochmal probieren.

Zurück