Fiepen vom CPU oder Mainboard

MusicX123

PC-Selbstbauer(in)
Servus, habe ein Probleme.
Wenn ich Prime95 laufen lasse, dann fängt meine CPU oder das Mainboard an zu Fiepen. Beim zockn ist es nicht. Zumindest noch nicht aufgefallen.
Mein Intel Core i5-750 ist übertakt.
Die Werte:
4,01Ghz
191Mhz BCLK
Multi x21
vCore 1,3125V (CPU-Z sagt 1,296V)
QPI/VTT/IMC 1,25V
PCH Voltage 1,12V
CPU PLL Voltage 1,86V
DRAM Voltage 1,5V
SPD 6.0
RAM Frequency 1146Mhz (da er bei SPD 8.0 bei 1528Mhz ist und nicht stabil läuft)
Er wird bei Prime95 max. 61°C warm. Die PCH Temp. ist bei mir dauerhaft bei 59°C was vermutlich nicht stimmt.

Gigabyte GA-P55M-UD2 ist das Board dazu. Die Spannungswandler und den Rest neben dran werde ich morgen mit einem Laser Messgerät messen. Kann ich die vlt. auch über ein Programm auslesen?
Bitte um Rat für die Abhilfe meines Fiepens.
 
Kenne ich :D Ich denke, das sind die Spannungswandler, die eifnach an der Leistungsgrenze sind.

Die haben üblicherweise keine Sensoren, also wirst du sie wohl nur mit einem Laser-Messgerät überprüfen können.


Abhilfe schafft es nur, die Spannung etwas zu senken, oder die Dinger wirklich stark zu kühlen (was aber nicht so leicht ist).
 
Ok, schon mal gut zu wissen.
Im [How-To] Lynnfield Overclocking von dontknOwme steht dass er sogar 1,325V vCore bei 4 Ghz gibt. Ich denke nicht dass ich unter 1,3125V gehen kann ohne den BCLK auch herunter zu setzen.
 
Ok. Werde mir ja demnächst (in 0-10 Wochen) ein neues Mainboard und CPU holen.
Wie warm/heiß darf denn ein Spannungswandler werden? Kann irgendwas mit der CPU passieren wenn er kaputt geht?
 
Hm schwierige Frage. Prinzipiell können die schon etwas ab, aber offizielle Werte gibts da nicht. Ich denke, er sollte im zweistelligen Bereich bleiben.

Wenn ein Spannungswandler kaputt geht, wird in den meisten Fällen vermutlich das Netzteil abschalten, insofern denn was vernünftiges verbaut ist. Prinzipiell ist es aber gefährlich für die CPU, sollte der Wandler kurzschließen könnte auch die CPU daran kaputt gehen.
 
Zurück