Coil Whining oder Spulenfiepen direkt vom Mainboard?

s0niC

Komplett-PC-Käufer(in)
Ahoi, vielleicht hat jemand einen Rat.

Ich habe seit kurzem ein hochfrequentes Fiepen in der Nähe der CPU. Es kommt nicht von der GPU, ist diese ausgebaut ist das Fiepen dennoch vorhanden. Sobald ich allerdings Prime95 starte ist das Geräusch sofort weg. Lasse ich FurMark laufen bleibt es da. Daraus schließe ich, dass es vielleicht etwas mit der CPU und oder dem Mainboard zu tun hat.

-Energiesparmodus im Bios ausgestellt
-in den Windows Energiespareinstellungen wurde der minimale Leistungszustand des Prozessors auf 25 Prozent geändert (das Fiepen ist aber auch bei 100% noch da)
-alle Lüfter ausgestellt - keine Besserung

MSI Gaming Pro Carbon (ca. 1,5 Jahre alt), 9700K (ca. 1 Jahr alt), be quiet! Dark Power Pro 750 Watt (1 Jahr alt), MSI Gaming X Trio 2080 ti (1 Jahr alt), 2 x Samsung NVMe mit 512 und 1 TB Speicher, 2 x 16 GB Corsair RGB Pro mit 3000Mhz, Dark Rock 4 Pro Kühler

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, der Rechner ist offen und steht rechts von mir. Das Geräusch ist im Idle einfach nervig.

Danke.

Naja, was erhoffst Du Dir für einen Tip.
Bei der Graka läuft es am Ende immer auf Tausch hinaus, das wird bei Deinem Board/Prozessor ähnlich sein.
Du kannst natürlich mit den Stromsparmodis rumexperimentieren, den Rechner schließen anstatt ihn offen zu betreiben, den Rechner endlich unter den Tisch packen oder mit F@H dauerhaft Last erzeugen wenn der Rechner in Idle geht.

Es ist ein Dark Base 700, ebenfalls von be Quiet!. Ich werde das ganze wohl schließen und unter den Tisch packen. Vielleicht tausche ich mal das Board um es noch mehr einzugrenzen. Danke trotzdem und schönen Sonntag. :)

Ahoi, vielleicht hat jemand einen Rat.

....................

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, der Rechner ist offen und steht rechts von mir. Das Geräusch ist im Idle einfach nervig.

Finde den Fehler...

Hat ein gedämmtes Gehäuse am Start, stellt es aber offen direkt neben seine Ohren,
was den Sinn und Zweck der Lüfter und Dämmung völlig negiert,
aber beschwert sich dann über das dann hörbare und verständlicherweise nervige Spulenfiepen der CPU SpaWas. ;)

Sicher dass alle Energiesparmodi aus waren? Bei einem älteren Board waren es damals die erweiterten C-States, nicht Speedstep.

Super, danke Olstyle. Ich habe erneut im Bios nachgeschaut. Ich hatte nur eine "Unteroption" der C-States deaktiviert (C1A oder so). Das komplette deaktivieren löste das "Problem". Jetzt kann ich als doch das gedämmte Gehäuse offen neben mir stehen lassen. :devil:

Das Thema kann geschlossen werden. Danke.

Zurück