Fiepen bei Anschluss an On-Board Sound

hardware-joe

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
beim Anschluss der Aktivboxen an den rückwärtigen Ausgang des On-Board Sounds ist ein Fiepen aus den Boxen zu hören, dessen Frequenz sich mit Aktionen auf dem Bildschirm ändert. Bei einfachen Desktop Anwendungen ist es fast gar nicht zu hören, bei grafikintensiveren (Spielen) deutlich stärker. Was ich schon gemacht habe:
Die Aktivboxen an eine andere Steckdose angeschlossen.
Die Boxen weiter vom Bildschirm entfernt aufgestellt.
Den Kabelsalat hinterm Schreibtisch entwirrt.
Die Grafikkarte in den anderen PCIE Slot gesteckt.

Das hat alles keinerlei Wirkung, auch keine Schwache gezeigt. Beim ändern des Grafikslots ist es vielleicht etwas stärker geworden.
Hat vielleicht jemand eine Idee? Extra Soundkarte installieren? Müsste ich allerdings erst mal schauen, wo ich billig eine herbekomme.

Die Boxen selber funktionieren an einem externen USB Soundmodul übrigens vorzüglich.
Vielen Dank.
 
Kleine Korrektur: Nicht die Frequenz ändert sich sondern die Lautstärke und ein bisschen der Klang. Wie wenn man eine Sägezahnschwingung moduliert oder so.
 
Treiber alle aktuell? Versuch mal den Soundausgang der Grafikkarte im Treiber zu deaktivieren. Ich hatte sowas in der Art auch mit meiner Asus Xonar.
 
Danke dir Midas1.
Habe Grafikkarten Treiber und Soundchiptreiber aktualisiert und die Soundtreiber der Grafikkarte deaktiviert und die Soundausgabe in den "NVIDIA Systemeinstellungen" deaktiviert. Hat leider nichts gebracht. Gleicher Zustand wie vorher.
 
Mit Kopfhörer am vorderen Kopfhörerausgang des PC Gehäuses kein Problem. Wenn ich allerdings die Aktivboxen an dem Ausgang anschließe wieder das fiepen.
Ich habe mich jetzt mal umgeschaut, ob man besser abgeschirmte Kabel (kleine Stereoklinke auf zwei große Monoklinken) bekommt. Habe aber nichts gefunden.
Habe das Problem jetzt so einigermaßen handlebar gemacht, indem ich die Boxen auf nur 1/4 Lautstärke eingestellt habe, waren vorher auf 1/2, und die Lautstärke in Windows und den anwendungen entsprechend hoch gestellt. Man hört das Geräusch zwar noch, aber für mein Empfinden erträglich. Und für Audioanwendungen habe ich ja das MOTU, bei dem es keine Probleme gibt.
 
Zurück