FidelityFX Super Resolution: AMDs Geschenk im Videotest

Da neben statischem auch schon dynamisches FidelityFX CAS (z.B.in CP2077)oder allgemein Technologien wie Radeon Boost existieren, die sich eben dynamischen Renderauflösungen bedienen , werden die Konsolen vermutlich nahezu alle Freiheiten haben, komplett ohne Einschränkungen. Da wird eine Tür geöffnet und Microsoft und Sony können durchgehen.
Für mich nur eine Frage der Zeit wann AMD diese Ansätze ganzheitlich kombiniert und wir vllt sogar sowas wie dynamisches FSR auf dem Rechner sehen.

[...] Da wird eine Tür [mit FSR] geöffnet und Microsoft und Sony können durchgehen. [...]
Ganz so simpel wird es dann doch nicht sein, den einerseits ist unklar, ob Sony sowie anhängende Studios für die PS5 überhaupt darauf setzen werden, Epic hat nicht umsonst sein eigenes Verfahren entwicklet und die UE5 ist insbesondere mit Blick auf die NextGen-Konsolen desinged worden und selbst bei Microsoft ist unklar, ob die sich mit FSR zufrieden geben werden, denn hier weisen entsprechende Stellenausschreibungen bei Microsoft unlängst darauf hin, dass man dort an einem eigenen AI-basierten Upscaling arbeitet. Auf dem PC ist DLSS per se die qualitativ derzeit beste Lösung und Gerüchten zufolge kommt auch Intel mit einer eigenen Lösung ums Eck (Codename XeSS), wobei jedoch abzuwarten bleibt, ob das schlussendlich tatsächlich in ein echtes Produkt münden wird. Und dazu kommen die vielen alten, "bewährten" Upscaling-Methoden. Das ist schon ein recht bunt gemischter Strauß und man wird abwarten müssen, was sich hier über die Zeit verabschieden wird und was sich in kleinerem oder größerem Rahmen etablieren wird.

Ganz so simpel wird es dann doch nicht sein, den einerseits ist unklar, ob Sony sowie anhängende Studios für die PS5 überhaupt darauf setzen werden, Epic hat nicht umsonst sein eigenes Verfahren entwicklet und die UE5 ist insbesondere mit Blick auf die NextGen-Konsolen desinged worden und selbst bei Microsoft ist unklar, ob die sich mit FSR zufrieden geben werden, denn hier weisen entsprechende Stellenausschreibungen bei Microsoft unlängst darauf hin, dass man dort an einem eigenen AI-basierten Upscaling arbeitet. Auf dem PC ist DLSS per se die qualitativ derzeit beste Lösung und Gerüchten zufolge kommt auch Intel mit einer eigenen Lösung ums Eck (Codename XeSS), wobei jedoch abzuwarten bleibt, ob das schlussendlich tatsächlich in ein echtes Produkt münden wird. Und dazu kommen die vielen alten, "bewährten" Upscaling-Methoden. Das ist schon ein recht bunt gemischter Strauß und man wird abwarten müssen, was sich hier über die Zeit verabschieden wird und was sich in kleinerem oder größerem Rahmen etablieren wird.
Einerseits finde ich gut, dass sich AMD Gedanken macht, andererseits wirkt es wie eine Notlösung.

FSR ist hier ein erster Step der enorm durch die scheinbar ausgesprochen leichte Integration profitiert.

Ob und wie sich das am Ende etabliert wissen wir heute noch nicht, aber wenn es wie zuletzt verlautbart tatsächlich eine Sache von 1-2 Tagen, also fast Stunden ist, dann werden wir diesem Ansatz mit entsprechendem Mehrwert für so manchen schon noch öfter über den Weg laufen.
Sony hat wie wir wissen, neben einer UE5 oder Microsoft, dann auch noch Patente für eine eigene Lösung vergangenes Jahr eingereicht.
Ist denkbar, dass am Ende alle es einmal mit Ihrem eigenen Süppchen probieren. Bei einer weitverbreiteten Engine oder besonders einer eigenen Konsolen-Serie kann sich das vom Entwicklungsaufwand sicherlich auch auszahlen.

Mal sehen was passiert. Persönlich bin ich ja nicht so der Fan von diesem durch Raytracing erzwungenem Kompromiss.
Würd mich da auch nicht zu sehr blenden lassen wenn es bei DLSS am Anfang oftmals hieß "besser als nativ".
Etwaige Werbeversprechen findet man von Nvidia auf der eigenen Homepage soweit ich weiß auch seit paar Monaten schon nicht mehr.
Zeichne und rechne hier was weicher, erhöhe an dieser Kante dafür den Kontrast und verschiebe so den Sichtfokus des Anwenders. Der Ömmel merkt das am Ende doch gar nicht wenn er daddelt.
Gleiche Dreck wie Variable Rate Shading mMn. Schlägt alles in dieselbe Kerbe, aber ich wiederhol mich.
Hätte Raytracing gern in mehreren Spielen, aber bisher hat mich der damit verbundene und einzugehende Kompromiss noch nicht abgeholt.

Zuletzt bearbeitet:
Da neben statischem auch schon dynamisches FidelityFX CAS (z.B.in CP2077)oder allgemein Technologien wie Radeon Boost existieren, die sich eben dynamischen Renderauflösungen bedienen , werden die Konsolen vermutlich nahezu alle Freiheiten haben, komplett ohne Einschränkungen. Da wird eine Tür geöffnet und Microsoft und Sony können durchgehen.
Für mich nur eine Frage der Zeit wann AMD diese Ansätze ganzheitlich kombiniert und wir vllt sogar sowas wie dynamisches FSR auf dem Rechner sehen.
Ich habe das Gefühl boost ist tot. Gibt es aktuelle Ankündigungen welche boost unterstützen sollen?

AMD macht da aktuell noch zu viele verschiedene Fässer auf.
Radeon Boost, dynamisches FidelityFX CAS, DSR und FidelityFX FSR.

Alles in einen Pott, ordentlich umrühren und damit den Grundpfeiler für FSR 2.0 setzen^^

Aktuelle Ankündigungen zu Boost sind mir nicht bekannt.

Absolut meine Meinung, es ist ein Graus dem hier zuzuhören. Ich will nicht unbedingt Willi zurück aber solch ein "Geratter" sollte von einem renommierten Magazin auch nicht mehr angeboten werden.
Man hat das Gefühl ihr könnt euch an Willis Anfänge hier nicht erinnern. Das war als würde ein zwölfjähriger Junge vor einer Schar siebzehnjähriger Mädels stehen und versuchen zu verstecken wie nervös er ist. Da war alles dabei. Stottern, viele Versprecher, weggelassene Worte, manchmal das Gegenteil von dem was der Satz eigentlich bedeuten sollte und Schweißausbrüche. Halt Nervosität. Die hat der hier auch, nur versucht er sie mit coolness zu überspielen. Hoffentlich. Denn sonst leidet er (augenscheinlich) an Selbstüberschätzung. Das wichtigste ist aber... Willi ist mit der Zeit sicherer geworden und besser.

Zuletzt bearbeitet:
Checkerboard hat schon seine Nachteile, ganz deutlich z.B. die Artefakte bei schnellen Bewegungen, erst recht wenn man (wie ich und viele andere auch) bei jedem Spiel zuerst in die Einstellungen geht und Motion Blur deaktiviert. Ansonsten fallen mir immer noch die schlechteren Schatten auf, die durch das Schachbrettmuster vor allem an den Kanten schnell unscharf wirken.
FSR ist zumindest stand jetzt in so weit überlegen, dass es in der höchsten Qualitätsstufe nahezu gar keinen sichtbaren Qualitätsverlust gibt, auch in Bewegung. Alle anderen Modi sind verlustbehaftet und mMn nur im Notfall einzusetzen, um irgendwas auf der nativ Resolution des Monitors noch lauffähig zu bekommen.
Für die Konsole sollte FSR mit seinen unterschiedlichen Presets einfach flexibler einsetzbar sein, z.B. bei Auflösungen unter 4k in zukünftigen anspruchsvollen Spielen oder einem 60FPS Modus. In wie weit FSR in der Performance bei gleicher Bildqualität dem Checkerboardrendering überlegen ist weis man allerdings nicht wirklich.
Das ist Ansichtssache. Ich sehe durchaus einen Unterschied im Vergleich. Ob der auch so stört, ist ne andere Sache. Genauso war's bei mir auch bei Checkerboard. Es gibt jedoch bei Checkerboard auch schlechte Implementierungen, aber bei Days Gone, war es eigentlich schon ziemlich perfekt. Obwohl ich nen 49 ZollTV auf dem Schreibtisch stehen habe.

Also mich hat in Anno1800 FSR Ultra in Kombination mit AMDs CAS (per reshade injiziert werden die ganzen Texturen damit wieder knackscharf) so überzeugt, dass ich das gleich so eingestellt belasse.

Das Video ist nett gemacht, aber es wird viel zu schnell gesprochen. Bei euren Hardware-Videos von Willi Tiefel etwa kommt man wesentlich besser mit, weil er seinen Text nicht einfach runterrattert.
Finde auch, dass etwas weniger Tempo in Videos manchmal einfach mehr ist.

Wir wollen Willi!
Ich fand Willis Videos ebenfalls gut.

Willi hat PCGH am letzten Freitag verlassen und führt seinen Weg nun wo anders fort.
Hm .. schade. Fand seine Videos super.

Einerseits finde ich gut, dass sich AMD Gedanken macht, andererseits wirkt es wie eine Notlösung.
Aha. Interessante Sichtweise.

Wenn ich mal ehrlich sein darf ohne es böse zu meinen, er hat der Marke mehr geschadet als genutzt.
Inwiefern denn, Gurdi? Für mich waren Willis Videos perfekt auf die Zielgruppe der halbgut/-schlecht informierten und zahlungswilligen Bald-Hardware-Käufern geeicht.
Natürlich wünscht sich jede Zielgruppe einen eigenen Videomacher aber gerade der Vermittlung einer vertrauenswürdigen Empfehlungsbasis <vor> dem Hardwarekauf wird vielleicht zu wenig Aufmerksamkeit zu teil.

Wie immer nur meine Meinung.
_______

Topic: danke AMD. Well done. Wenn ich da an DLSS 1.0 denke ... Nun habe ich große Hoffnung auf gute Konsolenports (bitte, bitte kümmert Euch um essentielle PCGamer-Dinge wie Steuerung und Feineinstellungsmöglichkeiten für Bild/Ton etc.) und auf tolle Spiele, die nun flüssiger laufen UND!! besser aussehende Evergreens! Juhu!! :daumen:

was mich an der 3080ti stört ist der sehr hohe Verbrauch.

Hab meine gegen eine 6800XT getauscht und bin trotz 5% weniger Leistung mehr als Zufrieden.
Bei Teilweise 120-150 Watt unterschied auch kein Wunder.
also das stimmt so jetzt auch nicht ganz...das kommt auf das modell an...
bei den tests von igor waren es nur 50w unterschied zur einer 6900xt

und die 3080ti kann man jetzt auch nicht mit der 6800xt vergleichen weil die 3080ti fasst gleichauf mit der 3090 ist ergo mehr als 5% schneller ;) siehe tests bei igor etc...

Mal ein Gedanke zum Aufbau des Videos:

Wenn man 2 Games anschaut, dann bitte nach gleichen Regeln und in ner ähnlichen festen Reihenfolge.
z.Bsp. so wie in Anno

Warum wurde Godfall net als Vollbild in 4k gezeigt. (der rangezoomed-te Ausschnitt sieht dann auch auf meinem 4k-Moni
net ideal aus.
Der UltraFSR-Mode ist für 4k am interessantesten, wurde ja bereits im Review so besprochen.
Warum gibts dann im Fazit-Abspann nur den komischen Perfomance kurz zu sehen?
(gehts Hier um Laptops?)

So kann man sich als außenstehender Enthusiast keine Meinung bilden.

btw.
Zusätzlich wäre wg. der großen Verbreitung von WQHD natürlich noch 5k@FSR-Quality interressant.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Nvidia hat mit DLSS und Raytracing vorgelegt. AMD versucht wie immer nur aufzuschließen. Bzgl. KI hört man bei AMD kaum was bis gar nichts.
Wenn überhaupt wäre genau das aufdecken für Nvidias Marketing Geschwätz. Das sind alles nur Algorithmen und keine echte KI und zur Beginn haben die Tests von DLSS auch an nicht RTX Grafikkarten stattgefunden. Mag sein dass die Tensor Cors solche Aufgaben etwas Performante lösen aber DLSS wäre auch auf alten GeForce Grafikkarten möglich gewesen ...

Tja und da haben wir AMD. Open source, und laufend auf allen Grafikkarten. Man kann sogar auf seiner Nvidia Grafikkarte fsr laufen lassen.

Selbiges bei Linux Nutzern....
Den besten Support erhält man nunmal bei AMD aber schon dass du dich dafür outtest als jemand der auf jeden flotten Spruch reinfällt....
Davon bemerkt man doch fast nichts mehr, hab letze Woche erst meine RX 6900XTU (1900€) gegen eine RTX 3080 Ti (1100€) gewechselt.

Die Preise bei einigen Custom-Karten in Minstar und anderen Sonder-Angeboten sind echt preiswert geworden.
In 2-3 Monaten bekommt man die Hardware hinterher geworfen.
Ich glaub ja eher zu Weihnachten geht nochmal der Kampf um die Grafikkarten los und erst so ab März 2022 haben wir dann endgültig ne ausreichende Versorgung....

Wenn überhaupt wäre genau das aufdecken für Nvidias Marketing Geschwätz. Das sind alles nur Algorithmen und keine echte KI und zur Beginn haben die Tests von DLSS auch an nicht RTX Grafikkarten stattgefunden. Mag sein dass die Tensor Cors solche Aufgaben etwas Performante lösen aber DLSS wäre auch auf alten GeForce Grafikkarten möglich gewesen ...
Ob DLSS auf Nvidia Grafikkarten ohne Tensorkerne performanter läuft, als nativ weiß ich nicht. DLSS1.0 war, wenn es auf alten Karten lief, jedenfalls schlechter (bzw. höchstens genauso gut) als herkömmliche Skalierungstechniken.

Tja und da haben wir AMD. Open source, und laufend auf allen Grafikkarten. Man kann sogar auf seiner Nvidia Grafikkarte fsr laufen lassen.

Selbiges bei Linux Nutzern....
Den besten Support erhält man nunmal bei AMD aber schon dass du dich dafür outtest als jemand der auf jeden flotten Spruch reinfällt....
Jo, aber in meinen Augen kein bisschen besser als herkömmliches Checkerboard. Der Nachteil von Checkerboard ist die Verrechnung zweier Bilder und deshalb die Bildung von unscharfen Kanten bei Bewegung. Aber ob FSR neben Checkerboard besser aussieht, muss einer erst einmal beweisen. Jedenfalls ist FSR nichts besonderes. Vielleicht genau deshalb so praktikabel, aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer zu DLSS greifen.

FSR ist hier ein erster Step der enorm durch die scheinbar ausgesprochen leichte Integration profitiert.

Ob und wie sich das am Ende etabliert wissen wir heute noch nicht, aber wenn es wie zuletzt verlautbart tatsächlich eine Sache von 1-2 Tagen, also fast Stunden ist, dann werden wir diesem Ansatz mit entsprechendem Mehrwert für so manchen schon noch öfter über den Weg laufen.
Sony hat wie wir wissen, neben einer UE5 oder Microsoft, dann auch noch Patente für eine eigene Lösung vergangenes Jahr eingereicht.
Ist denkbar, dass am Ende alle es einmal mit Ihrem eigenen Süppchen probieren. Bei einer weitverbreiteten Engine oder besonders einer eigenen Konsolen-Serie kann sich das vom Entwicklungsaufwand sicherlich auch auszahlen.

Mal sehen was passiert. Persönlich bin ich ja nicht so der Fan von diesem durch Raytracing erzwungenem Kompromiss.
Würd mich da auch nicht zu sehr blenden lassen wenn es bei DLSS am Anfang oftmals hieß "besser als nativ".
Etwaige Werbeversprechen findet man von Nvidia auf der eigenen Homepage soweit ich weiß auch seit paar Monaten schon nicht mehr.
Zeichne und rechne hier was weicher, erhöhe an dieser Kante dafür den Kontrast und verschiebe so den Sichtfokus des Anwenders. Der Ömmel merkt das am Ende doch gar nicht wenn er daddelt.
Gleiche Dreck wie Variable Rate Shading mMn. Schlägt alles in dieselbe Kerbe, aber ich wiederhol mich.
Hätte Raytracing gern in mehreren Spielen, aber bisher hat mich der damit verbundene und einzugehende Kompromiss noch nicht abgeholt.
Von raytracing erzwungener Kompromiss? Mit Nichten.

Ich hab einen Wqhd Monitor und eine Vega 64. Nativ hab ich in etwas 35-55 FPS in meinen Einstellungen.

Mit Fidelity FX auf der höchsten Qualität 55-70 FPS obwohl ich die Grafik sogar noch etwas höher eingestellt habe.

Und Anno war jetzt definitiv ein Spiel wo mich die niedrigere Auflösung im Rendering wenig gestört hat.
Jo, aber in meinen Augen kein bisschen besser als herkömmliches Checkerboard. Der Nachteil von Checkerboard ist die Verrechnung zweier Bilder und deshalb die Bildung von unscharfen Kanten bei Bewegung. Aber ob FSR neben Checkerboard besser aussieht, muss einer erst einmal beweisen. Jedenfalls ist FSR nichts besonderes. Vielleicht genau deshalb so praktikabel, aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer zu DLSS greifen.
Für mich ist es jedenfalls allemal besser als dass 1.0 wenn auch um Längen nicht so gut wie das 2.0 aber so wie Nvidia aus einem Haufen unscharfen Pixelbrei eine gute und effiziente Technik gezaubert hatte habe ich auch Hoffnung in AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Von raytracing erzwungener Kompromiss? Mit Nichten.

Ich hab einen Wqhd Monitor und eine Vega 64. Nativ hab ich in etwas 35-55 FPS in meinen Einstellungen.

Mit Fidelity FX auf der höchsten Qualität 55-70 FPS obwohl ich die Grafik sogar noch etwas höher eingestellt habe.

Und Anno war jetzt definitiv ein Spiel wo mich die niedrigere Auflösung im Rendering wenig gestört hat.

Für mich ist es jedenfalls allemal besser als dass 1.0 wenn auch um Längen nicht so gut wie das 2.0 aber so wie Nvidia aus einem Haufen unscharfen Pixelbrei eine gute und effiziente Technik gezaubert hatte habe ich auch Hoffnung in AMD.
durch die funktionsweise von fsr ist das aber gar nicht möglich

Zurück