FidelityFX Super Resolution: AMDs Geschenk im Videotest

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu FidelityFX Super Resolution: AMDs Geschenk im Videotest

Spiele werden immer hübscher und anspruchsvoller, vor allem durch den Einsatz von Raytracing. Doch der Markt ist leergefegt, Grafikkarten kosten derzeit ein kleines Vermögen. Maßnahmen, die Leistung einsparen und dabei trotzdem ein hübsches Bild erzeugen, sind daher gefragter denn je. Das Feature, welches AMD in Kooperation mit seinen Software-Partnern auf die Gaming-Welt loslässt, ist eine direkte Antwort auf die Probleme und somit für alle Leser spannend. Vorhang auf für FidelityFX Super Resolution, kurz FSR.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: FidelityFX Super Resolution: AMDs Geschenk im Videotest

Das Video ist nett gemacht, aber es wird viel zu schnell gesprochen. Bei euren Hardware-Videos von Willi Tiefel etwa kommt man wesentlich besser mit, weil er seinen Text nicht einfach runterrattert.

Doch der Markt ist leergefegt, Grafikkarten kosten derzeit ein kleines Vermögen.

Davon bemerkt man doch fast nichts mehr, hab letze Woche erst meine RX 6900XTU (1900€) gegen eine RTX 3080 Ti (1100€) gewechselt.

Die Preise bei einigen Custom-Karten in Minstar und anderen Sonder-Angeboten sind echt preiswert geworden.
In 2-3 Monaten bekommt man die Hardware hinterher geworfen.

eigentlich nicht das fällt ja sogar beim komprimierten video schon auf und das noch in 4k. wenn man dann bei 1440p oder weniger fsr einschaltet ist das schon nicht mehr ok finde ich zumindest. aber vl auch das maximal mögliche mit der technik

eigentlich nicht das fällt ja sogar beim komprimierten video schon auf und das noch in 4k. wenn man dann bei 1440p oder weniger fsr einschaltet ist das schon nicht mehr ok finde ich zumindest. aber vl auch das maximal mögliche mit der technik
Welchen Vorteil hat FSR also gegenüber das gute alte Checkerboardrendering? Gar nichts.
Für die Konsolen ist es denk ich äußerst interessant. Wer erkennt schon auf 2-4m Entfernung, ob da FSR aktiv ist oder nicht?
Naja, da gab es schon Checkerboard, was wohl auch nicht schlechter aussieht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Checkerboard auf der Playstation 5 sah so gut aus, dass ich dachte, Days Gone läuft in Native 4K. Man siehts eigentlich nur im Direktvergleich am Motorblock (was eventuell auch nur an den schlechteren Texturen liegt).

Zuletzt bearbeitet:
Das Video ist nett gemacht, aber es wird viel zu schnell gesprochen. Bei euren Hardware-Videos von Willi Tiefel etwa kommt man wesentlich besser mit, weil er seinen Text nicht einfach runterrattert.
Absolut meine Meinung, es ist ein Graus dem hier zuzuhören. Ich will nicht unbedingt Willi zurück aber solch ein "Geratter" sollte von einem renommierten Magazin auch nicht mehr angeboten werden.

Undervolten... wo hast du eine 3080ti her bekommen?:wow:
Hatte auch erst eine 3080, hab sie aber für eine 6900 XT zurückgegeben. Mit Undervolten war (zumindest bei meiner) nicht viel rauszuholen. Ja, ward leiser, aber im Verhältnis vieel langsamer.

Ich wünschte, es gäbe bei Nvidea sowas wie "Radeon-Chill". Ma schaun, vielleicht bekommt die 2080 Ti im 2.-Rechner dann ein würdiges Upgrade.

Richtig starker Videobeitrag!
Meiner Meinung nach mit einer perfekten Informationsdichte. Dazu sachlich ruhig, absolut sauber und schön neutral präsentiert.
Ich find es echt richtig gut und auf einem vernünftigen Niveau!

Dass so ein Videobeitrag nicht mal eben im Vorbeigehen entsteht erklärt sich von selbst. Gerne mehr davon sofern möglich. Absolut Astrein.

Edit: Ist glaub ich nicht ganz einfach den richtigen Spagat zu finden, wenn man den 15 jährigen genauso wie den 30 jährigen versucht zu adressieren. Ist zumindest was mir in den Sinn kommt wenn ich hier manch Nutzerbeitrag lese.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Vorteil hat FSR also gegenüber das gute alte Checkerboardrendering? Gar nichts.

Naja, da gab es schon Checkerboard, was wohl auch nicht schlechter aussieht.

Checkerboard auf der Playstation 5 sah so gut aus, dass ich dachte, Days Gone läuft in Native 4K. Man siehts eigentlich nur im Direktvergleich am Motorblock (was eventuell auch nur an den schlechteren Texturen liegt).
Checkerboard hat schon seine Nachteile, ganz deutlich z.B. die Artefakte bei schnellen Bewegungen, erst recht wenn man (wie ich und viele andere auch) bei jedem Spiel zuerst in die Einstellungen geht und Motion Blur deaktiviert. Ansonsten fallen mir immer noch die schlechteren Schatten auf, die durch das Schachbrettmuster vor allem an den Kanten schnell unscharf wirken.
FSR ist zumindest stand jetzt in so weit überlegen, dass es in der höchsten Qualitätsstufe nahezu gar keinen sichtbaren Qualitätsverlust gibt, auch in Bewegung. Alle anderen Modi sind verlustbehaftet und mMn nur im Notfall einzusetzen, um irgendwas auf der nativ Resolution des Monitors noch lauffähig zu bekommen.
Für die Konsole sollte FSR mit seinen unterschiedlichen Presets einfach flexibler einsetzbar sein, z.B. bei Auflösungen unter 4k in zukünftigen anspruchsvollen Spielen oder einem 60FPS Modus. In wie weit FSR in der Performance bei gleicher Bildqualität dem Checkerboardrendering überlegen ist weis man allerdings nicht wirklich.

Zurück