Fiber 200 - Upload Geschwindigkeit FB 7390

Jakob

Software-Overclocker(in)
Guten Abend,
nach der Einrichtung der FB 7390 an dem neuen Fiber 200 Anschluss der Telekom habe ich ein Problem. Normal wären 200mbit Download und 100mbit Upload. Die Download-Geschwindigkeit ist absolut in Ordnung, aber die Upload-Geschwindigkeit ist deutlich zu langsam. Sie liegt bei ca. 10mbit/s, also etwas mehr als 1mbyte/s. Auf Anfrage bei AVM wurde mir mitgeteilt, dass die Fritzbox die volle Geschwindigkeit unterstützt. Das neueste Firmware-Update ist installiert. Ich habe über eine Woche hinweg auf den verschiedensten Servern getestet und die Grenze waren immer die 10mbit/s. Kann es sein, dass die Upload-Geschwindigkeit des alten VDSL50 Tarifes nicht umgeschaltet wurde? Gibt es andere Möglichkeiten? Ich würde mich sehr über Hinweise freuen. Danke
Jakob
 
Mit wieviel Geschwindigkeit Synct die Box denn?

Mehr als 10Mbit schafft sie auf jeden Fall. Ich hab 15Mbit Upload, die mit der Box auch ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß leider nicht, wo die Sync-Geschwindigkeit steht. Ich betreibe den Router jedoch über ein externes Glasfaser-Modem. Nachdem ich die Werte des Anschlusses in die Fritzbox eingetragen hatte, wurde der Upload auch sofort schneller. 100mbit/s sind es aber nicht, dafür ungefähr 60mbit/s. Mehr kann ich wahrscheinlich auch nicht erwarten. Damit bin ich aber zumindest schon einmal einen großen Schritt weiter. Danke für den Tipp, wenn du mir noch mal kurz sagen könntest, wo genau ich den Sync ablesen kann, wäre ich dir sehr dankbar. Vielen Dank, Jakob.
 
Schließ mal deinen PC direkt an das Modem an, nun kannst du es nochmal testen. Bekommst du dann mehr als 60Mbit/s Upload und möchtest diesen auch ausnutzen, dann könntest du dir mal den WDR3600/4300 anschauen, diese sollen laut Herstellerangaben diese Übertragungsraten problemlos routen können. Auf der anderen Seite sind auch 60Mbit/s in den meisten Fällen mehr als ausreichend, sprich sofern du die Telefonie usw. Funktionalitäten benötigst lohnt sich ein Wechsel kaum.
 
Zurück