FHD-TV mit SD-Fernsehen Qualität/Sitzabstand

PCIT

Freizeitschrauber(in)
FHD-TV mit SD-Fernsehen Qualität/Sitzabstand

Hallo,
ich muss mir notgedrungen einen neuen TV zulegen, da ich für meine PS3 HDMI benötige und das hat mein aktueller nicht, nunja.

Ich hab aktuell ein 27" Modell mit 1366x768.
Der neue hat 1920x1080 und entweder 32 oder 39 Zoll (was zwischendrin wäre perfekt, gibt es aber leider nicht wirklich)

So jetzt frage ich mich, mein Abstand zum TV sind nicht ganz 2 Meter, wenn ich jetzt SD-Fernsehen mit einem modernen, aber größeren FullHD-TV gucke, kann ich dann davon ausgehen, dass die Qualität gleichbleibt, besser oder schlechter wird? Spielt ein moderneres Panel da auch eine Rolle? Mein aktueller ist halt ein "Uralt"-Modell von 2006.
Denn ich frage mich ob die 39" nicht doch zu groß wären und ich dann schlechte SD-Qualität habe, den Sitzabstand kann ich halt leider überhaupt nicht vergrößern.

AW: FHD-TV mit SD-Fernsehen Qualität/Sitzabstand

Moderne TVs können die Auflösung hochrechnen was durchaus gut funktioniert. Ein im Verhältnis zum Sitzabstand wesentlich größerer TV ist sicher kein Fehler.

Mal eine andere Frage, weil ich mich da wirklich nicht auskenne: Wie ich jetzt rausgefunden haben, ist unser Fernsehen scheinbar immer noch analog, wovon ich eigentlich dachte, dass es das garnicht mehr gibt.
In meinem alten Fernseher wird also einfach hinten das Kabel reingesteckt, kein Receiver, fertig. Der neue TV hat einen integrierten DVBTC Tuner, da habe ich gelesen, der ist für digitales Fernsehen zuständig.
Wenn ich jetzt also den neuen Fernseher anschließe, wandelt der dann automatisch das analoge ins digitale um?

Mal eine andere Frage, weil ich mich da wirklich nicht auskenne: Wie ich jetzt rausgefunden haben, ist unser Fernsehen scheinbar immer noch analog, wovon ich eigentlich dachte, dass es das garnicht mehr gibt.
In meinem alten Fernseher wird also einfach hinten das Kabel reingesteckt, kein Receiver, fertig. Der neue TV hat einen integrierten DVBTC Tuner, da habe ich gelesen, der ist für digitales Fernsehen zuständig.
Wenn ich jetzt also den neuen Fernseher anschließe, wandelt der dann automatisch das analoge ins digitale um?
Jeder LCD, der DVB-C und/oder DVD-S eingebaut hat, hat immer noch AUCH nen analogen Tuner. D.h. auch wenn euer Anbieter nur analog senden sollte, werdet ihr die Sender empfangen, aber die "sind" dann natürlich nicht digital. Klar: das Bild an sich ist technisch gesehen "digital", weil der LCD ja Pixel darstellen will, aber das TV-Signal bleibt analog. Das Bild wird dann vom LCD aber schon "bearbeitet", damit es etwas besser aussieht.
Ich selber hab bei mir 3m Abstand und 40 Zoll, da sieht man beim analogen Bild klar, dass es deutlich schlechter als das SD-digitale ist. Aber es ist trotzdem "erträglich", ich hatte mal an einem Tag aus Versehen nur das analoge Bild an und zuerst gar nicht gemerkt, dass es analog war, sondern dachte, es sei einfach nur eine ältere Serie auf nem digitalen SD-Sender ;) Aber das analoge TV-Signal auf dem LCD darfst Du Dir nicht so vorstellen, dass es fette Pixel sind, sondern der LCD (meiner ist 2,5 Jahre alt) stellt das recht "weich", quasi mit eher wie Farbfleckzonen dar. Ich denke daher, dass 40 Zoll nicht zu groß sind, selbst wenn du nur 2m dransitzt.

Aber ganz sicher, dass euer Kabelanbieter nicht auch digital inzwischen kostenfrei bietet? Analog GIBT es halt noch, das ist auch noch nicht absehbar, wann das bei Kabel-TV eingestellt wird. Nur bei SAT, DA wurde das letztes Jahr abgeschaltet, da haben auch einige "Kundenberater" von Providern Leute veräppelt und denen digitales Kabel-PayTV aufgeschwatzt weil die behaupteten, analog wird komplett abgeschaltet - nicht zuletzt *Ironie* super unterstützt von TV-Sendern, die zu blöd waren, es wirklich GANZ klar zu sagen, dass es nur um SAT geht bei der Abschaltung.

Welchen Anbieter habt ihr denn? An sich sollte es in D zumindest alle öffentlich rechtlichen digital kostenfrei geben, und viele haben auch die "normalen" Privaten freigeschaltet, also RTL, SAT1, Pro7, Sport1 usw.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück