FHD->2xWQHD: Mit 3770 (non k)

Dimoneon

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallöschen,

ich bräuchte einen kleinen Rat für eine „neue“ Grafikkarte.

Habe hier nämlich den 49“ Samsung-Monitor stehen mit 2xWQHD-Auflösung. Leider musste ich bemerken, dass die GTX770 das nicht einmal mehr unterstützt.

Bis auf BF spiele ich eigentlich keine herausfordernden Games für die Hardware, sodass mir 3770+GTX770 immer gereicht haben bei FHD,

Jetzt stellt sich mir die Frage, was ich kaufe, um a) den Monitor als Ganzen benutzen zu können und b) was balancetechnisch zur CPU einigermaßen i.O ist unter WQHD (720p, falls es die CPU z,B in BF nicht schafft).

Ich habe jetzt an folgendes gedacht:

1. RX580 / 590 4GB ~100€
2. Vega 56 ~170€
3. GTX 1070 ~200€

Vega und 1070 overpowered bzw/oder lohnt sich das gar nicht mehr bzw. schafft eine Rx580 mit dem 3770(non k) keine WQHD mehr selbst in keinen AAA-Spielen, sodass gleich eine neue Config mit neuer CPU und z.B RTX 30X0 die bessere Wahl ist?

Also für 200€ würde ich mir eher eine GTX 1660 (Super) holen ;)

Und wieso sollte deine CPU dank neuem Monitor zu langsam sein? Wenn die CPU nicht mehr genug fps liefert, ist das auch an einem 1080p Monitor der Fall....

Eine Graka bekommt man immer klein, es gibt kein Overpowered.
Wenn Deine CPU jetzt in BF schnell genug ist, ist sie das mit der neuen Graka auch. Da ändert sich ja für die CPU nichts.

Bedeutet also, dass FHD auf WQHD keinen Unterschied für die CPU macht? Die ist nämlich gerade so immer mal wieder im Limit auf FHD mit 40-60Fps. Kann ich fast 1:1 Werte auf WQHD erhalten?

Kommt halt drauf an, was für die Begrenzung sorgt. Wenn es die GPU ist, kannst du mit einer neuen GPU und deiner CPU auch mehr FPS bekommen. Da musst du dir die Auslastung einmal anschauen.

Ich persönlich habe momentan ne RX580 8GB und nutze WQHD zum zocken. Reicht für mich komplett aus. Also wenn du keine großen Ansprüche hast, kannst du dir die ohne Bedenken holen. Die 4GB Version würde ich mir allerdings nicht holen.

Im CPU-Limit
Schau was die Auflösung als einziges Verändert.
arma3_2017_01_03_20_2n8un2.jpg arma3_2017_01_03_20_2evu3n.jpg

Die Auflösung wird zu 100% von der Graka "gestemmt". Es ändert sich alleine die Auslastung der Graka.

Zurück