Festplattenzugriff nach Einbau zweiter 3-TB-Platte langsam

Schreiberling

PC-Selbstbauer(in)
Hallo in die Runde,

Neulich habe ich mir eine zweite (identische) Festplatte (Western Digital WD30EFRX 3 TB) gekauft und ebenfalls mit SATA verbunden. Daneben habe ich noch eine externe WD MyBook oder so (großes Ding, ebenfalls 3 TB). Nun scheint der Festplattenzugriff auf alle drei Platten langsamer geworden zu sein. Das Öffnen von Ordnern und Anzeigen von Dateiattributen dauert manchmal eine Ewigkeit. Jetzt meine Frage: woran könnte die Langsamkeit liegen? Ist es bei SATA egal, ob eine oder zwei Platten an einem Strang hängen? Und wie kann man Windows dazu bringen, Dinge wie Dateiattribute intelligent zu speichern (geht das überhaupt), damit sie nicht immer wieder abgefragt werden müssen?

Mann dankt!

Habe ich leider nicht zur Hand, würde ich aber bestellen, sobald mir jemand versichern kann, dass das bremst. Ich dachte eigentlich, bei SATA würde das alles keine Rolle spielen.

Es handelt sich um ein MSI H97 Guard-Pro, und angeschlossen sind die Festplatten an jeweils SATA1 (oder 2) und SATA3 (oder 4). Ich sage oder, weil immer zwei zusammengefasst sind (SATA1_2, SATA3_4). Ach ja, und dass ich beide Platten an einem Kabel habe, betraf natürlich die Stromversorgung, nicht SATA.

Hallo Schreiberling,

Dass die Zugriffszeiten länger geworden sind, ist ja sehr unangenehm. Ist das nach dem Einbau der zweiten internen HDD passiert oder erst wenn du die externe My Book angeschlossen hast?
Könntest du, bitte, ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung hier hochladen.

MfG

Zurück