Festplattenverschlüsselung unter Vista64 Home Premium

xaven

PC-Selbstbauer(in)
Festplattenverschlüsselung unter Vista64 Home Premium

Hallo Leute,

ich überlege, meine Daten per Festplattenverschlüsselung zu sichern. Leider bietet ja Vista Home Premium das Windows-eigene EFS nicht an.

1. Frage: Kennt jemand möglichst kostenlose eine Alternative? Ist TrueCrypt empfehlenswert?

2. Frage: Würde darunter die Performance beim Spielen etc. leiden (CPU, Festplattenleistung etc.)?

Danke im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Festplattenverschlüsselung unter Vista64 Home Premium

1. Ja, TrueCrypt ist empfehlenswert
2. Das hängt davon ab. Wenn Du ein ältere HW hast, die nicht mehr so Leistungsfähig ist, JA!!! Wenn Du ein aktuelles System, idealerweise Intel i-sonstwas, hast kein Thema. Bei den meisten Clarkdales ist Verschlüsselung in eine Extra-Recheneinheit in Hardware gegossen, da solltest Du überhaupt nichts merken.

Ich würde aber auf keinen Fall alle Daten verschlüsseln. OS verschlüsseln ist reichlich sinnfrei. Auslagerungsdatei auch. Programme würde ich auch nicht verschlüsseln, was bringt Dir das? Wenn Du die User-Verzeichnisse verschlüsselst sieht das schon anders aus. Das macht definitiv Sinn.

AUF JEDEN FALL BEACHTEN:

Wenn Du damit rumexperementierst mach Dich VORHER kundig, wie Du wieder an Deine Daten kommst. Wichtig ist z.B. Schlüssel exportieren. Es macht keinen Sinn, den Schlüssel auf der HDD zu sichern, auf der die verschlüsselten Daten sind. Wenn dann ein Problem mit der HDD auftaucht, kann Dir niemand mehr helfen...

AW: Festplattenverschlüsselung unter Vista64 Home Premium

Hey Super, danke für die Infos!

Also dann werde ich doch lieber eine eigene Datenpartition erstellen mit persönlichen Dokumenten und die dann verschlüsseln.

Ich habe nur einen AMD 3-Kerner und die Verschlüsselung des kompletten Systems wäre sicher das Ballern mit Kanonen auf Spatzen...

Und eine Recovery-CD lässt TrueCrypt ja erstellen, da lese ich mich vorher genau ein, wie das läuft und wie man Verlust etc. vermeidet.

Danke dir vielmals!

Zurück