Festplattentemperatur zu niedrig?

debalz

Software-Overclocker(in)
Hallo!

habe mal gehört die Temperatur einer Festplatte sollte nicht zu kühl sein da sonst irgendwelche Schmiermittel träge werden und die Lebensdauer verkürzt wird.
Nachdem ich zur besseren Gehäuselüftung vorne einen 80er Lüfter zwischen HD und DVD-Laufwerk angebracht habe ist die HD im Idle nie über ~28°C. Habt ihr dazu Infos oder Erfahrung? Bevor ich den zusäzlichen Lüfter vorne montierte waren nämlich im Bereich des Festplattenkäfigs sehr hhe Temps - zumindest konnte man kaum den Finger an HD oder DVD Laufwerk halten...:huh:

cpuid.JPG

Ich habe die gleiche Festplatte und ähnliche Temperaturen. Ich denke nicht, dass diese schädlich ist, denn immerhin betreibt man die HDD im erlaubten Temperaturbereich. ;)

Bei mir liegen die Temperaturen oft um gerade mal 20°C und die Platten halten trotzdem, habe die PLatte sogar 2 x drin. Gut immo sind die Werte natürlich höher da in der Bude ca 24°C herrschen.

optimale Temp bei 35-40C
im Idle oder beim Arbeiten? Wär jetzt echt blöd wenn die HD zu kalt wär weil die anderen Temps halbwegs stimmen - der zusätzliche Luftzug von vorne ist gerade bei hohen Zimmertemperaturen nicht zu verachten, denn der untere Lüfter vorne bringt imho nur mäßig was

Hab doch noch was dazu gefunden:

" Auch die Temperatur des Laufwerks hat einen Einfluss auf die zu erwartende Lebensdauer – anscheinend aber nicht so dramatisch, wie gewöhnlich angenommen. Temperaturen von mehr als 45 Grad Celsius machten besonders Laufwerken, die mindestens drei Jahre alt sind, zu schaffen. Jüngeren Platten bereiteten dagegen geringe Betriebstemperaturen zwischen 15 und 30 Grad Celsius besondere Probleme. Geht es nach den Ergebnissen der Studie, wiesen Platten mit einer durchschnittlichen Betriebstemperatur von 40 Grad Celsius die geringsten Ausfallraten auf." heise online - Google-Studie zur Ausfallursache von Festplatten

Hi, so lange sie nicht ständige starke Temperaturschwankungen hat (z.B. im Winter auf Fensterbank legen, mal Heizung ein, mal aus) sollte das passen, mit den Temperaturschwanken, wie mit der Fensterbank hatte ich schon Probleme, ich kenne jemanden, für den ich ein System gebaut habe, da sind die Temperaturen fast gleich und sie läuft nun seit ca. 5 einhalb Monaten.
MfG Koyote

Zurück