Festplattenrecorder

Tobias-F

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend!
Ich suche momentan nach einer Möglichkeit einzelne TV Programme aufzuzeichnen.
Ganz altmodischer Empfang bisher, nicht digital, kein Satellit. Derzeitiger Fernseher ist ein 80cm Loewe Röhrengerät, Scart Anschluss!

Könnt ihr mir einen Festplattenrecorder empfehlen? Bis ca. 220 Euro.

Wäre natürlich super, wenn das Gerät auch für die Zukunft gerüstet ist. Das heißt HDMI Ausgang wäre Pflicht.
Wenn möglich, nicht unbedingt nötig Kabel Digital (Kabel Deutschland).

Hoffe auf eure Hilfe :)

Tobias F.

Hast Du mal geschaut, was es bei KD kostet, digitales KabelTV zu empfangen? Denn evlt kriegt man da ja eine Receiver mit Aufnahmefunktion dazu für eine geringe Miete oder sogar für lau. Ich hatte damals für 4€/Monat digitales KabelTV bei Unitymedia dazubestellt wegen Fußball und mir einen passenden Receiver gekauft, und auch auf meinem RöhrenTV per Scart war das Bild deutlich besser als per normalem analogen Kabel, so dass ich das auch nach Ablauf des Fußballabos gerne behalten habe.

MIT PLatte find ich nämlich gar keine, und "intern" vorbereitet nur zwei: Receiver mit Tunertypen: DVB-C, Festplatte: Festplatte vorbereitet (intern), Anschlüsse Video: SCART/HDMI Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten finde ich nur welche, wo du per USB auf eine externe HDD aufnehmen kannst - hier mal welche, die auch CI+ haben, falls du mal ein Modul mit smartcard von KabelD einstecken musst: Receiver mit Tunertypen: DVB-C, Festplatte: Festplatte vorbereitet (extern), Slots: CI+-Slot, Anschlüsse Video: SCART/HDMI Preisvergleich | Geizhals Deutschland Achtung: die Smartcard kommt erst in ein für KabelD geeignetes CI-Modul, und DAS kommt in den CI+ Slot - das Modul kostet aber auch nochmal 40-100€ je nach dem, was man braucht, bzw. monatliche Miete bei KD.

Und so oder so bin ich nicht sicher, ob die Receiver AUCH normales analoges KabelTV empfangen und aufzeichnen können oder ob die das nur weiterleiten, damit der Fernseher das selber macht.

Es gibt keine analogen Receiver mit Aufnahmefunktion. Aber das ist doch der Zeitpunkt auf digital umzusteigen, mein Tipp: LG Electronics BDC590 (Blu-Ray-Player mit DVB-C und DVB-T, CI+ für Pay-TV, über USB-Anschluss Wiedergabe von Musik, Fotos und Videos sowie Aufnahme des TV-Signals, 3D fähig, Internetfunktionen) - ca. 180 Euro. Dann bleibt bei deinem Budget auch noch etwas Pinke für eine externe Festplatte über.

Alternative sind DVD-Recorder, die können in der Regel analoges TV aufzeichnen, da sie auch über analoge Empfänger verfügen.

Danke für eure Antworten!

Ein Vertrag über Kabel Digital besteht bereits in unserem Haushalt. Auf der Preisliste von Kabel Deutschland steht etwas von max. zwei Smartcards. Beinhaltet das zwei weitere Smartcards, also insgesamt drei pro Haushalt, oder wirklich nur zwei insgesamt?

Wenn der Vertrag drei Karten beinhalten würde (durch Mehrpreis), wäre KD natürlich mein Favorit!

Tobias

Das musst Du dort mal fragen - es kann sein, dass Du 2 Karten im Vertrag dabei hast und jede weitere dann mehr kostet, es kann aber auch sein, dass auch eine zweite schon nen Aufpreis kostet und eine dritte nicht mehr gestattet ist. Habt ihr denn schon 2 Karten, so dass du noch eine 3. brauchst ? ^^

Bisher haben wir nur eine Karte. Aber je nachdem wie das läuft, wäre eine dritte Karte schon wünschenswert.

Ich werde mich mal mit Kabel Deutschland in Verbindung setzen. Wegen eines passenden Festplattenreceiver würde ich mich dann nochmals melden.

Vielen Dank nochmal :)

Hallo Leute! :P

Habe die letzten Tage geruht und noch nicht bei KD nachgefragt. Aber mit meinem neuen Plan, ist dies ja evtl. auch zunächst Mal gar nicht soooo notwendig. :schief:

Da der Loewe mittlerweile im kalten Zustand ganz komisch surrt, habe ich auch über den Kauf eines Neuen nachgedacht.
Dabei fiel mir auf, dass es ja auch mit den aktuellen Geräten möglich ist per USB auf externe Festplatten aufzunehmen.
Wenn ich ein neuen Fernseher kaufe, mit dem ich per USB aufnehmen kann, brauche ich auch nicht zwei Fernbedienungen.

Könnt Ihr mir ein Gerät empfehlen dass:

• eine Bilddiagonale um die 101 cm hat
  • eine USB Aufnahme Funktion besitzt
  • und maximal 550 Euro kostet
Schön wäre auch eine Netzwerkanbindung per Lan oder Wlan, jedoch ist dies nicht zwingend erforderlich.

Was haltet Ihr von dieser Idee? Mir scheint diese sogar günstiger und praktischer zu sein, als erst einen Receiver zu kaufen. Ein neuer Fernseher muss früher oder später sowieso her. :daumen:

http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/4012F178637-1163493-1462102.html

MfG. Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings kann man bei Kabeldeutschland die privaten Sender nicht (sinnvoll) digital aufnehmen.
Dieses Problem kannst du damit auch nicht umgehen.

Sobald dir die USB Festplatte stirbt sind alle Daten weg, von anderen Geräten kann nicht auf diese zugegriffen werden, Vorspulen der Sendungen ist auch nicht möglich.

Jawoll, so sah meine Suche in etwa auch aus.

Und genau auf dieses Gerät bin ich auch gestoßen. Zum gleichen Preis beim örtlichen Händler. Also werde ich diesen fördern. :daumen:

Kabel Deutschland bietet in unseren Vertrag bis zu zwei ZUSÄTZLICHE Smartcards an, jeweils einmalig ~25 Euro.
Fehlt also nur noch ein CI+ Modul, richtig?

Gibt es auch dabei auch Unterschiede, oder kann ich einfach eines nehmen, welches für Kabel Deutschland geeignet ist?
zum Beispiel dieses hier:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Smit CI+ Modul NDS für Kabeldeutschland

Afaik kannst du das verlinkte Modul nehmen für KDG.
Ob und was man mit 'ner USB-Platten Lösung am TV aufnehmen kann, wird vom Programmanbieter gesteuert. Über diesen CI+ Gängelkram können jederzeit Aufnahmen per Steuerflag unterbunden werden! Beachte auch Timsus Beitrag #11!

Wobei, von einer Vorspulsperre habe ich im Zusammenhang mit CI+ noch nichts gehört. Nur im SAT-Bereich bei HD+ gibt's mit zertifizierter Hardware eine Werbe-Vorspulsperre! :ugly:

Zurück