Festplattenproblem / PC bootet nicht / CHKDSK

Deimos

BIOS-Overclocker(in)
Hi!

Der PC meiner Eltern macht Zicken... Nach einem Neustart bootet der Rechner nicht mehr; als Übeltäter war schnell die HDD ausgemacht.

Habe den Rechner nun zu mir genommen und die Festplatte ausgebaut und in den HotSwap-Slot meiner Kiste gesteckt. Mittels Reparaturprogramm von der CD zu arbeiten, hat bei mir noch kein einziges Mal funktioniert; darum habe ich mir das gleich erspart (was, wie ich hoffe, kein Fehler war).

Bios und Windows zeigen mir die Festplatte an, Windows fügt die drei Partitionen der Festplatte auch als Laufwerke hinzu. Auf zwei der dreien lässt sich auch zugreifen. Allerdings wird der Explorer nun äusserst träge und lädt sehr lange zur Anzeige der Laufwerke; die jeweiligen Belegungen (freier / belegter Speicher) werden bei allen Laufwerken sehr spät und bei einer (E:, alte Systempartition) gar nicht angezeigt - der Zugriff scheint extrem langsam von statten zu gehen.

Via CMD (als Administrator ausgeführt) versuche ich nun einen CHKDSK-Durchgang auf der fraglichen Partition E: durchzuführen. Nach mehreren Minuten ist kein Progress zu erkennen; selbst die anfängliche Info des Dateisystems fehlt.

Das Problem bei der ganzen Sache sind die Daten; ich hätte sonst einfach kurzerhand versucht zu formatieren. Die Dateien müssen aber auf alle Fälle gesichert werden.

Nachtrag: die HDD macht physisch einen guten Eindruck, keine klackernden Geräusche oder Hitzeentwicklung. Irgendwie scheint die Partition hinüber zu sein, aber ich stelle mich wohl zu doof an. :ka:

Hat jemand von euch eine Idee, was ich da tun könnte?

Wäre euch um Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüsse,
Deimos

Zuletzt bearbeitet:
Lade dir mal CrystalDiskInfo runter (die Portabel Edition ist frei von Werbung), führe es aus und erstelle ein Screenshot von dem, was es zu dieser Platte anzeigt (bitte nur vom Programmfenster und nicht von deinem gesamten Desktop). Ziehe zuvor aber das Fenster so weit auf, dass alle Zeilen und Spalten zu sehen sind. Den Screenshot kannst du am komfortabelsten mit dem zum Lieferumfang von Windows gehörenden Snipping-Tool machen. Stell das Bild dann bitte hier rein.

Danke für die Rückmeldung!

Leider startet CrystalDiskInfo gar nicht erst, sobald die Festplatte im System ist. :(
Der Prozess startet zwar, aber das Fenster geht nicht auf.

Sobald die Festplatte ausgebaut ist, startet das Programm wie üblich.

CHKDSK habe ich lange laufen gelassen (mehrere Stunden) und es gab tatsächlich Fortschritt. Die Sektoren konnten leider nicht gelesen werden. Ich befürchte das Schlimmste. :ugly:

So, nachdem ich die HDD entfernt hatte, ging CrystalDiskInfo auf. :ugly:
Wie sind die Werte zu interpretieren?

WDC_Eltern.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die SMART Werte sind in Ordnung, es gibt halt eine Fehlinterpretation eines falschen Wertes (ID 0C hat den optimalen aktuellen Zustandswert - 100, der Grenzwert bei dessen unterschreiten ein Bad/Failed ausgegeben wird ist aber mit 140 angegeben), die Platte wird im Übrigen sozusagen als SSD "erkannt" (ID AE - unerwarteter Stromausfall, ID B4 - Unused Reserved Block Count usw.).

Die Smart-Werte passen nicht zur Platte. Da hat sich CDI offenbar verschluckt. Sie sind so nicht zu gebrauchen. Wenn CDI erst dann aufging, nachdem du die Platte entfernt hast, um die es hier geht und von der die Smart-Werte stammen sollen, können die Werte nicht richtig sein.

Versuche es doch mal über eine Linux LiveCD. Linux ist bei angeschlagenen Festplatten, insbesondere wenn das Problem nur logischer Natur ist, weniger zickig als Windows. Die Smart-Werte kannst du unter Linux beispielsweise mit GSmartControl auslesen. GSmartControl ist beispielsweise in der UBCD Live Distribution enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Tipps. :)

Wie würdet ihr vorgehen? Installation von UBCD auf einen Stick und dann die Festplatte anhängen? Meine Linux-Erfahrungen beschränken sich auf NAS-Systeme...
Wird da auch nichts formatiert o.ä.?

Alles klar, werde ich am Wochenende mal versuchen, herzlichen Dank nochmals an dieser Stelle.

So, konnte die Daten via GSmartControl auslesen.

IMAG0529.jpg

IMAG0528.jpg

Bitte entschuldigt die miese Qualität. :( Was kann ich nun damit anfangen bzw. sind die Werte in Ordnung? Der Perform-Test wird "Completed with read-failure" (bei 10%).

Zuletzt bearbeitet:
12.289 Lesefehler (das ist das read failure), 20 schwebende Sektoren (die können nicht gelesen werden, ob sie defekt sind und durch Reservesektoren ersetzt werden müssen zeigt sich erst nach dem nächsten Beschreiben selbiger). Meiner Meinung nach können hier keine Daten der fraglichen Partition gesichert werden. Testen kannst du noch mittels Gnu-ddrescue E zu klonen, scheitert auch das bleibt als Ausweg ein professioneller Datenretter, kostet halt einen schönen Batzen Euronen.

Für Mitleser:
Hier ist wieder schön zu sehen warum Experten immer mit "macht Backup, sichert Daten" nerven.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung, ich mach mich mal ein wenig schlau bezüglich GNU ddrescue. Wenn aber ohnehin schon nicht gelesen werden kann, wird das vermutlich auch nicht allzu viel nützen, oder täusche ich mich?

Überraschend kommt deine Einschätzung leider nicht. Bin zwar etwas erstaunt, dass das in der kurzen Lebenszeit der HDD passieren kann, aber eine Garantie gibts halt nie. Persönlich habe ich wichtige Daten daher auch immer doppelt und dreifach gesichert.

Ein Datenretter kommt eher nicht in Frage; offenbar wurden die allerwichtigsten Daten zum Glück doch noch gesichert und ich selbst habe auch noch einige Fotos etc. bei mir gesichert.

Gnu-ddrescue überspringt nicht lesbare Sektoren und kümmert sich auch nicht um das Filesystem, es muß halt z.Bsp. keine MFT lesen.

So, ddrescue läuft und ich bin gespannt auf das Ergebnis - scheint ja eine Ewigkeit zu rennen. :D
Ich muss schon sagen, bin schwer angetan von den Möglichkeiten, die mit der LiveCD geboten werden.
Linux ist wie erwähnt komplettes Neuland für mich, aber mit einigen guten Guides sind die Befehlszeilen (hier) wirklich trivial und auch für DAUs wie mich machbar. :)

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön für die Hilfe, schätze das sehr!

Nachtrag: wenn die Daten im Image gespeichert sind, wie kann ich im Anschluss darauf zugreifen? Festplatte abhängen und am Windows-Rechner anschliessen oder muss dazu sonst noch was gemacht werden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück