Festplattenleistung

T

Tim1974

Guest
Hallo,

ich habe gerade mal HD-Tune durchlaufen lassen, ich kann aber nicht beurteilen ob meine Festplatte nun lahm, oder durchschnittlich schnell ist, daher hätte ich gerne eine Einschätzung dazu von Euch!

Meine Werte sehen so aus:

Transfere Rate:
Minimum: 13.1 MB/s
Maximum: 78.9 MB/s
Average: 60.6 MB/s

Access Time: 15.1 ms
Burst Rate: 114.6 MB/s
CPU Usage: -1.0%

Die Platte ist eine Samsung HD501LJ SATA2 500 GB nun im AHCI-Mode unter Windows 7 Home Premium 64 Bit.
Win7 bewertet die Platte mit dem Leistungsindex 5,8.

Ist diese Platte eine Bremse für mein System, bzw. sollte ich mich bald nach einer anderen umschauen, oder sind die Werte völlig ausreichend und so ok?

Grüße Tim

Der max & avg Wert ist noch recht ok, der min Wert sollte aber bei ca 25MB liegen.
Damit meine ich jetzt das Ende der Linie im Benchmark, nicht etwaige Einbrüche irgendwo mittendrin.

Hattest du die Platte vorher auf IDE und dann ohne Neuinstallation von Win7 einfach im Bios auf AHCI umgestellt?
Dazu musst du dann in der Registry einen Wert ändern.
Wie das geht steht HIER oder HIER
Den neuen Chipsatztreiber für dein Board solltest du auch installieren.
Du kannst dir auch mal CrystalDiskInfo runterladen, das zeigt dir die Einschaltanzahl und die Betriebsstunden im Klartext an.
Wenn sie schon lange in Gebrauch ist, ist es vll. auch einfach nur Verschleiß.

Ich habe ne alte 160GB Samsung IDE-Platte hier mit 5700 Einschaltvorgängen und ca 42000 Betriebsstunden,
die bringt auch nur noch ~70% der Neuleistung in den Transferdaten.

Hier noch 2 Links wo es einige Screenshots der HDTune-Werte deiner Platte gibt.
http://forums.overclockers.com.au/showthread.php?p=9244329
http://www.silentpcreview.com/forums/viewtopic.php?t=38204

Ach ja,
vergiss den Windows Leistungsindex. Ich habe ein Raid0 aus 2 SamsungF3 mit max285 avg 215 und min150 MB und bekomme auch nur 5,9.
Viel macht da wohl die Zugriffszeit aus; da ist der Index wohl an SSDs angepasst, die ja massiv schneller bei den Accesswerten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja,
vergiss den Windows Leistungsindex. Ich habe ein Raid0 aus 2 SamsungF3 mit max285 avg 215 und min150 MB und bekomme auch nur 5,9.
Viel macht da wohl die Zugriffszeit aus; da ist der Index wohl an SSDs angepasst, die ja massiv schneller bei den Accesswerten sind.
Nicht nur die, vor allem kleine Werte (z.B. 4k) spielen dort nun auch eine Rolle. Da haben HDDs einfach keine Chance, egal ob Solo oder im RAID!

Der max & avg Wert ist noch recht ok, der min Wert sollte aber bei ca 25MB liegen.
Damit meine ich jetzt das Ende der Linie im Benchmark, nicht etwaige Einbrüche irgendwo mittendrin.

Hattest du die Platte vorher auf IDE und dann ohne Neuinstallation von Win7 einfach im Bios auf AHCI umgestellt?
Dazu musst du dann in der Registry einen Wert ändern.
Wie das geht steht HIER oder HIER

Ich hab das von dem Microsoft Fix it machen lassen, weil ich nicht eigenhändig was in der Reg ändern wollte.
Ist es denn vom Nachteil für die Festplattenleistung, wenn man Win7 im IDE-Modus installiert und dann nachträglich auf AHCI-Modus umschaltet?

Ich bin ja schon etwas enttäuscht, das andere mit meinem Plattenmodel ca. 25 MB/s als Minimum erzielen und ich nur 13,1 MB/s! :huh:
Vielleicht rodelt die Platte deswegen so viel vor sich hin auch wenn der PC im IDLE ist.
Aber beim Arbeiten kommen mir die Programmstarts usw. eigentlich nicht außergewöhnlich langsam vor, eher recht fix, liegt vielleicht aber auch an den 4 GB RAM und dem i3-2100 Prozessor. Ich hab halt nur Sorge, daß ich den Rest des Systems mit der anscheinend doch recht langsamen Platte ausbremse.

Den neuen Chipsatztreiber für dein Board solltest du auch installieren.
Du kannst dir auch mal CrystalDiskInfo runterladen, das zeigt dir die Einschaltanzahl und die Betriebsstunden im Klartext an.
Wenn sie schon lange in Gebrauch ist, ist es vll. auch einfach nur Verschleiß.

Wie heißt die Datei mit dem Chipsatztreiber nochmal genau, die ich dann runterladen muß?
Ich meine da gibts mehrere Treiber und irgendwie weiß ich nicht mehr so genau, welche jetzt der richtige ist und welche ich garnicht brauche, weil ich ja kein RAID oder ähnliches habe.
Kann ich den aktuellen Chipsatztreiber dann einfach drüber installieren, oder muß ich die alte Version vorher deinstallieren?

Ich habe ne alte 160GB Samsung IDE-Platte hier mit 5700 Einschaltvorgängen und ca 42000 Betriebsstunden,
die bringt auch nur noch ~70% der Neuleistung in den Transferdaten.

Hier noch 2 Links wo es einige Screenshots der HDTune-Werte deiner Platte gibt.
HDTune Benchmarks - Page 2 - Overclockers Australia Forums
SPCR • View topic - Samsung HD501LJ vs WD 5000KS

Ach ja,

Ich sitze hier gerade auch am alten PC, der hat auch noch eine 160 GB SATA1-Platte, aber eine Maxtor. Die läuft bereits seit ca. Mitte 2004 und macht bisher keine merklichen Probleme, ist aber deutlich lauter als die Samsung im großen PC und die Samsung bleibt auch deutlich kühler im Betrieb.

Den CrystalDiskInfo schaue ich mir später in Ruhe an, hört sich ja interessant an was man sich da alles für Werte anzeigen lassen kann, werd sie dann ggf. später hier posten, danke für die Tips! :)

So, ich hab CrystalDiskInfo nun installiert und es bewertet den Zustand meiner Platte mit "Gut".
Ein paar Eckdaten:

Firmware: CR100-13
Übertragungsmodus: SATA/300
Standard: ATA8-ACS | ATA8-ACS version 3b
Eigenschaften: S.M.A.R.T., 48bit LBA, AAM, NCQ
Puffergrösse: 16384 KB
Eingeschaltet: 946 mal
Betriebsstunden 3053 Std.

Kann man daran was genaueres Erkennen?

Ich hab auch nochmal HDTune durchlaufen lassen, diesmal sehen die Werte (vorallem der Minimum-Wert) deutlich besser aus:
Minimum: 37.1 MB/s
Maximum: 78.9 MB/s
Average: 61.8 MB/s
Access Time: 14.9 ms
Burst Rate: 123.7 MB/s
CPU Usage: -1.0%

Wie heißt die Datei mit dem Chipsatztreiber nochmal genau, die ich dann runterladen muß?
Ich meine da gibts mehrere Treiber und irgendwie weiß ich nicht mehr so genau, welche jetzt der richtige ist und welche ich garnicht brauche, weil ich ja kein RAID oder ähnliches habe.
Kann ich den aktuellen Chipsatztreiber dann einfach drüber installieren, oder muß ich die alte Version vorher deinstallieren?

Schwer zu sagen - hast du irgendwann verraten, welche Hardware du außer der Platte hast?

Hallo,
ich hab gesehen, daß ich meine Hardwarekonfiguration hier tatsächlich noch nicht in der Signatur eingegeben habe, hoffe das klappt jetzt.

Habe auch mal meine Festplatte testen lassen und dabei kam folgendes raus:

HD Tune: ST3750525AS Benchmark

Transfer Rate Minimum : 32.7 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 116.4 MB/sec
Transfer Rate Average : 87.4 MB/sec
Access Time : 13.9 ms
Burst Rate : 160.6 MB/sec
CPU Usage : -1.0%

Sind diese Werte für eine neue Sata 3 Festplatte (Seagate) gut?
Anbei noch die Grafik im Anhang.

Mit freundlichen Grüßen
Theatz

Anhänge

• HDTune_Benchmark_ST3750525AS.png
    HDTune_Benchmark_ST3750525AS.png
    35,8 KB · Aufrufe: 374
Zurück