FestplattenFormat

einstein_91

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute
Ich weiß das Thema Fat32 und NTFS wurde schon oft gestellt doch ich mus es leider nochmal aufwärmen:-(
Mein Problem. Ich besitze einen HD Camcorder und das Heimkino System Panasonic Bt770 (3D bluray+ 5.1 Sound)
und ich drehe gerne Filme mit einer Länge von ca. 90 min (z.T. filme ich ganze Fußballspiele etc.) dadurch haben diese Filme eine Größe von ca. 10 GB. Jedenfalls will ich die Daten von meiner NTFS Festplatte auf den Bluray Player bringen. Dieser unterstützt natürlich das NTFS Dateisystem nicht, deshalb wäre Fat32 ganz gut jedoch habe ich gelesen kann man nur Daten bis 4GB speichern
Gibt es eine Lösung für mein Problem?

Danke für Postings:-)

Kann er evtl. Linux-Formate lesen, wie z.B. EXT3? Dann könnte dir Knoppix oder Konsorten einfach helfen, Dateien auf separate Partitionen zu kopieren.

Bei FAT32 gibt es KEINE Möglichkeit, Dateien mit einer Größe > 4GB zu kopieren. Maximal splitten...

Guck mal ob der Camcorder von sich aus automatisch splitten kann.

Is aber komisch dass der Player nur Fat32 unterstützt... selbst unser 80€ player von LG liest NTFS.

Es gibt keine Möglichkeit größere Dateien mit FAT32 anzulegen.

Selbst wenn es eine Software gebe die größere Dateien erzeugen könnte (mir nicht bekannt) - durch Manipulationen am Dateisystem oder indem es vorgaukelt eine Datei sei größer obwohl sie in Wahrheit in mehrere <4GB Dateien aufgesplittet ist - andere Hardware wie dein BluRay-Player müßte diese "Hacks" dann ebenso in die Software implementiert bekommen - was nicht zu verwirklichen ist.

Aber warum Recodierst du die Filme nicht einfach auf eine Größe unter 4GB.
Mit 4GB kann man mit diversen Codecs (wie dem auch von BluRays verwendetem H.264) schon eine sehr gute Qualität hinbekommen.
Besonders bei den erwähnten Fußballspielen muß es ja keine HD-Quali sein oder?

Zum Splitten kann ich den TSSplitter empfehlen. Es kommt natürlich auf das Format an, was der Camcorder aufzeichnet.

Das Problem mit NTFS ist einfach, dass Hersteller dafür Lizenzgebühren entrichten müssen. Nicht mehr, nicht weniger. Die sparen sich natürlich manche Hersteller.

Zurück