Festplattencrash

WUGm92

Kabelverknoter(in)
Hey Leuds.

Heut hat mir meine Mutter, weil sie unbedingt mein Zimmmer wischen musste, meine 1 Woche alte Seagate Free Agent Extreme 1Tb vom Schreibtisch gerissen. Also fiel das gute Stück aus 80cm Höhe auf den Laminatboden. :ugly:

Als ich danach meine Festplatte wieder ansteckte(E-sata) wurde sie nicht mehr erkannt. Also dachte ich mir, Neustart, dann wird des schon wieder. War ja, als ich des Ding bekommen hatte auch erst mal Neustart nötig vevor sie erkannt wurde. Aber nichts, die Beleuchtung der Festlpatte bleibt aus, es kommt nur ein monotones Geräusch aus dem Gehäuße der Festplatte.
Am Besten zu beschreiben wie ein "döööööööööööd"! Alle 3 sekunden wiederholt es sich und hält ca 1sek an.
Hab natürlich gleich mal alle Foren durchstöbert auf der Suche nach einem ähnlichen Fall. Dann mit Easy Data Recovery versucht. Dieses erkennt die Festplatte allerdings nicht. :(
Es geht mir noch um die Platte selbst sondern um die 600Gb an Daten die verloren gehen würden. :(

Datenrettung ist eindeutig zu teuer. Was ich so gelesen habe geht des schnell in die 1000er!? :(

Ich wollt einfach fragen ob ihr einen Tipp habt, um doch noch an die Daten ran zu kommenl.

Danke schon mal im voraus.

lg,WUGm92

war die etwa beim sturz auch noch an?

also, das hört sich nach nem schaden im schreib/lesekopfbereich an, und nun kann die platte nicht mehr eingelesen/initailisiert werden. da kannst du nix mehr machen, außer rettungsdienst. wichtige daten soll man nunmal immer doppelt aufbewahren, eben dafür sind ja grad externe HDDs da ^^ aber das hilft dir jetzt natürlich auch nix :(

wenn es nix mechanisches ist, könntest du eine baugleich platte kaufen und nur die elektronik mal tauschen, das is der "hintere obere" bereich der HDD, den kann man oft entfernen, sind ein paar schrauben dran. vlt. hast du glück.

wenn du glück hast, geht ne rettung auch für "nur" unter 300-400€... kannst ja mal nen kostenvoranschlag reinholen, wenn hier nicht mehr tipps kommen...

aber ich fürchte, du hast pech gehabt.

Ja hört sich finde ich auch nach Datenkopf kaputt an. Hörst du denn was wenn du die Festplatte an den Strom an schließt ?

Danke schonmal.

Also wenn ich die Platte an Strom, also Netzteil anschließe kommt dieses Geräusch. 300-400 Euro...ne des is immer noch n ganz shcöner happen! :(
Und ja die Platte war noch an als sie runterflog. :ugly:

Also des mit dem Elektronik tauschen hab ich schon irgendwo gelesen...hab auch schon mal geschaut wo die Platte aufgeht. Naja es gibt keine einzige Schraube an dem ganzen Gehäuße, auch keine Einlässe die mit Schaumstoff oder so ausgekleidet sind, wodrunter sich dann die Schrauebn verstecken könnten. Wisst ihr da wie des aufgeht?

also, wenn die platte an war, glaub ich nicht, dass du da ne chance hast. wenn die sogar nur bei "strom an" schon sich so verhält, dann schafft die platte es nicht mal, rein mechanisch die lese/schreibköpfe zu positionieren, da hilft dann auch keine elektronik mehr...

und wenn du keine schrauben usw. sehen kannst, auch nicht unter nem aufkleber oder so, dann kannst du da auch ohne genaue anleitung passend zu dem modell wohl nix aufmachen, ohne was zu beschädigen.

Also hab etz die Hoffnung aufgegeben die Daten doch noch zu retten.
Schade, hab da wirklich viel Zeit und Arbeit investiert! :(

Danke aber für die Antworten! ;)

lg, Wugm92

EIne Moeglichkeit ist noch: Bau die Festplatte aus dem externen Gehaeuse aus und bau diese in den PC ein. Mit Glueck kann es sein das nur die Gehaeuseelektronik defekt ist.

Naja es gibt keine einzige Schraube an dem ganzen Gehäuße, auch keine Einlässe die mit Schaumstoff oder so ausgekleidet sind, wodrunter sich dann die Schrauebn verstecken könnten. Wisst ihr da wie des aufgeht?

Wenn es nicht geschraubt ist (alle Aufkleber, inkl. Füße entfernt?), dann kann es nur geklipst sein - also vorsichtig an ner Spalte ansetzen...
Aber mehr als das Gehäuse für eine weitere Verwendung freizumachen wird dabei kaum rauskommen. Eine laufende Platte, die aus 80cm Höhe auf Laminat kracht und danach nicht mehr erkannt wird, aber ungewöhnlich Geräusche macht - wieviel mehr Hinweise auf einen mechanischen Defekt könnte es noch geben?

könnte man die datenscheiben nciht vllt auch in eine baugleiche einsetzen? so als letztes mittel?

Theoretisch da, dass wäre eine der Methoden einer professionellen Datenrettung.
Allerdings ist es nicht unbedingt einfach, eine Festplatte auseinanderzubauen, ohne dass die Köpfe Kontakt mit der Platte bekommen. Je nach dem Schaden, den der Headcrash angerichtet hat, muss der Plater vielleicht auch erstmal bearbeitet werden (damit er wieder glatt ist), auf alle Fälle aber gereinigt.
Das fertige Konstrukt wäre ohne den erwähnten Reinraum aber immer noch nicht dauerlauffähig. Genaugenommen könnte es nicht schaden, die Drehzahl wärend des Auslesevorganges deutlich zu senken, damit verbleibende Partikel nicht soviel Schaden anrichten können.

k... dann schließen wir die methode eher aus..
da ich bezweifle das er einen reinraum hat :D

die Frage die ich mir wohl noch stelle ist; ob der Herr Ersteller den Thread nochmal liest?

Ich wunder mich schon wieso er hier im Thread so ruhig bleibt, wenn im 600GB Daten verloren gehen und er sagt, dass es viel Arbeit war :D

Wow, danke für die vielen Vorschläge, aber ich hatte des Thema "Datenrettung" schon längst aufgegeben :ugly:
Ich schick die Platte etz einfach mal auf Garantie ein, vllt, arbeiten da ja ein paar ehemalige Medi*m*rkt-mitarbeiter, die einfach keine Ahnung ham?! :D

Und wenn des net funktioiert, wird die putzwütige Mutter die Kosten übernehmen, also denk ich. :daumen:

Trotzdem gaaaanz herzlichen Dank, an alle die sich hier bemüht haben, mir zu helfen! Seid echt Top-Leuds! :daumen:

MfG WUGm92

Zurück