Festplattenberatung.

Auch ein RAID5 auf einem NAS ist keine Datensicherung im eigentlichen Sinne.

Eine Datensicherung erfolgt auf einem externen Medium, wird nur zum Zwecke der eigentlichen Datensicherung bzw. zum wiederherstellen der Sicherung an den PC angegeschlossen und sollte sich ansonsten am besten in einem anderen Gebäude als der PC befinden.

Datensicherung – Wikipedia

Klingt pingelig, ich möchte aber verhindern, das hier unbedarfte mitlesen und sich mit einem RAID in Sicherheit wägen. Für Spielstände, Musik, Videos und dgl. mag man dies (RAID/NAS) so machen, wenn es aber um unwiederbringbare Fotos, Dokumente und ähnliches geht, sollte man schon strengere Maßstäbe an eine Datensicherung anlegen. Just my 2 cents...:)

Du nimmst es da extrem genau ;) - Fotos sehe ich ein - die sind auf M-Disc Blurays gesichert. Da mach ich mir eher sorgen ob ich das Dateinformat in 20 jahren noch lesen kann :devil:
Bei größeren Datenbeständen wie, Musik Sammlung zb Itunes usw wirds schwer. Kann man auch auf M- disc bluerays Brennen als Hardbackup.

Jedoch ist die Redudanz der Key wenn ich wichtige daten auf drei Medien habe, sprich Raid(HDD), dann externe HDD und M-bluray.Dann kann man von richtiger DATENSICHERHEIT sprechen.

Nur wie viele User machen sich diese MÜHE ? Besser eine rudimentäre Sicherung als gar keine, weil dass User offt einfach nichts sichern tritt leider sehr häufig auf!

Zurück