Festplattenberatung.

xKillahz

Kabelverknoter(in)
hi,
ich habe jetzt mittlerweile die seagte 1tb und wd blue 1tb durch. beide laut wie turbinen.
Daher möchte ich eine leise Festplatte. Hab mich jetzt schon mal umgeschaut es gibt die Wd Red und Green. welche wäre von diesen zu empfehlen? oder gäbe es noch andere?

Welches Gehäuse hast du denn?
Wenn du eine HDD nämlich nicht entkoppelst, kannst du noch 10 Modelle testen und wirst nicht glücklich.

Die Red sind für NAS-Systeme, die Grünen sind die Eco-Modelle.

Ich mag die grünen nicht weil sie mit wenig Umdrehungen arbeiten und sich ständig ausschalten, daher auch relativ langsam sind, und wenn sie mal aus is und man macht den Explorer auf wartet man im schlimmsten Fall ein paar Sekunden. Was der Vorteil an Red im Heimgebrauch sein soll hat sich bis jetzt meinem Verständnis entzogen. Verwende in meinen Systemen nur Black, und die entkoppelt, dann stören sie auch nicht von der Lautstärke! Zumal die 7200er auch nicht lauter sind als die 5400er meiner Meinung nach.

Hallo, bevor wir dich vernünftig beraten können brauchen wir mal ne Antwort auf folgende Frage: Wofür möchtest du die HDD denn überhaupt verwenden?

Die Seagate und die WD Blue drehen mit 7200 U/min und sind somit schnell. Die nutzt man für das OS, Games, Videobearbeitung....
Wenn du ne WD Red bzw Green nehmen willst, die drehen mit 5400 U/min und sind somit langsamer. Die Green empfiehlt sich für Datengräber, die Red eher für den Dauerbetrieb z.B. in einem NAS.
Bzgl. der Lautstärke wirst du zwischen Green und Red keinen Unterschied merken.

Wenn du also ne schnelle HDD willst, dann bleibt dir nur die oben genannte Möglichkeit die Dinger zu entkoppeln oder vllt. sogar Schallschutz. Durch das Entkoppeln reduzierst du hauptsächlich die Zugriffsgeräusche oder das gewohnte Rattern, wenn dein ganzes Gehäuse anfängt zu schwingen. Wenn dich das leise Summen (ähnlich dem Lüftergeräusch) stört, dann bleibt nur der Schallschutz.

habe schon eine ssd dort ist betriebssystem und programme drauf.
jetzt brauche ich halt eine leise festplatte für spiele, musik...

So und da haben wir jetzt nämlich genau den Konflikt, den man nur schwierig lösen kann.
Wenn du Spiele draufinstallieren willst, dann sollte es eine Festplatte mit 7200 U/min sein. Sonst hast du womöglich Nachladeruckler. Also keine WD Red/Green.
Also bleibt im Prinzip nur die Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland als P/L-Sieger übrig. Alternativ dazu ne WD Blue oder WD Black oder die von Dr Bakterius genannte Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Die werden aber alle ähnlich laut, wie die Seagate sein. Ausgenommen die WD Black, die ist noch lauter.

Also bleibt dir im Prinzip nur das Entkoppeln als einzige Lösung. Das würde ich an deiner Stelle mal ausprobieren.
Falls es dann immernoch zu laut ist bleibt nur ne Dämmung übrig....

also ich hab seit Jahren schon 2x2,5" HDD drin... gerade wegen dem Lautstärke Thema. Klar sind sie etwas träger als die 3,5" hdd aber zum zocken reichen sie auch mehr als dicke und fürn rest (OS) hab ich ja die flotte SSD.

PS: Es sind zwei WD Blue platten mit jeweils 500gb. Quasi unhörbar leise. Bin ansich top zufrieden mit dieser Lösung. Wenn du bisschen mehr Durchsatz willst kannst sie immer noch im RAID betreiben. Ich hab auch eine 3,5" HDD von WD...die läuft nur temporär mit. Ist zwar ne Green edition aber wahnsinnig laut (im vergleich) halte eigentlich nix von den dinger. Ich hab eher schlechte erfahrungen mit gemacht.

sich ständig ausschalten, daher auch relativ langsam sind, und wenn sie mal aus is und man macht den Explorer auf wartet man im schlimmsten Fall ein paar Sekunden

Was stört dich daran? Ich habe das Betriebssystem, das Thunderbird Postfach und meine Dropbox auf der SSD, mehr brauche ich im Betrieb nicht. Eine Festplatte, die nicht läuft, erzeugt auch keine Geräusche. Und wenn ich tatsächlich mal an meine Daten muss oder ein Steam Spiel starte warte ich eben noch drei Sekunden.

also ich hab seit Jahren schon 2x2,5" HDD drin... gerade wegen dem Lautstärke Thema. Klar sind sie etwas träger als die 3,5" hdd aber zum zocken reichen sie auch mehr als dicke und fürn rest (OS) hab ich ja die flotte SSD.
PS: Es sind zwei WD Blue platten mit jeweils 500gb. Quasi unhörbar leise. Bin ansich top zufrieden mit dieser Lösung.
Genauso wie bei mir. Ich habe eine 1TB drin, die läuft halt wirklich nur, wenn ich darauf zugreife.

dann werde ich mich wohl mit einer seagate barracuda abfinden müssen.
ist von geschwindigkeit im verhältnis der lautstärke wohl die beste.
es sind ja auch nicht die vibrationen die stören. auch wenn die festplatte ausgebaut ist und auf ner schachtel oder ähnlichem liegt ist sie laut aber ist halt so da sie mechanische bauteile hat..

Von den Seagate Barracuda 7200.14 ist abzuraten. https://www.backblaze.com/blog/best-hard-drive/ (Datacenter//Cloudanbieter) hat in seinem Blog über mehrer Hdds seine Persönlichen Ausfallsraten bekannt gegeben. Da die Menge an HDDs die in Verwendung ist doch recht beachtliche Ausmaße hat, kann man pauschal generell von Seagate abraten. Im speziellen ist die Barracuda 7200.14 (3TBmodell) bei einer ausfallsrate von 43.1%.Selbst das alte Seagate Barracuda 7200.11 modelle mit nur 1,5 TB hat eine durschnittliche Ausfallrate von 23,5%!

Schließe mich Dr Bakterius an --> Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hab die HDD seit einen halben Jahr, bist dato 1732 stunden und keine Problem (Kannn sich aber bei HDDs immer schnell ändern)

Wie immer alle Wichtigen Daten per Raid 1 sichern !

Zuletzt bearbeitet:
ok die thosiba ist laut daten auch leiser . würde somit meinem erstem wunsch entgegenkommen
ist das ein nachteil das die toshiba 32mb cache hat und die meisten andern 64mb

ja was bleibt dann noch übrig von platten die 7200 rpm haben, da die anderen ja zulangsam für spiele sind

Zuletzt bearbeitet:
RAID 1 ist keine Datensicherung und hat auch im Entferntesten nichts mit Datensicherung zu tun.
Streng genommen JEIN, weil sicher durch Fehler beim schreiben auf HDD1 diese automatisch auch auf HDD2 in einem Raid 1 verbund übertragen.Nur wenn ich Daten spiegel hab ich eine Form der Redundanz, wie gut die jetzt ist sei mal dahingestellt. Wenn ich auf 99.9% Datensicherheit setzte, dann müsste ein Raid5 her nur, dazu muss man zu den teuren NAS greifen und erst ab 3 Hdds .... Da spiegel ich mir lieber die Daten , fällt eine Hdd aus dann ists nicht gleich ein Totalschaden !
Ein weiterer Nachteil und der für mich kritische Punkt gegen die Toshiba ist der fehlende Endkundensupport.
Warranty Information | Toshiba einfach die HDD SN nummer checken. Wie lange noch Garantie auf dem Produkt ist !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück