Festplatten zu kalt?

Himmelskrieger

Software-Overclocker(in)
Laut der Google Studie zum Festplattenausfall liegt die Ideal Temperatur für aktuelle Festplatten bei 40°C.

"Jüngeren Platten bereiteten dagegen geringe Betriebstemperaturen zwischen 15 und 30 Grad Celsius besondere Probleme. Geht es nach den Ergebnissen der Studie, wiesen Platten mit einer durchschnittlichen Betriebstemperatur von 40 Grad Celsius die geringsten Ausfallraten auf." (Quelle)

Laut HWMonitor sind die Temperaturen meiner beiden Festplatten:

-Samsung Assembly 18°C, Air Flow 17°C
-WDC Assembly 27°C

Raumtemperatur 18.4°C , also Stimmen die der Samsung nicht.

Muss ich mir jetzt sorgen wegen meinen HDD's machen?, oder ist das noch ok?

Gehäuse: Haf 932

Lüftungssystem:
> https://docs.google.com/drawings/d/1jOmL6O0o7iPKpyquDOuXogWGpIoNaCplruzbpSGFK58/edit

In der Seitenwand ist außerdem noch ein 220mm Lüfter.

Den Test kenne ich. Für gewöhnlich passt das ganz gut; ein paar Grad über Raumtemperatur ist ja der Normalzustand. (Meine haben meist so 28-30° bei 22° Raumtemperatur)

Bei dir würde ich mir da aber auch keine Sorgen machen. Festplatten ist die Temperatur ziemlich egal. Der Unterschied in der Lebensdauer dürfte da minimal sein.
(Solange sie nicht flüssigen Stickstoff vom Kühlen abbekommt oder im Kochtopf landet :ugly: )

Mit der flüssigen Stickstoff Kühlung für meine Festplatte werde ich noch was warten :ugly:.

Dann muss ich mir keine Sorgen um meine HDD machen, die soll ja noch was halten bevor eine neue kommen darf, davor ist noch eine Wakü und neue Gehäuse dran :D

Zurück