Festplatten/SSDs - Kaufkriterien und Entscheidungshilfen (Beta)

GTStar

PC-Selbstbauer(in)
Vorbemerkung:
Da ich momentan auf der Suche nach geeigneter Hardware für meinen neuen PC (inkl. Monitor) bin und mir hier die Infos im Forum zusammensuche, kam ich auf die Idee, das ganze einmal zu bündeln. Für mich, für euch und vor allem für alle, die wenig Ahnung und wenig Zeit haben.

Ziel dieses Threads (und seiner "Brüder und Schwestern") ist es, jedem Interessierten einen schnellen Überblick zu bieten, worauf im Bereich Hardware (hier speziell die Festplatte) zu achten ist. D.h. es soll kurz und anschaulich präsentiert werden, worauf es bei der Zusammenstellung ankommt und was für welche Zwecke gut und was schlecht ist. So kann sich jeder schnell ein Bild machen, was für seine Anforderungen und sein Budget infrage kommt. Wenn man diesen Post gelesen hat (sobald er fertig ist), soll man wissen, worauf zu achten ist, sodass grundsätzliche Fragen nicht immer erneut gestellt werden müssen.

Ich werde in den kommenden Tagen einmal für alle Hardware-Bereiche solch einen Thread eröffnen (einen im Bereich Rechnerzusammenstellung und jeweils einen in den Unterbereichen, wobei diese untereinander verlinkt werden). Ich bitte euch dann jeweils um Kommentare, Ergänzungen usw. Die Threads sollen ganz klar ein Gemeinschaftsprodukt werden, sodass sie am Ende die größtmögliche Informationsfülle und Aktualität bieten.
Ihr dürft daher gerne einzelne Abschnitte um- oder neuschreiben, sodass sie dann übernommen werden können, wenn dies sinnvoll erscheint. Um alles alleine zu schreiben oder aktuell zu halten, hab ich leider auch gar nicht die nötige Zeit und auch nicht das nötige Detailwissen.

Als Ergebnis stelle ich mir also so etwas wie ein Mini-Wiki vor, welches nur die wirklich entscheidenden Fakten enthält und sich nicht in technischen Details verliert oder zuviel Grundwissen voraussetzt. Daher gilt auch: wenn etwas falsch ist bitte den Text berichtigen und Posten und nicht meckern, denn ich bin wie gesagt kein Detail-Experte und auf eure Hilfe angewiesen. Und überall wo noch nichts steht oder wo noch etwas fehlt, bitte ergänzen! ;)
Es soll vor allem mehr noch als jetzt hervorgehoben werden, was aktuell empfehlenswerte Richtwerte (Empfehlung) in den einzelnen Kategorien sind.

Festplatten und SSDs - Kaufkriterien und Entscheidungshilfen (Beta)

Die Festplatte (bzw. SSD) ist das "Langzeitgedächtnis" des Rechners, speichert Daten und beherbergt das Betriebssystem. Es lassen sich auch mehrere Festplatten gemeinsam betreiben, sei es parallel oder gespiegelt.

Welche Hersteller bauen gute Festplatten?
- Samsung
- Seagate
- Western Digital

Wie viele GB brauche ich denn?
...
Vor allem sollte man hier vergleichen, wie viele GB man je € geboten bekommt. Teilweise kosten größere Festplatten nur einen vergleichsweise geringen Aufpreis, so dass der Griff zum größeren Modell durchaus lohnen kann, da man so mehr GB je € bekommt.

Eine oder zwei Festplatten?

...

RAID 0, RAID 1, RAID ...?
...

Was sind Eco-Platten?
...

Was sind SSDs und lohnen sich die schon?
...
Mehr Infos zum Thema SSD finden sich in Elementardrachens Thread.

Der Preis:
Der Preis sollte letztlich immer nur in Bezug auf die restlichen Faktoren gesehen werden, also quasi als letztes Kriterium entscheiden, wenn man zwischen mehreren Zusammenstellungen oder Komponenten schwankt. Je nach Budget schließen sich über den Preis natürlich oft schon viele Alternativen von selbst aus.

Zurück zur Rechnerzusammenstellung.

Empfehlungen der Community

Nachfolgend einige Festplatten, die die Community empfiehlt:
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (aber etwas lauter als die 500er!)
Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (langsamer, aber stromsparender - als Datenspeicher/Zweit-Festplatte geeignet)
Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA II

Alle Fragen, die nun noch offen sind könnt ihr gerne hier im Forum stellen. Ebenso wenn ihr zwischen verschiedenen CPUs schwankt und eine Entscheidungshilfe braucht.
Wenn ihr Fehler gefunden oder Ergänzungen zu machen habt, dann postet diese einfach als Antwort auf diesen Post, danke!

Alle Angaben sind ohne Gewähr und ohne Garantie für Richtigkeit!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Festplatten - Kaufkriterien und Entscheidungshilfen (Beta)

Gute Idee. :)

Hab da nen kleinen "Tipp" bzgl. Preis:
Ich würde bei Festplatten und SSD zuerst immer nach €/GB gehen. Bei z.B. geizhals.at/de kann man hiernach sortieren und man kann es natürlich auch selber ausrechnen. Und dann, falls das Geld nicht reicht, eine kleinere Platte kaufen oder halt was größeres, wenn man viel Platz benötigt. im optimalen €/GB-Bereich muss dann natürlich noch nach gewünschter Leistung ausgewählt werden.
Es wäre ja z.B. totaler Schwachsinn eine Festplatte mit 500GB für 50€ zu kaufen, wenn man eine gleichwertige 1000GB für 60€ bekommt, nur um 10€ zu sparen.

Kleiner Hinweis am Rande, keine Ahnung ob du das weißt: Festplattenhersteller geben die Kapazität immer in GB an (also dezimal), nicht GiB.

Wäre noch die Frage, ob du SSD komplett mit integrieren möchtest. Also auch mit Empfehlungen usw. Ich habe ja nur eine Anleitung ab Einbau geschrieben. Und da eine SSD eigentlich keine Festplatte ist, müsste man dann korrekterweise den Titel usw. anpassen. Als Festplatte bezeichnet man normalerweise nur die HDDs, soweit ich informiert bin.
(Wir können dann natürlich unsere Themen dann auch gegenseitig verlinken)

Zuletzt bearbeitet:
Also in dem Forum mit dem Luxx, ist ein Super SSD Kaufberatungs Thread. Frag doch ob du Auszüge nutzen darfst...

Google einfach mal luxx...dann wirst du es sehen. Ein Marktbegleiter von diesem Forum hier. Und die haben das Thema SSD echt gut ausgearbeitet, auf die verschiedenen Controller und und und...

Ich find die Idee einen Einkaufsführer hier zu machen nämlich echt klasse, dort haben sie den nämlich schon.

Zurück