Festplatten - sehr leise und kühl verbauen?

madace

PC-Selbstbauer(in)
Festplatten - sehr leise und kühl verbauen?

Hallo Zusammen,

bin gerade auf der Suche nach einer Lösung um meine Festplatten ruhiger zu kriegen, aber auch vernünftig zu kühlen. Vlt. hat ja hier jmd. eine Idee.

Im Moment stecken meine 3 Platten in einem built-in-HDD-Käfig des Gehäuses. Da es dort aber eng wird mit dem Mainboard und dem Luftfluss (auch wg. der vielen Kabel), würde ich die HDDs gerne nach oben in den Bereich der 5,25" Schächte verlegen.
Habe mich ein wenig umgeschaut bzgl. Lösungen für den/die 5,25" Scha[ä]cht[e], aber entweder es gibt nur die sog. Quiet-Boxen ohne ausreichende Kühlung oder wiederum "nur" "Käfige" wo man einen Lüfter davor anbringen kann, mit denen die Platten aber mit Sicherheit nicht leiser werden.

Hat jmd. eine Idee oder ein Produk, dass er empfehlen kann?
Thx schonmal!

AW: Festplatten - sehr leise und kühl verbauen?

Wie sieht's denn mit der Kühlung aus bei dem Scythe Quiet Drive?
Das hatte ich mir auch schon ausgeguckt; habe aber so meine Zweifel, dass die Platten da ausreichend gekühlt werden.

hm naja wenn da ein Lüfter vor sitzt sind die Temps kein Problem, ohne steigen die so um 5 Grad zum normalbetrieb und da du ja mehrere Platten da unterbrigen willst, steigt die best. noich nen bischen weiter, von daher würde ich dir eher zu dem Silentmaxx Teil raten, das ist die beste Alternative

Was ist denn an der Silentmaxx-Box anders? Habe ich keine (besonderen) Unterschiede finden können bisher.
Kann man VOR oder UNTER dem Sc. Quiet Drive noch einen Lüfter in den 5,25" Schacht einbauen? Wenn ja, wäre das ja dann kein Problem; ich habe noch 5x5,25" frei.

ich kann dir die hdd box von ichbinleise empfehlen. ichbinleise.de - ichbinleise® Box HDD 30 voretil: die platten können au der seite die wärme an den alurahmen abgeben. und in sachen geräuschdämmung sind die ihbinleise produkte sowieso spitzenklasse!

Wär auch mein Rat gewesen. Hab die 20er im Einsatz und mit einem 120mm Lüfter davor hab ich keinen Temperaturanstieg. Lauf-und Zugriffsgeräusche sind von der ohnehin leisen F2 nicht mehr zu hören.

also das Silentmaxx hat noch zusätzliche Kühlrippen
von der ich bin leise Box hab ich noch nie was gehört, was ja nichts heißt
das hier dürfte allerdings die ultimative Lösung sein, schlägt aber auch mit 170€ zu Buche
GamingStuff (bei Festplatten Gehäuse Smart drive Klassik)
guk dir dazu mal nen Test an...

wie wam werden die denn überhaubt?
bei 40 grad ist es am besten für deine hdd´s
ansonsten würde ich auchn das sythe produkt empfehlen

Mal was ganz anderes und vor allen Dingen billig, nein preiswert.

Ich habe meine beiden HDDs im 5,25" Schacht mit Gummibändern gelagert und vorn hinter dem Ziergitter nen Lüfter montiert. Kostet nur den Lüfter nen wenig mit dem Gummi fummeln und Ruhe ist. Die Temps sind bei max 36°C.

Anhänge

• IMG_0056.JPG
    IMG_0056.JPG
    792,5 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_0059.JPG
    IMG_0059.JPG
    589,8 KB · Aufrufe: 69

Na ja, es wäre schon schön, wenn ich das Betriebsgeräusch deutlich senken könnte.
Das ist weder aktuelle (im HDD-Käfig), noch in einer mit-Gummi-Version im 5,25" Schacht gegeben.

Daher wäre wohl eine gedämmte HDD-Box MIT LEISEM 120mm Lüfter ideal. Aber irgendwie habe ich so was noch nicht gefunden. :(

Also ich höre meine Platten nicht mehr, als ein flüsterleises knattern, wenn es total still im Raum ist. War mal ein Test, da war die Gummivariante leiser als alle anderen Bauformen. Ein Versuch wäre es doch wert, weil es doch nichts kostet.:)

Zurück