HDD Alter, Einbauart und Laufzeit

Zerkom

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

plane etwas an einen neuen PC, wichtiger Punkt ist da ein Kompaktes Gehäuse. Dazu sind jetzt ein paar Dinge bezüglich Festplatten aufgefallen:

- Habe gelesen man soll Festplatten wenn sie mehrere Jahre waagerecht genutzt wurden nicht senkrecht verbauen, Richtig?

- Eine 3,5" Platte kann doch immer mittels Rahmen in einen 5,25" Schacht verbaut werden oder?

- Wie lange kann sollte man eine Festplatte nutzen, Alter/Betriebsstunden?

Ich nutze 3 Festplatten (System / Daten / Videodateien). Das System soll auf eine SSD oder M.2 umziehen, was ist hier besser geeignet? Die beiden anderen Platten wollte ich eigentlich behalten, aber das ist jetzt fraglich wegen der obigen Punkte.
 
Hallo Leute,

- Habe gelesen man soll Festplatten wenn sie mehrere Jahre waagerecht genutzt wurden nicht senkrecht verbauen, Richtig?
Das sollte man so beibehalten wegen der Lager.
- Eine 3,5" Platte kann doch immer mittels Rahmen in einen 5,25" Schacht verbaut werden oder?
Klar.
- Wie lange kann sollte man eine Festplatte nutzen, Alter/Betriebsstunden?
Bis es Ausfallerscheinungen gibt.
Dann kopieren und weg damit.

Das System soll auf eine SSD oder M.2 umziehen, was ist hier besser geeignet?
Die M2 ist schneller.
Die beiden anderen Platten wollte ich eigentlich behalten, aber das ist jetzt fraglich wegen der obigen Punkte.
Die kann man bedenkenlos behalten ohne defekte Sektoren o. ä.
Allerdings sollte man ab und zu Wartung (Defragmentiereung und Optimierung) durchführen.
 
Hallo wuselsurfer,

danke für die Infos!

Also könnte ich die Daten Platte weiter nutzen aber die Video Platte müsste ich wohl ersetzen, weil diese senkrecht verbaut werden müsste.

Die Video Platte (250 GB) nutze ich zum zwischenspeichern und schneiden von TV-Aufnahmen, was ist dafür besser geeignet SSD oder HDD ?

Angehängt Bilder der Daten und Video Platten von crystaldiskinfo die ich eben noch gemacht habe.
 

Anhänge

  • Daten_20201107112437.png
    Daten_20201107112437.png
    60,5 KB · Aufrufe: 31
  • Video_20201107112444.png
    Video_20201107112444.png
    60,8 KB · Aufrufe: 29
Zur Lage:
Entweder waagerecht oder senkrecht (keine Winkel dazwischen wegen Kreiselkräften) und die Lage möglichst dauerhaft beibehalten (weil sich Lager einlaufen und nicht nachträglich von waagerecht zu senkrecht oder umgekehrt wechseln wollen). Letzteres ist nicht zwingend, nur eine Empfehlung weil das Ausfallrisiko etwas steigt. Du kannst aber natürlich deine alte Platte im neuen System jetzt vertikal einbauen, nur deswegen musste keine neue kaufen. Es erhöht einfach die Chance dass diese Platte ausfällt ein bisschen, mehr nicht.

Rahmen/Schacht:
Ja, geht alles.

Laufzeit:
Ersetzen sobald es im SMART ernste Anzeichen für kommende Ausfälle gibt. Das kann nach 10 Tagen oder nach 10 Jahren sein - Statistik/Glück halt.
Wichtig: Auch ohne dass SMART was bemerkt kann jede Festplatte spontan (grundlos) totalausfallen. Wichtige Daten also immer mindestens 2x auf verschiedenen Datenträgern speichern um Verlust zu vermeiden.

Eignung:
SSDs eignen sich für fast ausnahmslos alles besser außer eben Platz pro Euro. Eine SSD wird beim bearbeiten/schneiden von Videoaufnahmen Welten schneller als eine Festplatte sein.

Bildchen:
Deinen Platten gehts gut.
 
Die Video Platte (250 GB) nutze ich zum zwischenspeichern und schneiden von TV-Aufnahmen, was ist dafür besser geeignet SSD oder HDD ?
Wenn Dich die Langsamkeit der HDD nicht stört, nutze sie weiter. Meine TV-Aufnahmen liegen auf der (alten 960GB) SSD in der Dreambox, zum Schneiden landen sie kurzfristig auf der Ramdisk (die Dateien sind bei mir aber auch nur 3-20 GB groß) und kommen dann entweder zum einmaligen Anschauen wieder zurüclk auf die Dreambox oder ins Videoarchiv.

Nutze die HDDs einfach weiter und tausche sie aus, wenn sich entweder per SMART (oder akustisch) Probleme andeuten oder wenn sie Dir zu laut bzw. zu langsam sind. Backups der wichtigen Daten musst Du sowieso haben.

Bei der Laufzeit würde ich persönlich beide Platten gegen eine einzige 1TB SSD ersetzen (80-90€). Die ist leise, schnell und spart auf Dauer auch noch Strom. Oder gleich eine 2TB SATA SSD (für 140-170€) für alles inkl. System, je nachdem, wie groß die Systempartition sein soll/muss.
 
@ Incredible Alk
Danke für deine Infos, ich mache regelmäßig eine Datensicherung auf ein externes Raid 1.
Die Video Platte ist am neusten, ich könnte es mit der einfach mal riskieren und sie vertikal verbauen, sollte die es dann doch nicht vertagen wäre es nicht so schlimm.

@ fotoman
Nein, die HDD stört mich bisher nicht. Also ich nutzen dieses 3 Platten System schon lange und werde es auch beibehalten, alles auf einer, damit fühle ich mich nicht wohl.
 
Zurück