Festplatten Problem

High End Gaming PC Freak

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community :D

Ich möchte mich bei euch nochmal versichern, ob meine Festplatte leicht beschädigt sein könnte. Nach dem Einbau einer WaKü habe ich nämlich beim Entlüften die Festplatte mit im Case gehabt (jedoch ohne Stromanschluss, die Erschütterungen kommen ja aber trotzdem durch).

Nun hatte ich häufiger Bluescreens mit Page_Fault_in_non_page_area, was auf eine Speicherkomponente hinweist. Da ich aber alles andere schon getestet habe, scheint mir der Fehler an der Festplatte zu liegen. Vor dem Einbau der WaKü lief das ganze System übertaktet ohne Probleme. Nun ist bereits der Bootvorgang vom Übertaktungsstand abhängig.
Bei geringem Übertakten bootet er, freezt aber nach kurzer Zeit (manchmal auch mit dem o. g. BS).
Bei höhere Übertaktung (die vorher ohne Probleme lief) bootet er erst gar nicht, sondern stürzt vorher ab, freezt oder es kommt ein Bluescreen. Ins Bios komme ich aber immer ohne Probleme. Es kam bei höherer Übertaktung auch die Meldung beim hochfahren, dass einige Systemdateien kaputt wären (oder so ähnlich). Der Befehl sfc /scannow berichtet mir immer von beschädigten Dateien, die er nur teilweise raparieren konnte.

Auch ein komplett neu formatieren und aufspielen des OS hat keine Verbesserung gebracht. Festplatten Analyse Tools hingegen berichten von keinen Problemen. Meine Festplatte ist von Hitachi und hat 500 GB Volumen, genaue Seriennummer kann ich auf Anfrage nachliefern.

Ebenfalls vermute ich, dass die Festplatte andere Geräusche macht (gerade wenn ich den PC per Knopf ausschalten muss, scheint mir das Abschalten sehr laut zu sein)

Vllt. könnt ihr mich in meiner Meinung unterstützen oder zerreist mich in der Luft :devil:

Mfg, HEGPCF

Hat sich erledigt. Habe die Werte von HDTune und nem anderen Festplattentool mit einer einwandfrei laufenden Platte verglichen und siehe da, die waren alle in Ordnung.

An der Festplatte liegt es also (leider) nicht. Jetzt muss ich wohl ans Mainboard ran.

Wenn du noch den Screenshot mit den SMART Werten machen könntest...

Bei den Abstürzen ist es immer der "Page_Fault_in_non_page_area" Stopfehler? Oder wechseln die Fehlermeldungen?

Wenn es immer der gleiche Stopfehler ist, kann es auch Sinn machen die Minidump (Crashdump) auszuwerten, die zum /zu den Bluescreens geschrieben wird. Wie das geht, ist hier kurz erläutert: Klick!

Die Page_Fault_in_non_page_area BS treten jetzt auf einmal nicht mehr auf. Jetzt habe ich ohne Änderungen im Bios immer Freezes bei Starcraft 2. Wie gesagt, ich vermute, dass da was beim Mobo net stimmt.

Die SMART Werte kann ich dir gerne hochladen wenn ich es schaffe, hier nen Bild reinzubekommen. :D

http://img266.imageshack.us/f/smartwerte.gif/

Da sind sie, aber wie gesagt, die sehen gut aus.

Wie bekommt man die Bilder so in Miniaturansicht hier rein? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, die SMART Werte sind in Ordnung.

Bilder bekommst du über den Button "Erweitert" (neben Antworten) -> "Anhänge" (Büroklammer) -> "Durchsuchen" (Bild-Datei auswählen) -> "Hochladen" -> erneut auf "Anhänge" klicken und hochgeladene Datei anhängen.

Wie wird denn der RAM vom Mobo angebunden? Kannst du dazu ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainbaord, CPU, Memory und SPD) machen.

Screens sind oben da, dauert ne Weile bis ich es geschafft habe, Ergebnis ist nicht das Beste ^^

Edit: Käme bei RAM Problemen nicht eher ein BS?

Edit2: Die Aufkleberdaten von dem RAM haben nicht für ein reibungsfreies Spielvergnügen gesorgt. Aber wie geschrieben, ich glaube nicht, dass es am RAM liegt.

EditderDritte: Lasse es jetzt bei 2,1V mit 5-5-5-15 laufen.

EditdieVierte: Da mein Problem ja extrem weitgreifend ist, habe ich den Thead hier erstellt, da ich ziemlich sicher war, dass es die Festplatte wäre. Hier ist der erste thread zu meinem Thema, vllt. hilft der ja weiter. Der is halt in nem anderen Forenteil.
OC Problem nach WaKü Einbau

Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem (Freezes und Abstürze) deuten, wie du selbst auch sagst, auf ein Speicherproblem hin. Nun kann nicht nur der RAM als Speicher, sondern auch HDD, VRAM (Graka) und der Cache der CPU die Probleme verursachen. Das Motherboard als "Schaltzentrale" ist natürlich auch mit dabei.

Es sieht ganz danach aus, als ob durch den Umbau eine Komponente Schaden genommen hat. Die Frage ist nur welche!?

Die Festplatte sieht nach den SMART-Werten i.O. aus.
RAM mit Memtest geprüft und sogar anderen RAM ausprobiert.
Mobo oder CPU?

Hast du die Stabilität ohne OC schon ausreichtend getestet?

Naja, die ist ja sogar ohne OC nicht vorhanden, da brauche ich nichts testen ^^

Ich werde demnächst mal das MoBo von meinem Vaddi einbauen, mal sehen was der dazu sagt.
P5Q Deluxe

Den PC habe ich selber zusammengebaut (den von meinem Vati), nur ist er noch nicht drauf "umgezogen". Deswegen geht das noch.

Ich bin mir bloß über den Sinn des Austauschens noch nicht im Klaren (hab au scho selber drüber nachgedacht). Da das Problem nur bei OC Auftritt, müsste ich ja den Q8400 (glaube ich ;)) auch Übertakten. Ob die Ergebnisse da zwingend vergleichbar sind muss nicht sein.

Oh, ich erinnere mich da grade noch an etwas (warum ich das hier herschreibe, kann sich jeder selbst denken :D)

Ich habe die CPU mal auf 3 Ghz übertaktet und sie lief anstandslos über 1h Prime95. Da die Freezes tw. schon nach 10 min auftreten, rückt das die CPU weiter aus dem Kreis der Verdächtigen.

Dennoch werde ich Prime nochmal vllt. so 4h laufen lassen, um ganz sicher zu gehen. Der RAM läuft soweit mit 2,1V und 5-5-5-15 ohne Probleme (zocke grade wieder SC 2). Das legt nahe, dass vllt. SB oder NB des Mainboards nen Treffer haben, was auch im Zusammenhang mit meinen Festplattenproblemen stehen könnte.

Ein MoBo Austausch gefällt mir natürlich überhaupt nich, da ich grade frisch ne WaKü eingebaut habe. Mal sehen, ob ich das an den Schläuchen vorbeibekomme. ^^

Übrigens Danke für deine Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen.

Dann teste erst mal in Ruhe, ob die Erhöhung der RAM Spannung bereits ausreicht.

Ich bin mir bloß über den Sinn des Austauschens noch nicht im Klaren (hab au scho selber drüber nachgedacht). Da das problem nur bei OC Auftritt, müsste ich ja den Q8400 (glaube ich ) auch Übertakten. Ob die Ergebnisse da zwingend vergleichbar sind muss nicht sein.

Naja, die (Stabilität) ist ja sogar ohne OC nicht vorhanden, da brauche ich nichts testen ^^

Ja wie denn nun, ist das System ohne OC stabil oder nicht?

Also bis jetzt war das System nicht stabil ohne OC (mit den angepassten RAM Sachen schon eher). Trotzdem tröstet das nicht über die Tatsache hinweg, dass es vor dem Einbau mit deutlich weniger RAM Spannung und OC stabil lief.

Um zu testen, ob es ohne OC stabil läuft (mit angepasster RAM Spannung) werde ich demnächst mal Prime etwas länger laufen lasse (denke so an 4h). Wenn es da keine Probleme gibt, werde ich probieren zu OCen. Wenn das nix wird, werde ich das P5Q Deluxe mal bei mir einbauen und ausprobieren, wie es dann läuft.

Wie gesagt, dass Problem besteht darin, dass wenn ich den FSB auf die für 3,5 Ghz nötige Höhe Einstelle (mit den alten Settings vor dem Einbau) der PC einfach nicht hochfährt (Multi ist in dem Fall etwas runtergesetzt).

Ich muss mich leider korrigieren. Ist grade wieder im Windows Betrieb abgeschmiert.

Ich baue jetzt mal das P5Q Deluxe ein. Vorher habe ich aber noch die Frage, wie kann etwas beim Umbauen kaputt gehen?

Außer sich selbst erden und sorgsam mit den Teilen umgehen fällt mir nix ein wie man es verhindern könnte. Und wenn das MoBo den Geist aufgibt, kann es dann andere Teile mit in den Tod reißen?

Vorher habe ich aber noch die Frage, wie kann etwas beim Umbauen kaputt gehen?
...
Außer sich selbst erden und sorgsam mit den Teilen umgehen fällt mir nix ein wie man es verhindern könnte

Dann machst du das schon sorgfältiger als mancher PC-Laden ;)

Und wenn das MoBo den Geist aufgibt, kann es dann andere Teile mit in den Tod reißen?
I.d.R. nicht (ist mir zumindest noch nicht untergekommen). Diese "Fähigkeit" besitzt meist nur das NT

Zurück