Festplatten Partionieren?!

PsychoGazebo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute habe ne 1000GB Festplatte. hatte vorher 2 partionen 100GB für win7 und 800 GB für spiele und programme. nun habe ich windows 7 neu draufgesetzt und konnte keines der spiele mehr spielen. nichts desto trotz möchte ich jetzt gleich alles platt machen und wollte nochmal fragen ob es eine systembeeinträchtigung geben würde wenn ich keine extra partion mache, quasi win7+andere daten alles zusammen. würde da im laufe der zeit eine spürbare verzögerung kommen? beim booten zum beispiel? außerdem ist es auch immer blödsinn wenn ich bei jeder installation einen geeigneten pfad eingeben muss.

also was meint ihr? Partionieren oder so lassen?
benutze den PC hauptsächlich zum spielen. er soll flott laden und schnell booten. als tuning habe ich ccleaner, tune up 2011 und als virenprogramm kaspersky CB Edition. also eigentlich alles gut optimiert und virusprogramm verzögert auch nichts. . lasse auch regelmäßig defragmentieren und regestry reinigen.
was meint ihr? danke schonmal

Es ist egal wie du das partitionierst. Das Problem bei nur einer Partition ist halt, wenn Windows flöten geht, sind alle Daten die auf der Platte waren dann gleichzeitig auch weg wenn du keine andere Möglichkeit hast dran zu kommen.

Ich persönlich baue immer 2 Platten ein (eine fürs Betriebssystem und eine für Spiele und Daten), das beschleunigt das System gegenüber einer Platte auf jeden Fall, da Betriebssystem und Spiel relativ unabhängig voneinander laufen können. Meiner Meinung nach sind Partitionen relativ unnötig, ich mache pro HDD meist nur eine Partition.

Zuerst würde ich TuneUp von Board werfen und nichts weiter am System frickeln, das macht mehr kaputt als es bringt. Defragmentieren macht Windows 7 automatisch im Hintergrund, da musst du auch nicht weiter nachhelfen. Ich persönlich würde bei meinem Hauptrechner auch nicht in der Registry fummeln, wenn der PC langsam bootet liegt das eher nicht an einer zugemüllten Registry sondern an einem überfüllten Autostart.

Da dir die getrennten Partitionen bei der Neuaufsetzung scheinbar ja nicht geholfen haben, würde ich nur eine große Partition machen. Wichtige Daten sichert man ja normalerweise eh extern, und Spiele musstest du ja wie du schriebst so oder so neuinstallieren.

achso ok :) das würde mich nicht stören, denn ich habe alles auf einer externen und ich hau nur die sachen auf meinem pc die ich jeden tag brauche. also paar lieder und höchsten 5 spiele. das wars. rest mache ich über meiner externen. also muss ich nix partionieren ja? :)

das wäre super

genau lyran :D 2 schlaue ein gedanke :) habe aber leider nur 1x 1000GB sata 6Gb´s und ne 6 jahre alte 250GB im IDE anschluss und ne externe 1000GB . . würde also nix bringen die 250er zu nehmen für OS :D

gut danke leute. denn hau ich alles auf eine und gut ist :) THX

Zurück