Festplatten durchforsten und Dokumente kopieren

Ulami

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Jungs und Mädels!

Kurz zur Vorgeschichte: Hab mir eine neue SSD gekauft, die alte soll in den Laptop und deren HDD in einen wesentlich älteren Laptop(immerhin doppelt so schnell).
Nachdem die Migration des OS auf SSD schiefgegangen ist, hab ich eben ein neues Win7 aufgespielt. Bevor ich die alte SSD platt mache und neu bespiele, würd ich gern meine ganzen (leider teils wild verstreuten) Dokumente wieder einfangen. Am liebsten würd ich ja die Gelegenheit nutzen und gleich alle meine Festplatten durchforsten und an einem Ort zusammenführen. Die Windowssuche hat mich nicht zum Ziel geführt, weil bei der Dokumentensuche zwar tausend XMLs aber dafür meine open office Dateien nicht angezeigt werden.

Ich such nun ein Tool, dass mir alle Dokumente (doc,docx,xls,pdf,odt etc) findet und evtl sogar in einen Ordner kopiert. Ich nehm mal an, dass es schwer wird, die alte Ordnerstruktur zu übernehmen falls vorhanden. Dachte vielleicht tuts auch ne Batch

Hoffe das war verständlich formuliert und ihr habt nen Tip für mich:)

Normalerweise speichert man Dokumente in den "Eigenen Dateien" im Benutzerverzeichnis.
Und darin auch eigentlich nur unter "Dokumente".
Oder im entspr. benannten Dropbox-Ordner unter Umständen.
Jedenfalls in einem Ordner, der "Dokumente" o. Ä. heißt.
Und Hunderte solcher Ordner sind das sicher nicht.

Wo speicherst du denn "normalerweise" Dokumente ab?

everything

Dann gibts du in die Suchmaske *.odt, *.doc usw. ein und du hast alle, aber auch wirklich alle Dateien mit diesen Endungen gefunden.
Viel Spaß damit. Gibt nichts schnelleres, um Dateien zu finden.
Ist allerdings keine Volltextsuche, wie die Windowssuche.

derGronf
Everything is everything *sing*

Danke für eure Antworten! Everything werd ich mir gleich anschauen.

"normalerweise" pack ich die Sachen auf nen Stick und aufn Desktop. Ich hab halt beim Suchen auch schon Berichte in "meine Videos" gefunden etc. wohl durch drag and drop dorthingekommen. Teils sind Sachen auch in default Ordnern, auf die ich so auch nicht gekommen wäre.
Gibt halt Ausreißer, die ich auch noch einsammeln will :)

everything

Dann gibts du in die Suchmaske *.odt, *.doc usw. ein und du hast alle, aber auch wirklich alle Dateien mit diesen Endungen gefunden.
Viel Spaß damit. Gibt nichts schnelleres, um Dateien zu finden.
Ist allerdings keine Volltextsuche, wie die Windowssuche.

derGronf
Everything is everything *sing*

Das geilste und schnellste seit Erfindung der SSD :P

Am schönsten sind die Regex...

Nun muss ich noch draufkommen warum meine TF2 configs nur teilweise (umspawnen geht, bewegen nicht :P) via cloud übernommen wurden, aber das is eine andere Geschichte :)

Zurück