Festplatte zu langsam

Also, neues Kabel das bis vor 2 Wochen noch Perfekt ging, und seither nur auf dem Tisch gelegen is hab ich jetzt mal eingesteckt. Ergebnis ist zwischen 3,0 und 4,0MB/sec.

Im Bios nochmal geschaut, ist alles richtig eingestellt. Erkennt da auch alles. Treiber alle Aktuell.

Noch wer ne idee?

Falls es noch interresiert, die Festplatte war nie wärmer wie 40C° da ich 2 80er Lüfter direkt davorhängen habe, also war sie auch nie zu warm.

EDIT: in der Systemsteuerung kann ich wieder nichts ändern.
 
mhm.. vllt wissen ja die reds von PCGH ne lösung. Auser formatieren. weil das hat das letzte mal geholfen. aber ich hab keine lust da alle 2 monate zu formatieren.
 
versuch mal, im Gerätemanager die Platten zu löschen. Windows legt den Speed als Regeinträge mit so nem Nummerncode an, wenn da irgendwann PIO drinsteht wird es nicht mehr neu getestet und gff. berichtigt beim Boot. Daher entferne die Platten mal im Gerätemanager, starte dann neu, so dass Windows die Platten als neue Geräte erkennt und installiert. Eventuell geht es danach.
formatieren sollte in jedem Fall unnötig sein, der Fehler hat wie gesagt mit der Platte nichts zu tun, es ist eine falsche einstellung des IDE-Controllers auf dem Mainboard, bzw. eine falsche Einstellung in Windows für den Controller.

Was bleibt ist die Frage, warum das bei dir anspringt. Patches und Service-Packs alle drauf? In PIO wird echt nur bei Abstürzen oder flaschen/defekten IDE-Kabeln umgeschalten. Einfach so sollte das nicht passieren.
 
Ja, alles neu. WinXP Home SP2 neustes updates usw. Treiber heute alles nochmal zur sicherheit überprüft, Graka gabs nen neueren aber das is wohl nich so wichtig dafür. Aber kann ich die HDD einfach entfernen wie du es gesagt hast? Weil das ist meine C und D Also Windows und Backup, die Backup is ja nich das Problem wenn er die entfernen soll, aber bei der Windows Partition geht das?
 
Ich kann dir leider nicht sagen, was passiert, wenn du die Platte im Gerätemanager deinstallierst. Evtl. kackt Windows da ab, vielleicht auch nicht. versuch macht kluch. Ich denke aber schlimmstenfalls läuft Windows nicht mehr richtig, bis du neustartest und es die Platte neu erkennt und installiert. Den Daten sollte nichts passieren.

Oder versuch mal die IDE-Channel im Gerätemanager zu löschen, evtl. geht das auch. Solange du da nichts rumformatierst sollte nichts kaputtgehen können, denn der Gerätemanager managt ja nur Treiber für vorhandene Geräte...
 
Also, hab jetzt von dem IDE-Channel gelöscht usw. Jetzt geht wieder alles. ULTRA DMA6 Mode steht dran im geräte Manager. Speed von HD tune is bei 56,8MB/sec.

dürfte alles passen. danke für die hilfe. =)
 
Dieses Forum ist echt ne Goldgrube! Ich bin fast verrückt geworden, als meine Festplatte so verdammt langsam wurde und ich nicht wusste, wie ich es behebe!
Klasse Tipp mit dem IDE-Channel-Löschen :)
 
Zurück