Festplatte zu langsam

maaaaatze

Freizeitschrauber(in)
Also, unter zu Langsam kann man sehr viel verstehen. Aber wer die Bilder sieht versteht was ich meine. Ist eine 160GB Maxtor IDE festplatte. Die 300GB ist eine Externe Samsung die mit IDE-USB2.0 angeschlossen ist. Iwas kann da ja total nicht stimmen. Wer ne Idee?

Interne Maxtor 160GB HDD:
festplatte.JPG

Externe Samsung 300GB IDE->USB 2.0
festplatte_2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also des is wirklich ziemlich wenig, hab mal meine getestet.

Hab auch noch IDE is ne 2 jahre alte samsung platte mit 200 gb
Da komm ich auf average 44.7 mb/s...

Merkst du ob die Platte lahm ist ?
Langsames Booten, ewige Ladezeiten ?
 
Ja, das merke ich extrem, bruache zum NFS Most Wanted laden ca. 2 Min. Also bis wenn ich auf Fahren klicke bis ich dann auf der Straße bin. Beim Windows boot recht es locker von ganz oben im Haus runter in den Keller zu Laufen, ne flasche trinken packen und wieder ins zimmer. Dann is schonma die Oberfläche da. Also man merkt es auch, is kein Programm fehler.
 
Aber average 3.8 mb/s ist schon extrem wenig ...
Könnte es sein dass du nebenbei beim Benchmark Musik gehört hast oder sonstige Programme die, die Festplatte auslasten ?
 
Ich hatte nur den firefox im Hintergrund offen und habe nichts gemacht damit.. er war offen und mehr nicht. Das der Wert von der externen passt habe ich dort einfach ein paar JPGs geöffnet, aber trozdem um einiges schneller wie die interne IDE. Ich versteh das ganze nich. Der dinger will mich doch nur verars*hen oder was?
 
Also ich kenne mich jetzt nicht so aus mit Festplatten und deren Datendurchsatz ....

Ich kann dir auch nur sagen das das doch sehr wenig in meinen Augen ist. :(
Und das irgendwas wohl nicht mit deiner Platte stimmt oder du einfach eine schlechte Platte hast.

Die dreht sich schon mit 7200 rpm oder ?
 
Jap dreht sie.. Aber das komische ist ja, sie is iwi Launisch. Wenn ich jetzt Formatieren würde passt wieder alles vom Speed her. Scandisk usw bringt alles nichts. Und die Platte war schonmal um einiges schneller wie das was sie hier zeigt.
 
Ja dann Formatiere die Platte doch mal wenn du des schon länger nicht mehr gemacht hast lahmt des doch auch ganz schön...

Laut PerfectDisk hatte meine Platte vor der Formatierung nur eine Leistungsfähigkeit von 50% sowas und danach 100%.;)
 
Ich hab die Festplatte das letzte mal Formatiert am: 5.11.2007
Hab nich lust das alle 2 monate zu machen... is glaub verständlich
 
Die externe ist normal, USB2 ist eben so lahm. Wenn das bei der anderen kein Messfehler ist, hat die Platte wohl einen Defekt. Oder sie läuft im PIO-Modus. Hast du mal im Gerätemanager geschaut, was beim IDE-Controller bei den Kanälen steht? Das muss Ultra DMA sein. Es kann aber vorkommen in Win2000 und XP, dass einer oder beide IDE-Kanäle z.B. nach einem Crash und Reboot plötzlich im PIO-Modus laufen. Und PIO hat Maximal 16MB/S Durchsatz, die unteren Pio-Modi sogar nur 3-8 MB/s.

Das wäre also eine Erklärung für lange Ladezeiten und den Benchmark. Da kann die Platte dann auch nichts für, ist eher ein Windows-Problem mit dem Controller-treiber. Das kannst du im Gerätemanager aber umstellen auf UDMA, kein Problem.

Ich hatte das Phänomen einmal, habs beim Brennen gemerkt damals, weil die Platte zu lahm war und der Brenner dauernd Safeburn aktivierte, um den Rohling nicht zu schrotten.
 
Die externe ist normal, USB2 ist eben so lahm. Wenn das bei der anderen kein Messfehler ist, hat die Platte wohl einen Defekt. Oder sie läuft im PIO-Modus. Hast du mal im Gerätemanager geschaut, was beim IDE-Controller bei den Kanälen steht? Das muss Ultra DMA sein. Es kann aber vorkommen in Win2000 und XP, dass einer oder beide IDE-Kanäle z.B. nach einem Crash und Reboot plötzlich im PIO-Modus laufen. Und PIO hat Maximal 16MB/S Durchsatz, die unteren Pio-Modi sogar nur 3-8 MB/s.

Das wäre also eine Erklärung für lange Ladezeiten und den Benchmark. Da kann die Platte dann auch nichts für, ist eher ein Windows-Problem mit dem Controller-treiber. Das kannst du im Gerätemanager aber umstellen auf UDMA, kein Problem.

Ich hatte das Phänomen einmal, habs beim Brennen gemerkt damals, weil die Platte zu lahm war und der Brenner dauernd Safeburn aktivierte, um den Rohling nicht zu schrotten.



jop, siehe im Screen die CPU Last ... 94% ;)
 
Die externe ist normal, USB2 ist eben so lahm. Wenn das bei der anderen kein Messfehler ist, hat die Platte wohl einen Defekt. Oder sie läuft im PIO-Modus. Hast du mal im Gerätemanager geschaut, was beim IDE-Controller bei den Kanälen steht? Das muss Ultra DMA sein. Es kann aber vorkommen in Win2000 und XP, dass einer oder beide IDE-Kanäle z.B. nach einem Crash und Reboot plötzlich im PIO-Modus laufen. Und PIO hat Maximal 16MB/S Durchsatz, die unteren Pio-Modi sogar nur 3-8 MB/s.

Das wäre also eine Erklärung für lange Ladezeiten und den Benchmark. Da kann die Platte dann auch nichts für, ist eher ein Windows-Problem mit dem Controller-treiber. Das kannst du im Gerätemanager aber umstellen auf UDMA, kein Problem.

Ich hatte das Phänomen einmal, habs beim Brennen gemerkt damals, weil die Platte zu lahm war und der Brenner dauernd Safeburn aktivierte, um den Rohling nicht zu schrotten.


Also, wenn ich im Geräte-Manger schaue nach dem IDE kanal wie du gesagt hast wird mir das hier angezeigt.

attachment.php


Wie kann ich das jetzt ändern? Weil ich weiß das es die Festplatte DMA unterstützt weil sie ja schonmal schneller war.
 
Hm, normalerweise muss man da auf "DMA.wenn verfügbar" stellen. Interessanterweise ist das bereits eingestellt, und er nutzt trotzdem nur PIO. :hmm:

Könnte es sein, dass man da auch im Bios was einstellen kann/muss?
 
Im Bios ist alles auf Auto gestellt... So war es zumindest gestern Mittag bis ich noch ne Sata festplatte eingebaut habe... Darf aber nichts ausmachen oder?
 
dann probier mal ein anderes Kabel.
Wenn da was mit der Schirmung nicht in Ordnung ist wird die Übertragungsrate runtergestellt ... auchwenn es mir neu ist das er dann bis auf PIO runtergeht :hmm:
 
Ok, werd nacher mal versuchen. Muss noch was fertig machen. Ergebnis kommt dann bald. Aber mit dem Kabel... das hat Gestern mittag nach nem Neustart einfach angefangen.
 
Zurück