Festplatte zeigt nur 50% der Kapazität an

-alpha-

Komplett-PC-Käufer(in)
Festplatte zeigt nur 50% der Kapazität an

Hallo,

ich habe mir folgende Festplatte als Datenlager gekauft:
Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Nach dem Einbau wird mir im BIOS auch angezeigt, dass die Festplatte 2000GB hat. In Windows sieht es aber so aus, als hätte sie nur 1000GB:
http://i.imgur.com/GDXy4.jpg

Dass ich nicht die vollen 2000GB habe ist mir bewusst. Aber 1000GB sind doch etwas wenig. Wie kann ich die restliche Kapazität freischalten?

Danke

AW: Festplatte zeigt nur 50% der Kapazität an

Lösch mal die Partition komplett und initialisier die Platte mal neu, vllt war die schonmal formatiert...

War sie denn schon initialisiert? Oder hast du das mit dem Assistenten gemacht? Lösch erstmal in der Verwaltung die Partition und formatier neu :)

Wenn ich die Partition lösche steht ja schon da, dass der Datenträger nur 931,53GB groß ist.

Das ist exakt die Größe einer 1TB Platte. Bist du sicher das du ne 2TB eingebaut hast?

Ja ganz sicher. Oben ist doch der Link zur Platte.
Auf dem Aufkleber steht auch 2TB. Und im Bios werden 2000GB angezeigt.

Jetzt steht auf einmal im BIOS 1000GB wenn ich auf die Festplatte gehe
Direkt nach dem Einbau stand da noch 2000GB. Und auf dem Aufkleber auf der Festplatte steht auch 2TB.

Das muss doch am System liegen, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Das ist echt seltsam... Sowas hatte ich bisher noch nicht gesehen. Hast du ne Linux-Live-CD oder ähnliches um zu schauen ob sie auch im Linux die 1000GB hat?

Edit: Hmm...hast du nen zweitrechner an dem du die Platte probieren kannst?

Ich mache mir mal Ubuntu auf CD und mal schauen was dort angezeigt wird.
Aber ich denke da ich irgendwas auf die Festplatte geschrieben worden und jetzt meint das ganze System die hätte nur 1000GB. Im Bios steht es ja auch schon falsch.

Vielleicht hat jemand ja noch eine andere Idee?

Unter Ubuntu zeigt er die Festplatte als 1TB an :( Das kann doch nicht sein.
Kennt ihr irgendwelchen Tools die man auf CD brennen kann und dann von dort aus booten kann um die Festplatte auszulesen oder neu zu formatieren oder sonst was?

Oder was könnte ich noch machen? Irgendwelche Einstellungen im BIOS?

Schließe sie mal an einen anderen Rechner an und check da die Größe der Platte.
Aber das kann auch am Mainboard liegen, eventuell kann das gar keine 2TB Platten erkennen und scheitert an der "größer als 1TB" Grenze. Schon mal ein Bios Update versucht?

Hört sich fast so an als wenn jemand sich die mühe gemacht hat ne 1TB Platte auf 2TB um zu labeln :ugly:

Ich würd mal sagen ab zur RMA.....

und ansonsten....

hier mal ein Gesetzesauszug:

§ 263
Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

:D

auslegen musst du ihn dir natürlich selbst... und wissen ob das bei dir zutrifft ;)

ich schätze mal da is einfach was in der Fertigung schiefgegangen und die haben da Festplattenaufkleber vertauscht..... net sauer sein.... Errare humanum est ^^

Zuletzt bearbeitet:

Bitte schau mal, welches Modell das Betriebssystem erkennt, zur Not kannst du das mit irgendeinem SMART-Programm auslesen. Falls die angezeigte Modellbezeichnung der auf der Rechnung entspricht, liegt es entweder an der Platte oder am BIOS.
Wird eine andere Bezeichnung ausgegeben, wurde die Platte falsch etikettiert und du kannst sie umtauschen. Wo hast du die Platte denn gekauft?

MfG Jimini

Hallo,

mit Hilfe des Estools von Samsung habe ich das Problem gelöst.
Das Programm muss auf eine CD als Boot-Image gebrannt werden. (Oder auch auf einen USB-Stick)

Im Tool habe ich dann folgendes gesehen:
http://i.imgur.com/Ptm8c.jpg

Die Festplatte hat eine native Größe von 1907729MB. Aber momentan wurden nur 953891MB genutzt.
Im tool konnte ich diese Einstellungen dann zurücksetzen.

Beim Starten von Windows wurden dann auf gleich die 1,9GB angezeigt :)
Keine Ahnung warum das am Anfang nicht ging.

Danke für eure Hilfe!!
Ich hoffe meine Beschreibung hilft auch mal jemand in Zukunft :)

Interessant, danke für die Angabe der Lösung. Das hilft bestimmt einigen weiter. :-) Da hättest du uns garnicht gebraucht. :D

Am besten aktivierst du noch SMART, das kann nie schaden. Und ich würde mal einen Blick auf die SMART-Daten der Betriebsstunden werfen (wobei ich jetzt nicht weiß, ob sowas dann überhaupt nicht geloggt wird, wenn SMART nicht aktiv ist).

MfG Jimini

Zurück