Festplatte wieder sichtbar machen

So... hat was gedauert... hatte einen kleinen Kabelbrand mit anschließendem Vollstromausfall. Musste einige Kabel tauschen.
Kannst du die Daten nicht irgendwie sichern und dann die Platte putzen und ganz normal als erweitete Partition mit logischen Laufwerken formatieren?

oh wie ist das denn passiert? ein glück wenn man noch alle kabel vorrätig hat.
mmh ich glaube das müsste so grade ebend passen mit den daten. und wenn ich die platte dann neu formatiere kann ich auswählen das sie eine logische partition sein soll?

Du musst die Partition (ist es auch nur eine?) erst löschen, dann eine Erweiterte Partition anlegen und dann in der erweiteten Partion ein oder mehrere logische Laufwerke.

Das Elektrikproblem war zum Glück nicht im Rechner... :D

ah ok;)
sucht windows dann auf nicht mehr nach ner bootbaren partition ? achja und es ist nur eine partition kann ich eine partition nacher auch behalten oder brauche ich mehrere?

Ob du mehrere Partitionen brauchst, musst du selber wissen, da kann ich dir nicht helfen. Wie groß ist die Platte überhaupt?

achso ne die frage war ob ich mehrere haben muss und was ich genau in welchem programm anwählen muss geht das mit bista boardmitteln oder nur mit partition magic? die Platte ist 1 TB groß

Klar, Geht in der Datenträgerverwaltung... Da heißt es dann: Volume löschen, um die alte Partition loszuwerden.

Hm, ich habe das, was in meiner Sig steht, die beiden Kleinen laufen als Raid0 um die Große nicht zu bremsen, bei Videoschnitt oder allgemein bei irgendwelchen Verschiebe- oder Kopiervorgängen.
Verteilt habe ich den ganzen Platz auf zwölf Partitionen.

Update: Junge, Junge... eine Terabyte-Platte als USB-Laufwerk, dass ist echte Verschwendung von Übertragungsgeschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
ah ok ich habe das wahrscheinlich etwas ungewöhnlich habe eine partition auf der internen und eine auf der externen und das wars habe alles auf C samt Bs hat das eigentlich irgendwelche nachteile wenn man das so macht?

Edit: die platte hat auch 32mb cache ist aber auf 5400 U/min gedrosselt soweit ich weiß aber sollte man diese platte dann lieber ins gehäuse als interne bauen?

Zuletzt bearbeitet:
Schhhhh... naja. Eine Partition von 1 TB Größe ist eher ungewöhnlich bei Heimcomputern, vielleicht hat deshalb die Sache mit dem Versteckspiel nicht geklappt.
Wäre mir zu unübersichtlich.
Meine beiden Betriebssysteme haben je eine Partition, ist klar.
Und die Programme landen auch nicht in "Programme" auf der Systempartition, wo jedes F..k-Windowsprogramm sich standardmäßig installieren will, sondern auf der Partition "Programme".
Spiele haben ihre eigene Partition, zwei Partitionen sind gedacht für TV-Aufnahmen und Videoschnitt, ich habe kein TEMP-Verzeichnis, sondern eine TEMP-Partition usw.

Zuletzt bearbeitet:
mmh dann bin ich wohl ein ungewöhnlicher Computeruser^^ aber ich haue einfach alles auf die externe drauf in verschiedene ordner so komme ich eigentlich gut zurrecht hat es denn vorteile wenn man mehrere Partitionen hat außer das man mehr ordnung hat? aber wenn die platte sich nur mit 5400 U/min dreht würde es sich dann überhaupt lohnen diese als interne zu verwenden?

Edit: Achso ok aber wenigstens hast du dann gute ordnung bei dir ne ;) meine daten übertragen sich noch ca 40 minuten und dann probiere ich das mal aus mit dem umpartionieren

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja schon eine Champagnerflasche köpfen, wenn deine USB-Schnittstelle 30 Mbyte/s schafft. Und wenn es die langsamste, älteste oder billigste 1TB-Platte ist, die auf dem Markt zu finden war, die schafft unter Garantie weit mehr als das Doppelte, wenn sie intern oder über eSata (falls dein Board und dein externes Plattengehäuse das unterstützen) angebunden ist.

Update: Und glaube mir, den Unterschied merkst du auch.

also die platte schaffte maximal um die 50 MB ich habe micht gefragt wie das möglich war aber das war bestimmt ein anzeige fehler durchschnitt ist so ca 30 MB. aber weder board noch gehäuse unterstützen E-sata aber da ich die platte ja auch mal mitnehmen möchte werd ich sie denke ich mal behalten als externe und außerdem kann man so viel besser daten austauschen ;)

Ja, ich bin ein Blindfisch. :D
Wer guckt schon auf Sigs. SATA oder IDE/PATA?
Wenn SATA, dann bau die doch ins USB-Gehäuse und die Große in den Rechner, dann hast du immer noch was, um damit durch die Botanik zu stolpern. Oh bitte, jetzt sag nicht, 250 GB sind zu wenig.

mmh^^ ist auf jedenfall beides Sata II aber ich weiß nicht ob 250 Gb als externe reichen weil ich dann da alles draufhabe was ich brauche wenn ich meinen rechner neu ausetze und alles die ganze legalen spiele images und so falls mal ne DVD kaputt geht ;) und sowas also da kommt schon einiges zusammen

hehe ja aber wenn ich mal wirklich nen plattencrash haben sollte habe ich alles gesichter das hat schon i-wo alles seinen sinn aber mal gucken wie ich in zukunft so zurrecht komme hab die platte ja erst seit weihnachten ;) so noch 9 minuten und dann hoffe ich mal das gleich alles so klappt wie ich mir das denke

bis jetzt noch gar nichts ich muss die partition gleich löschen und dann weiß ich nocht nicht ob ich eine anlegen soll oder mehrere weil ich viele verschiedene arten von datein draufziehen will

Zurück