Festplatte voll. Wo sind die Daten?

Hunter-117

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Es geht um einen neuen Rechner mit neuer SSD 120GB. Dieser wird nur im Büro eingesetzt.

Windows rebelliert, die Festplatte ist voll. Wenn ich mir im Explorer alle Ordner markiere um einzugrenzen was den meisten Platz verbraucht wird mir angezeigt, das nur 60GB in den Ordnern stecken. Trotz Aktivierung die es erlaubt auch die versteckten Ordner und Dateien zu sehen und zu erfassen.

Was ist da los?

Drück mal im Explorer STRG+A dann Rechtsklick -> dann Eigenschaften (im Root von der Systemplatte)

Auslagerungsdatei + Hibernate-Datei mit eingerechnet ?
Offlinedateien aktiviert ?
Systemwiederherstellung im System aktiviert ?

Wenn du einen Rechtsklick auf C:\ machst -> Eigenschaften -> Platte wirklich voll ?

Du kannst ja mal die Datenträgerbereinigung drüberlaufen lassen.
Oder lad dir TreeSize, das listet dir den belegten Speicher nach Ordner und Datei übersichtlich auf.

Lad dir mal das Tool CCleaner runter und lass mal bereinigen. Wenn man das lange nicht gemacht hat, kann das schon 10-15GB freien Platz bringen. Windows neigt halt mit all seinen Cookies, Downloadordnern und Temp Dateien sowie Backups vor Updates dazu irgendwann fett und rund zu werden.

Je nach dem wie viel RAM verbaut ist, können allein die Auslagerungsdatei und die Hibernate-datei zusammen über 30 GiB ausmachen.

Die hyberfile.sys ist idR genauso groß wie der verbaute Arbeitsspeicher, die Auslagerungsdatei etwas kleiner.
Dazu kommt evtl. eine Backup-Partition, welche nicht angezeigt wird?

Um dem auf die Schliche zu kommen kannst du dir eines der diversen Tools zur grafischen Aufbereitung aller deiner Dateien(bzw. deren Größen) anschauen. TreeSize mochte ich persönlich nicht so, setze lieber auf Spacesniffer.

Wenn du dir die versteckten Dateien nicht anzeigen lässt, sind die 2 "Hauptverbraucher" (pagefile und Ruhezustand) unsichtbar, ergo nicht erfassbar.

Also erstmal danke für die vielen Antworten. :)

Rechtsklick auf die Platte - Eigenschaften, ja ist voll.

Der Rechner ist jetzt ein halbes Jahr in Betrieb, eher etwas weniger. Der Rechner wurde mir hier zusammengestellt und auch die Festplatte sollte ausreichen, wurde zumindest gesagt. Macht ja auch Sinn. Außer Datev, Starmoney etc macht der ja nichts und die Datev-Daten lagern im Server.

Kann ich die Hibernate einfach löschen und wie kann ich Windows Backups begrenzen?

Auf den privaten Rechnern ist die SSD auch nicht größer aber nie voll, nicht mal annähernd.

Eine separate Partition hat die SSD nicht.

Könnte es eventuell sein, das der Windows 10 Download abgeschlossen, aber nicht ausgeführt ist und deswegen ein paar Gigabyte zusammen kommen?

Wenn ich "Update ausführen" klicke (in dem kleinem Windows 10 Update Fenster) closed sich das nur und das wars, nichts passiert.

Kann natürlich alles sein :)

Um das herauszufinden wäre es am einfachsten auf eines der oben benannten Tools zu setzen und schlicht nachzusehen was genau soviel Platz verbraucht.

Also, ich habe gerade Spacesniffer laufen lassen.

Resultat:

C:/ 104GB
Windows 80.5GB
Temp 51.7GB

Pagefile.Sys 6.9GB
Hiberfile.sys 5.1GB

Ist "Temp" das Problem?

Temp geleert.

Resultat:

C:/ 58.6GB
Windows 29.1 GB
Temp 8.11MB

Pagefile.Sys 5.8GB
Hiberfile.sys 5.1GB

Alles gut also, nun ist wieder viel Platz. Vielen Dank euch allen! :)

Kann man sagen, was die Ursache war, das Temp soviel gewogen hat? Damit man das für die Zukunft vermeiden kann.

Zurück