Festplatte unter Windows formatieren, komplett Daten löschen

R

red089

Guest
Festplatte unter Windows formatieren, komplett Daten löschen

Hallo Leute,

ich würde gernen meinen Rechner formatieren, also wirklich alle Daten runter hauen und dannach Win 7 wieder Installieren.
Jetzt ist die Frage: Gibt es in Windows direkt eine Funktion ,die alle Daten löscht? Da ich ein wenig gegoogelt habe kommt es mir so vor, als benötigt man externe Programme um die Daten zu löschen.

Der Hintergrund ist einfach das ich mir eine Art Virus oder sowas am PC habe, es öffnen sich ab und zu Werbungen (Internetbrowser) einfach so, ca jede 20 sec. Außerdem wollte ich diesen sowieso neu aufsetzen.
Ich habe 2 Festplatten verbaut, eine 60 gig SSD als Platte wo nur WIndows Installiert ist und eine 1000gig Festplatte für Daten, Spiele etc.

So, wie bekomme ich die Daten weg, dass ich mir sicher sein kann das kein Virus mehr drauf sind und die alten Daten weg sind, damit sie keinen Speicherplatz mehr schlucken,
Vielen Dank für jede Hilfe

AW: Festplatte unter Windows formatieren, komplett Daten löschen

Am besten bootest du einfach von der Windows-CD und formatierst im Laufe des Setups. Es ist nicht möglich, eine Festplatte komplett zu leeren, während das momentan laufende Betriebssystem auf der zu leerenden Platte installiert ist.

MfG Jimini

Wenn du Windows neu installierst, also über CD oder USB Stick startest und installieren wählst, kannst du im Folgemenü auswählen wo Windows installiert werden soll, dabei werden die alten Daten der Platte dann überschrieben. Die 1TB Festplatte könntest du auch unter Windows formatieren (Datenträgerverwaltung), allerdings versteckt sich der Virus eher in irgendwelchen Systemdateien.

Also das heißt wenn ich einfach Win 7 installiere, in dem Menü davor alles Formatiere und installiere, sind die alten Daten weg gelöscht/überschrieben.

Muss ich mir dann keine sorgen mehr machen?

hast du schon mal einen virenscanner probiert?
vielleicht ist ein neues windows gar nicht notwendig.

Der Hintergrund ist einfach das ich mir eine Art Virus oder sowas am PC habe, es öffnen sich ab und zu Werbungen (Internetbrowser) einfach so, ca jede 20 sec. Außerdem wollte ich diesen sowieso neu aufsetzen.
Hast du mal versucht den Cookies ordner zu killlen bzw hast du mehrere Benutzer am Rechner?? und Passiert das nur unter deinem Konto??
Wenn es bei allen Nutzern passiert würde ich erst ernsthaft über eine Neuinstallation nachdenken.

P.S.: Kam es nach dem öffnen einer "verdächtigen" E-Mail zum erstenmal vor ??

Zurück