Festplatte und DVD Laufwerk - IDE

adem12300

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine IDE Festplatte gekauft, und diese an ein IDE Kabel angeschlossen, an dem Bereits ein DVD Laufwerk angeschlossen ist.

Wenn ich meinen Rechner einschalte, wird nur die Festplatte im Arbeitsplatz angezeigt.
Wenn ich nur ein Gerät anschließe, wird das entsprechende angezeigt.

Woran könnte es liegen, das immer nur die Festplatte angezeigt wird?

Mein Brtriebssytem ist Windows Vista, Treiber sind neu genauso wie das Bios.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke

Wird denn alles im BIOS richtig erkannt?

Wobei es eh nicht sonderlich klug ist, eine IDE HDD mit einem IDE Laufwerk zu koppel - die HDD wird dadurch azsgebremmst, da nicht die höchte Übertragungsrate genommen werden kann.

Richtig gejumpert?
Das Lange Ende das Kabels an das Board. Am äussersten Ende die Festplatte als "Master" und in der Mitte das DVD Laufwerk als "Slave". Macht sich halt beim Einbau ein wenig schwierig wenn das Kabel nicht lang genug ist.
Ist das die einzige Festplatte, oder hast du noch eine auf welchm das Vista drauf ist?

Welches Gerät an welchem Ende ist, ist egal. Wintig ist, das ein Gerät Master, das andere Slave ist.
Sonst geht eins nicht.

Stecke die Jumper an beiden Laufwerken auf "Cable Select". Die Festplatte kommt an den vorden Stecker des Kabels, der Brenner an den mittleren. Wenn umgekehrt angeschlossen, dann ist die Festplatte Slave und wird evtl. vom Brenner ausgebremst.

Die Signalqualität ganz am Ende ist besser, weswegen das als Master mehr Sinn ergibt. Technisch kann man aber beide Anschlüsse als Master nutzen - im Zweifelsfall auf Kosten der Geschwindigkeit.

die geschwindigkeit ist mir relativ egal...will ich ehh nur als backup unn filmspeicher nutzen....

die laufwerke werden im bios natürlich auch nich erkannt...

ich habe noch 2 weitere sata platten drin, die problemlos funktionieren...

die geschwindigkeit ist mir relativ egal...will ich ehh nur als backup unn filmspeicher nutzen....

die laufwerke werden im bios natürlich auch nich erkannt...

ich habe noch 2 weitere sata platten drin, die problemlos funktionieren...

Wie sollen sie auch erkannt werden, wenn die Jumper nicht richtig gesetzt sind. Das sind so kleine Steckerchen hinten am Laufwerk, die 2 Pole überbrücken. :fresse:

Musst dafür aber die Laufwerke ausbauen. :ugly:

Zurück