Festplatte umsatteln (64 GB >128 GB)

Daxelinho

Software-Overclocker(in)
Guten Tag,

ich habe seit längerem das Problem, dass meine OS-SSD (Crucial m4 64GB) aus allen Nähten platzt. Ich wüsste auch nicht, was ich löschen sollte, die Programme sind nicht das Problem, denn Windows allein belegt schon knappe 32GB.
Deshalb habe ich mich jetzt entschieden, mal eine neue SSD (eine SanDisk Ultra Plus SSD 128GB MLC SATA600) anzuschaffen.
Nur wie stelle ich den Umschwung an? Und was ist am sinnvollsten? Ich habe mir gedacht, auf die 128er das OS und die allerwichtigsten Programme (Browser, Autostart-Anwendungen, etc.) zu installieren und den Rest auf die 64er. Und dazu noch das ein oder andere Spielchen :D

Aber wie stelle ich den Umschwung am besten an, ohne alle Programme neu installieren zu müssen, sprich am besten ohne Windows neu installieren zu müssen. Ich dachte da an eine Spiegelung auf die neue Platte, aber das würde doch bedeuten, dass nur 64GB auf der 128er zu Verfügung stehen, oder?

LG
Daxelinho

nicht zwangläufig stehe dir nach dem Clonen/Spiegel der FP nur 64GB zur Verfügung, ich glaube mit Norton Ghost kannst das machen, es kommt drauf an ob du 1:1 clone machst oder ein Backup anlegst.

Was aber im Nachgang auch gehen würde ist nach dem du die 64GB gespiegelt und die Funktions getestet hast, kannst mit minipart tool den Rest des nicht partitionierten Bereiches dazu "addieren" zum Volumen, dann hast auch deine 128GB in einem Volume.

Warum nicht einfach alles wie gehabt lassen und neues Zeug dann auf die neue SSD packen?
Ich weiß ja nicht, was drauf ist aber für "nur OS" Zeug, ein paar gängige Programme und ein dickes Spiel (BF4 mit 30 GB) reicht die 64 GB mehr oder weniger locker aus.
---
Was bringt denn die Bastelei, möge sie auch noch so einfach sein?

Naja, aktuell sind auf der SSD (bitte schlagt mich nicht :schief:) noch knappe 200 MB frei.. :D Ist also etwas eng.. Und ich weiß nicht, was ich noch löschen kann.. Sie wird irgendwie immer voller :P

Aber es wäre wohl echt das einfachste, sich einfach mal hinzusetzen und sie radikal zu entrümpeln..
LG
Daxelinho

Das Beste ist echt, ein komplettes Backup zu machen, ich mache es immer mit Acronis True Image(für mich die Beste Lösung), ist aber kein Freeware

Mit dem Programm kann man auch BootCD/DVD/USBSticks erstellen, um das neue Betriebssystem wieder auf die neue Festplatte zu spielen, geht dann auch im Windows wenn es nicht die System Partition wieder hergestellt werden muss.

Ein einfaches kopieren beider Platten, weiss ich nicht ob das so ohne weiteres klappt, denn da ab Win7 ja eine Bootpartition erstellt wird.

Und mit Freeware Programme kenne ich mich jetzt leider nicht so aus :(

Vieleicht funktioniert das ja auch mit der internen Backup Erstellung von Windows

Jetzt habe ich die SSD bestellt. Es ist eine Crucial M500 240 GB geworden.
Daher wird ist das Thema jetzt wieder aktuell.
Mal angenommen, ich installiere das OS komplett neu und dazu die Programme auf der SSD, funktionieren die Spiele, die auf anderen Festplatten installiert sind, noch? Falls nicht, was vermutlich der Fall ist: Gibt es eine eine einfache Möglichkeit, das zu gewährleisten?

LG
Daxelinho

PS: Ansonsten muss eine andere Lösung her, am besten Freeware.. Ich habe davon aber überhaupt keine Ahnung :D

Habe letztens auch erst eine Neuinstallation vornehmen müssen.
Alle Spiele sind auf D:\ also nicht auf der SSD und alle Spiele funktionieren. Man muss nur bei launchergebundenen Spielen beachten, dass man vorher am Besten den ganzen Programmordner + Appdata (die ich grundsätzlich auf die Datenpartition E:\ umlenke) + Eigene Dokumente sichert und später wieder einspielt (gleiches gilt für Teamspeak).
Dann muss man später einfach nur den Client zu installieren (Steam, Uplay, Origin* [*theoretisch, nutze ich nicht]), das ganze Zeug zurückkopieren und alles sollte so sein wie es früher war. Steam wird den üblichen Installationscheck beim Starten eines Spieles machen. Uplay (sollte man nur Spiele per Key haben), muss den Download des Spieles kurz starten (am Besten den vorh. Ordnernamen des Spieles kurz umbenennen) [ich warte immer bis ca. 20MB dann sollte die registry etc. alles vorh. sein], dann pausiert man ihn, schließt Uplay, löscht die neuen Daten, benennt den umbenannten Spieleordner wieder um und fertig.

Es kann natürlich Spiele geben (ohne Launcher), die nicht wollen (aus demselben Grund, warum Steam & Co. nicht wollen: Es fehlen die Infos in der Registry). Man könnte sicher die Mühe machen, aus der Registry die spielrelevanten Einträge zu sichern ... zum Glück musste ich das bisher nicht. Ob die Dinger im Programm/Software Manager auftauchen juckt mich pers. auch nicht. Uninstall ist auch nichts anderes als Löschen und Einträge aus der Registry entfernen (wobei immer Reste bleiben).

Guild Wars 2 läuft auch ohne Registryeinträge *gg*

Ob eine evtl. Sicherung der ges. Registry sinnvoll ist, da bin ich mir unschlüssig.

Das hört sich doch gut an! Ist dann wohl die bessere Methode.
Die eigenen Dokumente lagere ich sowieso schon auf einen andere Platte aus, aus Platzmangel :D
Wie kann ich denn die Appdata von Windows auslagern lassen, also ohne ein manuelles kopieren bzw. so, dass diese auch erkannt werden?

LG
Daxelinho

Zurück