Festplatte Sturzschaden, furchtbar.....

bassmantommy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

mir ist heute meine externe Festplatte mit vielen Daten und Fotos runter gefallen. Wenn ich sie jetzt anschliesse hört man nur, wie sie versucht anzuspringen aber gleich wieder ausgeht, ca. 4 mal, dann passiert nichts mehr. Angezeigt wird mir natürlich auch nichts.

Ich bin echt verzweifelt, jahrelang gesammelte Fotos und mir sehr wichtige Daten....

Hat jemand einen Tipp was ich machen kann, oder gibt es Empfehlungen zu einer gute Firma die mir die Daten rettet, falls das noch möglich ist.

traurige grüsse....

Schon mal das Gehäuse geöffnet um zu sehen was dort ev. kaputt sein könnte und mal versucht die alleine zu betreiben? Was für eine Platte war es und passierte es im Betrieb oder war die ausgeschaltet? Datenretter gäbe so einige nur sind die Kosten ja beachtlich

Hallo,

mir ist heute meine externe Festplatte mit vielen Daten und Fotos runter gefallen. Wenn ich sie jetzt anschliesse hört man nur, wie sie versucht anzuspringen aber gleich wieder ausgeht, ca. 4 mal, dann passiert nichts mehr. Angezeigt wird mir natürlich auch nichts.

Ich bin echt verzweifelt, jahrelang gesammelte Fotos und mir sehr wichtige Daten....

Hat jemand einen Tipp was ich machen kann, oder gibt es Empfehlungen zu einer gute Firma die mir die Daten rettet, falls das noch möglich ist.

traurige grüsse....

Mag jetzt blöd klingen, aber so wichtig können die Daten nicht gewesen sein.
Ansonsten hättest du dir davon ein Backup gemacht.

Firmen die Daten retten kannst du vergessen, das kann sich kein Normalsterblicher leisten.
Du kannst versuchen die HDD luftdicht zu verpacken (Folienbeutel) und dann für ein paar Stunden in den Gefrierschrank zu geben.
Das kann helfen nochmal einen letzten Zugriff auf die Daten zu bekommen.
Ansonsten ist die Festplatte leider Altmetall.

Nimm sie aus dem Gehäuse und schließ sie mal so an, ansich sind das auch nur normale Festplatten mit externer stromzufuhr

Ich habe die Platte schon ausgebaut und in ein anderes Gehäuse verfrachtet...
Die Daten habe ich extra auf der externen Platte gelagert und hatte vor ein Backup zu machen... Sie wurde nur selten angeschlossen damit die Daten sicher sind.

Ich würde für die Sachen auch was zahlen es geht mir dabei wirklich nicht ums Geld!

Mag jetzt blöd klingen, aber so wichtig können die Daten nicht gewesen sein.
Ansonsten hättest du dir davon ein Backup gemacht.

Ist wirklich in Deiner Situation etwas gemein, aber exakt das ist die Definition von "wichtigen Daten". Meine "wichtigen Daten" liegen lokal gesichert auf 3 (!) verschiedenen Festplatten, eine interne, eine im Server, eine externe und nochmal in 2 Clouds.

Ich habe die Platte schon ausgebaut und in ein anderes Gehäuse verfrachtet...
Die Daten habe ich extra auf der externen Platte gelagert und hatte vor ein Backup zu machen... Sie wurde nur selten angeschlossen damit die Daten sicher sind.

Ich würde für die Sachen auch was zahlen es geht mir dabei wirklich nicht ums Geld!

Das Kind muss immer erst in den Brunnen fallen...
Aus dem Rahmen nehmen und direkt intern am PC anschließen.
Gucken was dann passiert.
War die platte an als sie runterregeln?

Wenn du kein halbes Vermögen ausgeben möchtest, wäre das hier vllt. noch eine Möglichkeit:
https://www.youtube.com/watch?v=F5Y7BniaRXg

Evtl. sind die Köpfe aus der Park-Position gesprungen und hängen jetzt fest.
....Vllt. hast du ja "Glück" ;) :)

Falls du die Festplatte aber einschicken willst, dann mach es nicht und schließe die Platte auch nicht mehr an
-sonst geht u.u. noch mehr kaputt :)

Guter Tipp.

Das sollte man aber nur dann machen wenn man die Daten sofort auf ein Medium rüberkopieren kann das groß genug ist.
Mit dem Staub in der Luft geht die HDD in kürzester Zeit über den Jordan.

ich hatte das auchmal allerdings war bei mir zuwenig zu retten als das es sich gelohnt hätte.
eine sache dazu nur die wichtig ist. wenn der kopf verrutscht ist mach die auf keinen fall an den mit jedem versuch zerstört es daten.
du kannst es selbst versuchen oder es zu soeiner firma geben (meine war in berlin) aber wenn du zuviel rumprobierst dann kannst du damit
erreichen das die daten nichtmehr zu retten sind. das habe ich blöderweise gemacht. ich habe die mehrfach versucht daten zu retten und am ende wurde mir gesagt das das der grund war warum sie die daten nichtmehr retten konnten. es läuft in der regel so ab das du wenn es nicht funktioniert 100-200 euro für den aufwand zahlst. wenn sie was finden zahlst du pro gigabyte den die wiederherstellen. das kann auch gerne mal 2000 euro kosten das hätte es bei mir ungefähr. ich hoffe du bekommst die daten zurück und es wird nicht so teuer. viel glück.

Zurück