Festplatte selber repariert, bitte um Hilfe

spoily

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, bräuchte mal rasch Hilfe:

- Mir ging meine Seagate Festplatte 1TB (natürlich randvoll) kaputt, WIN7 7 meldete S.M.A.R.T fehlerhaft, und wenige Sekunden später war es auch schon hin. Konnte keine Daten mehr lesen.

- Habe jetzt die selbe HDD nochmal gekauft und die 4 "Platten" ausgetauscht.

- Nach anfänglichen Startschwierigkeiten wurde die neue HDD mit den alten Platten erkannt, und WIN7 schlägt mir vor das ich denneuen datenträger initiolisieren soll.

Fragen:
1. Kann ich das machen, ohne das meine Daten verloren gehen ?
2. Wenn nein: Was soll ich sonst machen
3. Wenn ja: Soll ich die HDD als MBR oder als GPT initialisieren ? Wo habe ich mehr Erfolg bei der Wiederherstellung der Daten.
4. zerstört eine Schnellformatierung die Daten ?
5. Welche Wiederherstellungssoftware könnt ihr empfehlen.

Hoffe auch rasche Hilfe, denn ich weiß nicht wie lange die "zusammengabaute" HDD hält.

Danke, Gruß
Spoily

wenn er nur nach initialisieren fragt ist es ja kein problem weil keine daten verloren gehen

was mich eher wundert das die platte wieder läuft nachdem du die einfach so aufgeschraubt hast oO

schon ein staubkorn reicht um sie zu Zerstören

Nur mal so nebenbei gefragt ,warum hast du nicht einfach die Elektronik gewechselt denn wenn die Plattern defekt wären würden sie in dem neuen Plattengehäuse doch auch nicht laufen und du könntest sie evtl. weiter verwenden.

Du hast die Plattern ausgetauscht ? Herzlichen Glückwunsch damit haste die platte höchstwarscheinlich komplett gekillt ..... Denn beim Tausch der Plattern müssen die Schreiblese köpfe neu justiert werden, und das ist für nen normal user unmöglich.
Ich vermute mal nicht das du noch irgendwie auf die daten zugreifen kannst, wenn doch hast unheimliches glück gehabt, aber selbst ne datenrettungsfirma wird probleme bekommen wenn du einfach so die plattern rausgebaut hast.

PS es geht hier um justierungen im µm bereich.

Danke für die schnellen Antworten. Leider ist dieser Versuch gescheitert, zu einer Initialisierung kam es erst garnicht, denn die Platte ging nach ca. 15 einfach aus. Danach wollte sie nicht mehr anspringen.

@defence

Du hast recht, das wußte ich aber vorher auch nicht. Leider habe ich beim Umbauen sogar die Leseköpfe zerstört. Naja einen Versuch war es wert, denn da steckte Jahrelange Arbeit drin. :-( Und ein professioneller Datenretter war mir mit ~2000 € einfach zu teuer !

Ich habe soetwas schon mal vor Jahren gemacht, da hat es auch geklappt. Deswegen war ich auch sehr zuversichtlich. Aber damals war nur eine "Platte" drin. Beim aufschieben des Lese/Schreibkopfarmes auf die Platten habe ich diese verbogen. :-(

@longtom
Da ich ungesunde Geräusche aus der alten HDD hörte ging ich von einem Defekt der Elektronik aus. Tja, mein erster Gedake war eben in die neue HDD die alten Platten einzubauen. Ob es anders herum eher geklappt hätte: vemutlich nicht, denn auch da wären wahrscheinlich die Köpfe drauf gegangen. Und wenn dass nicht, dann wäre ich an der Kalibrierung der Köpfe gescheitert.

So oder so, das ganze war zum Scheitern verureilt. Aber ICH bin wieder um einige Erfahrungen und ein paar Kaffeetassenuntersätzer reicher.

Also Seagate kommt mir so schnell nicht mehr ins Haus !!!

Spoily

Zurück