Festplatte Platine Wechsel WD2000JD Fragen

user030

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

aus irgend einem Grund funktioniert meine Backup Platte nicht mehr. Kein Klacken, kein Motorengeräusch, vom Bios wird nix erkannt und die Platine wird an einer Stelle nach wenigen Sekunden sehr warm. Es ist auch nichts zu hören oder zu fühlen. Die ist dann wohl durch.
Modell Western Digital WD2000JD 00HB0.

Ich schaue gerade nach einer identischen Festplatte im EBAY doch leider gibt es dort günstig nur die 160GB Variante.

Fragen:

Was sagt ihr zu meiner Einschätzung bezüglich eines Platinenschadens?
Kann man die Platine einfach wechseln (4 Schrauben Flachbandkabel am Motor und fertig) oder sind unter der Platine noch komplexe Dinge die ich nicht sehe?
Kann man auch die Platine der WD1600JD 00HB0 verwenden?
Kann man irgendwo die Platine einzeln kaufen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe für eine professionelle Datenrettung leider kann Geld da es momentan gerade so zum Leben reicht.
Vielen Dank!

Bild: http://www.bilder-upload.eu/thumb/0d42e0-1434886317.jpg

Anhänge

• WP_20150621_13_14_10_Pro[1].jpg
    WP_20150621_13_14_10_Pro[1].jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 91
Du versuchst an die Daten auf einer "Backup-Platte" heranzukommen? Was ist mit den Originaldateien? Oder ist das keine Backup-Platte sondern eine Auslagerungsplatte? Wenn die Daten nur auf dieser Platte gespeichert sind, ist das kein Backup.

und die Platine wird an einer Stelle nach wenigen Sekunden sehr warm.
Wie hast du das festgestellt? Hast du etwa mit den Fingern auf die Platine gefasst? Schon mal was von elektrostatischer Entladung gehört? Hast du das schon öfter gemacht? Dadurch kannst du Elektronik zerstören.

Dass das simple Wechseln der Platine zielführend ist, ist sehr unwahrscheinlich.
tk-datenrettung.de schrieb:

Backup Platte ist wohl das falsche Wort. Ein Teil wichtiger Daten wurde dort gespeichert und der Rest war auf der Systemplatte.
Ja mir ist bewusst was mit Elektronik bei Überladungen passieren kann und ja es ist möglich das dies die Ursache des Problems ist.

Nun die Festplatte ist von 2004. Evt. war das damals mit dem Platinenwechsel noch möglich? Was kann ich tun?

Der Austausch der Platine erfordert eine Ersatzplatine der gleichen Serie und Revision, hier also 2061-001267-200 AG (das ist unumgänglich und NICHT optional). Zusätzlich MUSS vor dem ersten Starten mit dem neuen PCB der Flash-Chip der die Adaptionsdaten trägt von der Alten auf die Neue Platine umgelötet werden. Beides wird üblicherweise durch entsprechend spezialisierte Unternehmen durchgeführt, z.Bsp.: Seagate WD Hitachi Samsung Toshiba Maxtor hard drive circuit board fix swap donor data recovery , allerding haben die deinen PCB Typ NICHT lagernd. Ob und wenn wann so eine Platine wieder verfügbar wird ist ungewiss, das ist dem Alter der HDD geschuldet.

Elektronische Entladung schön und gut aber ich denke nicht das du sie damit getötet hast.
Die meisten Komponenten sind heutzutage auch sehr robust oder wie packt man sonst ein Mainboard an?
Immer vorher entladen und anschließend mit gummierten Sohlen über den Teppichboden laufen bis zum Board?
Sorry aber in meiner mittlerweile doch schon (relativ) langen Laufbahn ist mir noch kein Teil deswegen kaputt gegangen - in unserer EDV entlädt sich seit über 20 Jahren niemand und es ist noch nie etwas kaputt gegangen.

Zurück