Festplatte nicht voll nutzbar?!?

Rob/bot

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

heute hat mich mein neues Notebook erreicht und es ist eine 120GB Intel SSD eingebaut. Mein System zeigt aber nur 96,6Gb an, was ja eindeutig zu wenig ist.

Was läuft hier schief? Was kann ich tun? -120GB sind ja schon überschaubar, aber 96,6 sind zu wenig:daumen2:

Vielleicht ist eine versteckte Recovery Partition auf der SSD. Müsstest du in der Datenträgerverwaltung sehen können.

Da gehe ich auch schwer von aus das dort eine versteckte Partition für die Recovery vorhanden ist

Hallo,

also da ist eine 15GB Partition, die keine Bezeichnung und Optionen hat. Dann fehlen aber noch ca. 9 GB.
Wie kann ich das Ändern oder sollte man es gar so belassen?

Danke schonmal für die Antworten

Rob

eine 120gb ssd hat eine reservierte reserve für ausgefallene zellen und die formatierung an sich schluckt auch noch mal speicher.
meine vertex 2 mit 120gb hat nach dem formatieren 111gb, mit deinen 96+15 bist du also im ganz normalen bereich.

Das dürfte so schon so passen, Brutto ist leider nicht Netto. Ob du das änderst mußt du entscheiden, auch in Abhängigkeit ob ein Windows Datenträger usw vorhanden ist

sehr viel freien speicher bekommst du schonmal mit deaktivierter oder zumindest verkleinerter auslagerungsdatei.
dazu noch die wiederherstellungspunkte löschen/deaktivieren.
bei der wiederherstellungs oder recovery partition würd ich aufpassen.
du hast vermutlich keine extra windows oder treiber dvd dazu bekommen. das liegt alles fix fertig auf dieser partition.
wenn du die möglichkeit hast eine recovery dvd zu brennen oder von der kompletten festplatte ein backup zu machen kannst du es machen.
die recovery partition ist vom prinzip her aber saubequem.
hab gerade vorhin in 15 minuten einen werksreset von meinem thinkpad gemacht. mit windows und allen treiber fix fertig in rekordzeit.

Zurück