Festplatte nicht OK ? WDC WD15EADS

Tsun

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
ich habe mir die oben genannte Platte aus dem Marktplatz gekauft.
Angeschlossen eingerichtet.

Nach einiger ZEit viel mir jedoch auf das die Festplatte auf einmal so langsam war das ich nicht mal gescheit drauf zugreifen konnste ... geschweige irgend eine Datei öffnen ( Video , Musiktitel haben gehackt) .

So Windows neuinstaliert ( hatte ich ehh vor ) . Dann ging es wieder ( ich dachte damit hatte sich das Problem erledigt)
Nix da !
Die Platte macht von Zeit zu Zeit solche Pausen das ich die oben stehenden Sachen nicht mal ansatzweise öffnen kann. Sogar öffnen von einfachen Ordnern geschweige denn der Zugriff dauert ewig ....
Dieser Zustand hält sich dann für einige Zeit und irgendwann ist er wieder weg ...

Jmd. ne Idee worans liegen kann ?
Mit meiner anderen Caviar Green habe ich nicht dieses Problem also kann es wohl nicht an den Stromsparmechanismen liegen ....

Habe ich vllt. kaputte Ware gekauft oder gibt es vlt. im Bios etwas anderes einzustellen ?

MFG
Tsun :)

Lade dir bitte mal das Programm "HDTune" runter, und mach den Performancetest.

Poste bitte ein Bild von dem Ergebnis. Das gleiche mit dem Reiter "Health". Und die Sektorenüberprüfung kann auch nicht schaden.

Also die Daten sehen gut aus.

Hast du es schon mal mit einem neuen Chipsatztreiber für das Mainboard versucht?
Oder das SATA-Kabel getauscht?

meinst du echt das das SATA Kabel was damit zutun haben könnte ?
Höre ich zum ersten Mal :D
ich werds mal ausprobieren :)

Du glaubst gar nicht, wie oft der Wechsel eines Kabels schon geholfen hat.^^

Probieren geht über studieren.

Ansonsten lade mal die neuesten Chipsatztreiber für dein Board drauf.

ätzend wirds erst, wenn das kabel nen wackeligen hat oder wenn diese kleinen widerhaken abbrechen (mit gewalt gehen die wunderbar ab XD ).

hatte ich mit einer von meinen WDs auch, dass teilweise ordnr nicht lesbar waren, bis ich bemerkt habe, dass eins der kabel locker war. kann man auch erste sahne in windows machen, weil sata II plug and play unterstütz (oder wars hot plug?). dann musste net jedesmal den rechner neu runter- und wieder hochfahren.

also gerade kopiert er nin ziehmlich großen Ordner mit sehr kleinen Dateien 6-7 mb mit 44,5 Mb/s vorher nur mit 19,8 Mb/s ma sehn ob das die Lösung des Problems war ...

Bin ja ma gespannt was die Zeit noch bringen wird :)

Hört sich schon mal gut an. :daumen:

Jetzt installier mal noch den neuesten Chipsatztreiber für dein Mainboard.
Welches Board hast du denn?

Hey hab das Gigabyte X38 DS4 und läuft unter Win7 64bit.

ich versteh nur nicht ... ich kopiere etwas von einer Platte zu einer anderen erst sind die Transferaten um die 80 mb/s und jetz schon wieder auf 35,2 Mb/s und nimmt immer weiter bzw stetig ab ...
woran kann das nur liegen ?

Die andere Platte ist garantiert ok ....

ok Problem ist gerade wieder aufgetreten. 448 kb/s ( nein ich downloade gerade nicht sondern kopiere von Festplatte zu Festplatte) :ugly:

kann sein, dass dein alignment ******** is?

meine zweite datenplatte hat auch nen defektes alinment (94k nur, laut AS SSD "BAD"). da sind die transferraten nie über 5mb/sec... hmm.... das sollte ich mal fixen ^^

wie gesagt, starte mal AS SSD (oder wars crystal disk info?) und guck links was der alignment wert sagt.

Hi Tsun,

Ich würde dir empfehlen mal ein richtigen Festplatten-Test durch zu führen.

Alleine durch den HDTune-Test kannst du nicht bestimmen, ob deine Festplatte noch zu 100% in Ordnung ist oder nicht.

Um einen aussagekräftigeren auszuführen, empfehle ich dir das Diagnose-Tool Data Lifeguard Diagnostic vom Hersteller.

MfG

Puschel

Zurück