festplatte nach reparieren daten weg

SayHo

PC-Selbstbauer(in)
hab grad am rechner rumgebastelt und neue platte eingebaut dabei mehrmals zum testen rechner neu gestartet
es kahm insgesammt 3 mal festplatte muss repariert werden
nach dem 2ten mal hab ich nachgeschaut und es fehlten ca 120 gig
nach dem dritten mal waren es 200gig
nun weis ich nicht was er gemacht hat und was fehlt hab die glaube auch schon länger net mehr defragmentiert
die platte ist 8 tb gross kann dementsprechend nicht nachvolziehen was fehlt
cristal disc info sagt gut
sind nun daten weg wenn ja kann man das wo nachschauen ?
hab so nen fehler nochnie gehabt und hab aktuell von der sorte platten 6 stück verbaut (seagate archive 8tb)
defekte kahmen schon vor aber so hat sichs nochnie geäusert
betriebssysthem win 10 64bit enterprise

mfg sayho

Weg ist weg, auch NTFS kennt kein Undelete. Bei 48 TB an Plattenplatz wird es wohl ein entsprechendes Backup(konzept) geben. Wenn Du nicht feststellen kannst, was fehlt und kein Backup zum Vergleichen vorhanden ist, warenn die Daten sowieso unwichtig.

Sonst kannst Du auf eigene Gefahr, ohne Garantie, dass die Arbeitszeit dafür sinnvoll investiert ist und unter der Annahme, dass die Platte mit NTFS formatiert ist, mit einem Tool wie
GitHub - jschicht/LogFileParser: Parser for $LogFile on NTFS
oder
https://www.gettriforce.com/product/triforce-anjp/
das Logfile von NTFS anschauen und mit viel Wissen und u.U. noch mehr Glück heraus finden, was gelöscht wurde. Damit hast Du die Dateien (falls es welche waren, könnte auch vorher einfach nicht freigegebener Platz sein) aber noch lange nicht zurück.

Ich habe sowas bieher noch nie gemacht und werde es hoffentlch auch nie tun.

Und wenn ich "seagate archive 8tb" lese, dann solltest Du eher froh sein, dass Du die Platte(n) "schon länger net mehr defragmentiert" hast. Wenn Du nicht weisst warum, dann lies mal nach was Du für Platten hast, wie die ihre Daten speichern und wofür sie vorgesehen sind.

Sorry für die u.U. nciht ganz so blumige Ausschmückung der Tatsachen. Aber wer 6*8 TB an Archivplatz nutzt, der muss sich auch Gedanken über die Sicherheit der Daten machen (was für mich schon mit dem Herumbasteln am NAS anfängt). Entweder sind es 2*24 TB (mit einem Offline-Backup) mit wichtigen Daten oder es sind 48 TB an unwichtigen Daten (von der Sorte habe ich auch ein paar TB hier herum liegen).

Ich schließe mich da fotoman an. Das Backup wirds retten, aber du hast Windows hier mehrfach unsachgemäß im Dateisystem herumdoktorn lassen, so etwas geht selten gut.

ja ich weis wie die platten funsen mit SMR usw
die platten sind in ntfs formatiert
mein backup konzept ist mir leider um die ohren geflogen wollte mit amazon bekupen (unbegrenzterspeicherplatz) in verbindung mit duplikati verschlüsseln
hatte auch schon einige tb hochgeschoben
bis ich dann lesen muste das amazon das so bestehende angebot nich weiter vortführt hab dementsprechend kein backup mehr leider
daten sind net so wichtig nur filme und serien
und nach nem nochmaligen reparieren fehlen auch nur noch 100 gig
daten die wirklich wichtig sind sind doppelt gesichert aber das standart zeug halt net is leider finaziell aktuell net machbar
mein englisch is leider net so gut muss mich mal mit deinem link auseinander setzen^^
dachte halt gibt irgent n idioten sicheres tool für mich^^

Ich würde mir an der Stelle eher überlegen, warum das Dateisystem regelmäßig kaputt geht.

Reparieren ist immer kritisch, daher würde ich versuchen überhaupt das Problem zu vermeiden.

war net ich war win selber bluscreen und bootet neu
verschiebe aber grad daten von anderer platte die defekt ist lesen kann ich von der noch aber net mehr drauf schreiben
hatte erst gedacht ist wegen der mit den bluescreens aber laufwerksbuchstabe passt net beim repen
muss ma gucken was da los is wenn die defekte raus is und getauscht will halt erst die daten retten was noch geht bevor se ganz den geist aufgibt

hab dann nochmal rumgebastelt war schon komisch das das nach dem einbau der neuen platte war
den es kahm noch 2-3 mal vor mit dem reparieren und immer mit anderen gig zahlen die fehlten
das ende vom llied ist es war das satakabel was kaputt war neues rein und alle daten wieder da
schon komisch aber wat willste machen n pc is auch nur n mensch^^

hab dann nochmal rumgebastelt war schon komisch das das nach dem einbau der neuen platte war
den es kahm noch 2-3 mal vor mit dem reparieren und immer mit anderen gig zahlen die fehlten
das ende vom llied ist es war das satakabel was kaputt war neues rein und alle daten wieder da
schon komisch aber wat willste machen n pc is auch nur n mensch^^

Ohne ein einziges Satzzeichen und mit so vielen Rechtschreibfehlern ist kaum noch erkennbar, was du uns sagen willst.

Dir ist ein SATA-Kabel ausgefallen? Wie kann dadurch nur ein Teil der Festplatte erkannt werden? :huh:

frag nicht mich frag den rechner ist so kabel getauscht funst 100%
und so viele rechtschreibfehler sind das auch net^^
(gross kleinschreibung ändert nix an den sätzen auser das se gross und klein geschrieben sind^^)

Zurück