Festplatte(n) schneller werden lassen, oder neue kaufen?

m4soN

Freizeitschrauber(in)
Obwohl ich schon einiges an PC-Erfahrung habe, ist gerade der Bereich der Festplatten, noch ein sehr unbekanntes Terrain für mich.

Allerdings empfinde ich derzeit meine 2 Festplatten als "Systembremse", da ich das Gefühl habe, dass mein restliches System sehr gut harmoniert.

Ich besitze ein SLI-System aus 2x 8800GT Karten mit einem Quadcore 6600 auf 3Ghz getaktet und dazu noch 4GB PC800 Arbeitsspeicher. Das ganze läuft einem Vista 64Bit Ultimate.

Meine 2 Festplatten sind beides eine Samsung 500GB SATA mit 7200 RPM und 8MB Cache.

Meine Frage ist, was kann ich tun, damit mein System auch seitens der Festplatten "schneller" wird? Von Raidsystem habe ich noch gar keine Ahnung und ob eine Platte mit 16MB Cache soviel besser bzw sinnvoller ist, kann ich auch nicht beurteilen, deswegen hoffe ich auf wertvolle Tipps.

Wenn es um Neukaufempfehlungen geht, dann wäre ich auch hier bei Vorschlägen dankbar, Preis ist erst mal nebensächlich, muss aber nicht ausarten ;)

Da passen die Standardtipps wie Festplatte aufräumen z.B. mit CCleaner, Defragmentierung z.B. mit Auslogics Disk Defrag ganz gut.

Aber Wunder wird auch eine Säuberung des Systems nicht vollbringen. 8MB Cache und 7200 RPM ist eigentlich Standard. Ich denke, ich liege richtig in der Annahme, dass deine Festplatte zu Samsung Spinpoint F1-Reihe gehört, von denen ich bis jetzt nur Gutes bezüglich Geschwindigkeit gehört habe.

RAID 0 steigert zwar deine Übertragungsraten, empfehle ich dir aber wegen der schlechten Datensicherheit nicht. RAID 5 steigert die Geschwindigkeit und Sicherheit, benötigt aber 3 HDDs, von denen die Kapazität einer nicht nutzbar ist. (z.B. 3x 500 GB = 1 TB nutzbar)

Also würde ich deine Antwort so deuten, dass eine Platte mit mehr RPM bzw. größerem Cache kaum Vorteile bringt?

Wo finde ich denn eine nette und einfache Erklärung wie ich mir einen Raid 5 Verbund vorstellen kann?

Also würde ich deine Antwort so deuten, dass eine Platte mit mehr RPM bzw. größerem Cache kaum Vorteile bringt?
Bei dem, was ich mir gegoogelt habe, sind alle andnerer Meinung. Die einen sagen, bringt bei großen Daten (Videobearbeitung) was, die anderen sagen, bringt bei vielen, kleinen Abfragen (z.B. Datenbank) was.

Ich erlaube mir mal, den Cache von einer HDD mit Hybrid-Festplatten zu vergleichen (auch wenn es vielleicht nicht vergleichbar ist). Diese haben einen kleinen Flash-Speicher (ich glaub bis 256 MB), ähnlich USB-Sticks) auf der Platine und sollen einen Geschwindigkeitsvorteil bieten. Kannst dir ja mal nen Test z.B. hier angucken.

Und der Aufpreis für ne HDD mit 10.00 Umdrehungen ist meiner Meinung nach auch nicht gerechtfertigt, zumal die Kapazitätsgrenzen meines Wissens nach (noch) bei 320 GB liegen.

Wo finde ich denn eine nette und einfache Erklärung wie ich mir einen Raid 5 Verbund vorstellen kann?
Bei Wikipedia, wo sonst? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 2 gleich große Festplatten hast,kannst du Raid 0 einstellen !

Aber am besten wäre, du kaufst dir ne WD Raptor mit 10000 U/min. Da merkst du den größten Unterschied bei der Arbeitsgeschwindigkeit unter Windows und sonst auch.(dank der schnellen Zugriffszeite)

Grüße

Aber am besten wäre, du kaufst dir ne WD Raptor mit 10000 U/min. Da merkst du den größten Unterschied bei der Arbeitsgeschwindigkeit unter Windows und sonst auch.(dank der schnellen Zugriffszeite)

Grüße

Aber bitte gleich den Gehörschutz dazubestellen. Wobei die Raptor auch schon von der Velociraptor abgelöst wurde.

Moin,

alos ich habe auch 2x WD 10k im Raid0 und ich will es niemals wieder missen.....:ugly:

Zwar muss man abwege ziehen im Bezug auf Lautstärke, weil ein Silent PC wird es dadurch nicht...aber die Leistung finde ich brutal...:daumen:

hmm, ich habe meine beiden platten derzeit nicht entkoppelt und habe auch lautstärkentechnisch gar kein problem.

wenn ich jetzt also zwei "lautere" 10k platten nehmen würde, dann könnte ich diese durch entkopplen doch auf das "niveau" meiner zwei jetzigen platten bringen, oder täusch ich mich da gerade?

hmm, ich habe meine beiden platten derzeit nicht entkoppelt und habe auch lautstärkentechnisch gar kein problem.

wenn ich jetzt also zwei "lautere" 10k platten nehmen würde, dann könnte ich diese durch entkopplen doch auf das "niveau" meiner zwei jetzigen platten bringen, oder täusch ich mich da gerade?

Kann taeuschen, weil nicht nur die Schwingungen den Laerm erzeugen sondern auch das laufgeraeusch, und da sist bei einer 10K Platte nunmal hoeher als bei einer 7,2K Platte

Vielleicht ist eine Dämmung dann doch die bessere Lösung.

Erwarte von zwei Raptoren im RAID keine Wunderwerke. Sicher sind sie schnell, aber aktuelle 7200er Platten (z.B. F1-Serie) stehen dem im normalen Arbeitsbetrieb in nichts nach und sind dabei sehr leise und günstig.

Festplatten sind momentan immer noch ein sehr großer Bremsklotz im System. Vielleicht ändern da SSDs was dran. Bis dahin wird aber noch einige Zeit vergehen.

Ich habe eine F1 640 GB und eine Raptor 150 GB. Der Unterschied ist mit nem Betriebssystem zu merken,alles geht schneller von der Raptor. Bei Lesen und Schreiben liegt die Samsung knapp vorne. Zugriff 13,7 zu 7,9 ms für die Raptor.

Wenn aber man vorher ne alte IDE-Platte hatte wird man den Sprung auf ner Samsung F1 auch krass spüren.

Edit: die Raptor ist gar nicht so laut wie alle erzählen.

Hmm,

wenn ich mir jetzt eine 3te 500gb 7200rpm 8mb cache Samsung kaufe und aus meinen 3platten dann einen raid5 bastel, bin ich "besser" dran, als mir jetzt 10k/rpm Platten nachzukaufen die die gleiche Kapazität wie meine jetzigen Platten haben?

Richtig?

Hmm,

wenn ich mir jetzt eine 3te 500gb 7200rpm 8mb cache Samsung kaufe und aus meinen 3platten dann einen raid5 bastel, bin ich "besser" dran, als mir jetzt 10k/rpm Platten nachzukaufen die die gleiche Kapazität wie meine jetzigen Platten haben?

Richtig?

Das stimmt schon, allerdings solltest du dir entweder einen Controller kaufen oder es mit einem Softwareraid versuchen

Womit würde ich denn als absoluter Anfänger besser fahren? Hard- oder Softwarecontroller?

Und was sind die wichtigsten Sachen die ich beachten muss?

Als Anfänger bist du mit einem Onboard-Controller besser bedient, da kostengünstig und leistungsmäßig ausreichend. Nachteil dieser Controller ist allerdings, dass wenn dir dein Board abraucht oder du es wechselst, die Daten meist futsch sind. Vernünftige RAID-Steckkarten sind natürlich um ein Vielfaches schneller, kosten aber immer um 400-600 Euro. Dafür kannst du aber auch mal dein Board tauschen. Als Normal-User, der RAID mal ausprobieren möchte, sollte man aber darauf verzichten.

RAID 0 steigert zwar deine Übertragungsraten, empfehle ich dir aber wegen der schlechten Datensicherheit nicht. RAID 5 steigert die Geschwindigkeit und Sicherheit, benötigt aber 3 HDDs, von denen die Kapazität einer nicht nutzbar ist. (z.B. 3x 500 GB = 1 TB nutzbar)
RAID5 kann man bei einem HW Assisted Software Controller knicken, dafür nimmt man dann entweder gleich Software oder aber echte Hardware mit echtem Controller!

Ganz ab davon bringt nur RAID1 wirklich performance, allerdings auch nur beim lesen, denn da kann man gleichzeitig drauf zugreiffen, gescheiten Conti vorausgesetzt...

1. RAID0 bringt in der Praxis nichts!
Nur 'nen langen balken bei theoretischen Benchmarks und darauf kann man ja wohl verzichten...

2. WÜrd ich von RAID generell abraten, das ist einfach überbewertet...
Einzig RAID1 könnte was bringen, muss aber nicht...

So, hab mal den Vorteil von 10k Platten hervorgehoben.

Nochmal zum mitschreiben:
die Zugriffszeit limitiert aktuelle Festplatten, die Übertragungsrate ist bei allen Platten auf sehr sehr hohem Niveau!
Liegt bei etwa 50-100MB/sec, bei aktuellen IDE Platten...

Bringt einem aber aufgrund von der schlechten Zugriffszeit, die heutige Platten aufweisen aber nichts...

Auch wenns jetzt etwas schwer zu glauben ist, aber aktuelle 7200er Platten liegen zugriffsmäßig auf niveau alter 5400er (kann bei bedarf 'nen entsprechenden Bench von Sandra raussuchen und posten)...
Aber bitte gleich den Gehörschutz dazubestellen. Wobei die Raptor auch schon von der Velociraptor abgelöst wurde.
nun übertreib mal nicht!
So laut ist die Raptor nun wirklich nicht!

Hab selbst zwar nur die GD360ADFD gehabt, aber schon die war kaum lauter als meine 7200.7er, beim Zugriff etwa auf Niveau der P-ATAs, die S-ATAs sind ja bekanntlich lauter da ST hier AAM deaktiviert hat...
Kann taeuschen, weil nicht nur die Schwingungen den Laerm erzeugen sondern auch das laufgeraeusch, und da sist bei einer 10K Platte nunmal hoeher als bei einer 7,2K Platte
Sollte man meinen, ist aber nicht so...
Die Lager und der Motor machen hier viel aus, auch die Gehäuse von 10k Platten kann man nur schwer mit denen von 7200ern vergleichen!!

Ums kurz zu machen: die 10k Gehäuse sind um einiges massiver gebaut als die von 7200er, eben um das Geräuschniveau niedrig zu halten...

Zurück