Festplatte mit 2 vorinstallieren BS partitioniren

-FA-

Software-Overclocker(in)
hallo,
da ich mir Win7 anschaffen will braucht das Platz. Ne 3.FP + SATA Karte wäre zu teuer! Also muss ich partitionieren.
1.) Ich hab auf einer 1TB Platte XP drauf, auf der anderen Vista (ohne partition). Sollt ich mich vom ein BS trennen, was ich ungern mach oder partitrionieren? Wenn partitionieren, wie sollt ich dann das aufteilen?
2.) Da meine BS nicht auf partitionen eingeteilt sind (seht bei 1.), kann ich das nachträglich machen? ich hät jetzt gedacht, der XP Platte was abzuzwacken. Nur ist jetzt das große Fragezeichen hinter dem WIE?
kann ich das über vista einrichten oder wär das BS auf der entsprechen Platte besser? kann ich da was mit schrotten? Bitte erklärt mir das ganz genau mit defragmeintieren,...... . ich versteh davon nur bahnhof.
3.) Wie sieht das nacher mit dem Boot-Manager aus? Wie bindet der unterschiedliche Partitionen ein?

4.) Offtopic: Was würdet ihr für ein Win7 nehmen?

Ist von den Programmen her praktischer. Mein Kumpel hat mir gesagt der 7 hat, dass zwar der XP-Modus funzt, aber dennoch nicht alles drauf läuft.

Wär jamand bitte so jett mi9r das zu erklären. hab das noch nie gemacht. des weiteren kann man damit hohe datenverluste haben, soviel ich gelesen hab.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten holst du dir ein spezielles Programm, welches auf das Partitionieren von Festplatten spezialisiert ist. gibt da sehr viele unterschiedliche Programme z.B. Pargon Festplatten Manager und ähnliche.
Ein solches Programm schiebt die Daten die bereits auf der Festplatte/Partition sind zusammen, um Platz für eine neue Partition zu schaffen. Die Programme sind meistens selbsterklährend.

zu 2. Für die BS ist es bei Partitionieren wie wenn du eine neue Festplatte einbauen würdest. Es solte da keine Probleme geben, ausser du löschst Partitionen auf welchen wichtige Daten sind, oder veränderst unabsichtlich Laufwerksbuchstaben.

Zurück